Hallo Ingo,
Lack Code 2 steht meines Wissens nicht für die Beplankung sondern für die Farbe des Hardtops. Zudem gibt es für div. Vormopf Farben auch noch unterschiedliche Kontrastfarben, was die Sache zusätzlich erschwert.
Hier findest Du eine Liste: http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?d...=13&id=118
Danke an alle, die sich mit dem Thema befassten.:danke:
Hier die Antwort von Michael vom SLClub, die hilft weiter:
"Die Lackierung hat werkseitig seine Richtigkeit.
Bei den Modellen 1995-1998 wurden die Anbauteile in Wagenfarbe seidenglänzend lackiert.
Nur bei den Farben: schwarz 040-Polarweiss 149--Imperialrot 582--dunkelbau 904
wurden von 95-98 schon die Anbauteile hochglänzend lackiert.
Ab Modell 98 sind dann alle Teile hochglänzend.
So zu lesen in der aktuellen Kaufberatung des Clubs." :danke:
Bei den Modellen 1995-1998 wurden die Anbauteile in Wagenfarbe seidenglänzend lackiert.
Gruß
Wolfgang
Einspruch!
Entscheidend ist 95 der Monat. Ab 9/95 ist es Modelljahr 96 und damit ein Mopf1 . Dann stimmt die zitierte Aussage.
Das Auto vom TS ist 7/95 in Farbe 199 und somit noch ein Vormopf mit Kontrastfarbe.
Ergänzung:
Ich habe mir die Datenkarte angesehen und da steht Code 805.
Dieser Code steht für das Modelljahr in diesem Fall für 95. Die Datenkarte wirft hier 2005 aus, was für den R129 ja nicht stimmen kann
Die Club Kaufberatung habe ich natürlich auch vorliegen.
Dort ist es nun so, dass für die Wagen mit Kontrastlackierung bis Baujahr 95 angegeben ist und ohne Kontrastlackierung auch ab Baujahr 95 angegeben ist.
Meiner ist nun definitiv ein Modelljahr 95 (Code805) aber auch ein Vormopf aufgrund Monat 07/95.
Die Frage ist nur die, ob Mercedes ab Kalenderjahr 95 umgestellt hat von Kontrast- auf Wagenfarbe oder nach der Modellpflege mit 9/95 was eigentlich Modelljahr 96 bedeutet.
Die Club Kaufberatung habe ich natürlich auch vorliegen.
Dort ist es nun so, dass für die Wagen mit Kontrastlackierung bis Baujahr 95 angegeben ist und ohne Kontrastlackierung auch ab Baujahr 95 angegeben ist.
Meiner ist nun definitiv ein Modelljahr 95 (Code805) aber auch ein Vormopf aufgrund Monat 07/95.
Die Frage ist nur die, ob Mercedes ab Kalenderjahr 95 umgestellt hat von Kontrast- auf Wagenfarbe oder nach der Modellpflege mit 9/95 was eigentlich Modelljahr 96 bedeutet.
Gruß, Andreas
Die Umstellung erfolgt mit dem Modelljahr 96 zusammen mit den neuen Stoßstangen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das man den Vormopf auch mit Planken in Wagenfarbe bestellen konnte. Darüber wird immer heftig diskutiert. Die Liste siehe Post Nr. 5, weist 199 u.a. als Plankenfarbe aus.
Gruß
Wolfgang
Auch nur die halbe Wahrheit... mein 5/97 ist 020 designo schwarz metallic...rundherum glänzend....