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Heftiges Klackern aus Heckbereich
#21

Hallo,

kleiner Zwischenbericht:

Das Klackern kommt immer wieder, im Zuge der Vorbereitungen der notwendigen Reparaturen wurde auch noch ein Riss in der Auspuffanlage festgestellt. Der muss also raus dun ich hatte zunächst das Problem: Nicht mehr lieferbar. Über eine Ecke kam ich doch noch an eine neue Anlage aus Stuttgart, die nirgends gelistet ist, man muss nur wissen, wo man suchen sollte...

Zum Klackern: Ich habe langsam ein Gespür für das Klackern entwickelt. Lustige Feststellung: Ist der Wagen noch kalt, die Achslager demnach auch noch kalt, kommt das Klackern nicht wirklich bzw. gar nicht. Erst wann alles warmgefahren ist und der Wagen irgendwo dann mal für 10 Minuten abgestellt war, ist das Klackern sofort da. Ich habe folgende Vermutung: Ist das Fett in den Antriebswellengelenken warm geworden und wird der Wagen dann kurz abgestellt, sackt das Fett nach unten im Lager ab, fährt man dann los, ist der zuvor obige Teil des Lagers evtl. schmiermittelfrei und das Klackern setzt sofort ein. Merkwürdig nur, warum das Gelenk dann im Kalten Zustand nicht klackert. Vielleicht, weil sich die Gummis zusammenziehen, wenn sie kalt sind und die Kugeln kein Spiel haben...

Der Blick unter den Wagen zeigte, dass beide Antriebswellengelenke sehr schwitzig sind, also könnten durchaus die Lager die Verursacher des Klackerns sein. Was meint Ihr?

Gruß
Tho
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#22

Hallo Tho,
habe bei mir vor 3 Wochen auch Bilstein einbauen lassen. Es gibt Unterschiede: B4 => habe ich => entsprechen der Serie und B6 => die sind härter und werden üblicherweise mit -30mm Federn als B12 Kit verkauft.

Bin mit den B4 maximal zufrieden. Davor waren offenbar vollkommen ausgenudelte (Serien?) Dämpfer drin. Mit den neuen ist es "wie wennste übern Teppich fährst"

Grüße
Winni
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#23

...so und heute ist die erste Charge an Ersatzteilen eingetroffen, Federlenker und so Zeug. Die Auspuffanlage ist auch schon unterwegs und dann heißt es nächste Woche: Hinterachse runter und raus, was knirscht...

Hab mich schon etwas gewundert, dass hier nicht noch jemand anderes eine Abgasanlage wollte, hab's doch gepostet und noch eine zweite gehabt, neu vom Werk mit Garantie, Rechnung und allem...

Grüße in das Wochenende

Tho
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#24

Hallo....

so, diese Woche war der Wagen in der Niederlassung. Das Klackern war zwischenzeitlich komplett verschwuden, wahrscheinich hatte der Wagen das typische Zahnarzt-Syndrom: Man hat Zahnschmerzen, bis zu dem Moment, wo man im Wartezimmer beim Zahnarzt sitzt und nicht weiß, warum man zu ihm gegangen ist, weil..Schmerzen hab ich ja üüberhaupt nicht mehr... ;-)

Wir haben vier Streben ausgewechselt und die Antriebswellengelenke ausgebaut. Das innere Gelenk der linken Antriebswelle wurde geöffnet. Bis auf eine Kugel dieses Kugellagers waren alle schön silber glänzend, eine jedoch tieforange. Das rechte Gelenk war vollkommen hinüber, konnte total überstreckt werden, die Kugeln teils blau, schlieriges gelb-lila...

Die Abgasanlage haben wir auch gleich getauscht, die Lamdasonde gereinigt. Die Abgasanlage sitzt nun perfekt, der Wagen hat auf einmal einen Durchzug, unglaublich, der Wagen läuft nun nochmals ruhiger, leise...ich bin ganz fasziniert, was die neue Auspuffanlage ausmacht (aber nicht zwangsläufig muss).

Bedauerlicherweise habe ich zahlreiche Teile zuviel gekauft, alles originale Mercedes-Teile. Die werde ich mitsamt dem selbst erhaltenen Rabatt abtreten und am Wochenende unter 'Biete'/Rubrik Marktplatz anbieten. Es handelt sich um Fahrwerksteile, die u.a. auch für den W124 passen.

Grüße aus Berlin

Tho
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#25

Dann waren es definitiv die Gelenke. Mein kaputtes hatte auch nur einen optisch sehr diskreten Schaden.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
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#26

am glücklichsten bin ich über die Abgasanlage...nagelneu aus Stuttgart, eigentlich nml. Dass hier nieman noch die andere wollte, wunderte mich, hat mich ab Kat nur 600 Euro gekostet.

Und ja, irgendwie wirkt der Kraftschluss einfach fester...alles wirkt stabiler..
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