Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Original Farbe Stoßfänger und Beplankung

Hallo liebe SL Gemeinde,

hat jemand Zugriff auf die Daten, mit welcher Farbe an Stoßstangen und Beplankung mein SL das Werk verlassen hat?

Ich möchte meinen Japan SL so original wie möglich wieder herstellen. Momentan sind die Plastikteile ein Mix aus Vormopf und Mopf1 in Wagenfarbe.

Er ist blauschwarz (199), Bj. 7/95 und hat Fahrgestellnummer:129063-1F123593

Ich gehe mal von Altograu aus, bin mir aber nicht sicher ob nicht doch in Wagenfarbe lackiert wurde bzw. wann in 1995 der Wechsel stattgefunden hat.

Glaube auch mal gelesen zu haben, dass man ab Werk das Plastik auch in Wagenfarbe bestellen konnte, wenn ja war dann der Lack matt oder glänzend?

Danke schon mal vorab und Grüße

Andreas

abla1969 schrieb:Hallo liebe SL Gemeinde,

hat jemand Zugriff auf die Daten, mit welcher Farbe an Stoßstangen und Beplankung mein SL das Werk verlassen hat?

Ich möchte meinen Japan SL so original wie möglich wieder herstellen. Momentan sind die Plastikteile ein Mix aus Vormopf und Mopf1 in Wagenfarbe.

Er ist blauschwarz (199), Bj. 7/95 und hat Fahrgestellnummer:129063-1F123593

Ich gehe mal von Altograu aus, bin mir aber nicht sicher ob nicht doch in Wagenfarbe lackiert wurde bzw. wann in 1995 der Wechsel stattgefunden hat.

Glaube auch mal gelesen zu haben, dass man ab Werk das Plastik auch in Wagenfarbe bestellen konnte, wenn ja war dann der Lack matt oder glänzend?

Danke schon mal vorab und Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

unter Lack/Code2 steht ebenfalls 199 - also gehe ich davon aus, dass die Anbauteile ebenfalls in dieser Farbe lackiert wurden.

Grüße ins www
Ingo

PS Anbei noch Datenkarte

WDBFA66E9LF011219

Jetzt aber!

Angehängte Dateien
.pdf WDB1290631F123593.pdf Größe: 6.07 KB  Downloads: 113

WDBFA66E9LF011219

Danke für Deine Mühe Ingo,

ich habe aber glaube hier schon mal gelesen, dass der zweite Lackcode für das Hardtop ist und nicht für die Beplankungen.

Gruß, Andreas

Hallo Ingo,
Lack Code 2 steht meines Wissens nicht für die Beplankung sondern für die Farbe des Hardtops. Zudem gibt es für div. Vormopf Farben auch noch unterschiedliche Kontrastfarben, was die Sache zusätzlich erschwert.
Hier findest Du eine Liste:
http://www.r129-forum.de/vbglossar.php?d...=13&id=118

LG Andreas

Hallo

Danke an alle, die sich mit dem Thema befassten.:danke:
Hier die Antwort von Michael vom SLClub, die hilft weiter:

"Die Lackierung hat werkseitig seine Richtigkeit.
Bei den Modellen 1995-1998 wurden die Anbauteile in Wagenfarbe seidenglänzend lackiert.
Nur bei den Farben: schwarz 040-Polarweiss 149--Imperialrot 582--dunkelbau 904
wurden von 95-98 schon die Anbauteile hochglänzend lackiert.
Ab Modell 98 sind dann alle Teile hochglänzend.
So zu lesen in der aktuellen Kaufberatung des Clubs." :danke:

Gruß
Wolfgang

Gruß

Cali3
steady pace wins the race

cali3 schrieb:Hallo

Bei den Modellen 1995-1998 wurden die Anbauteile in Wagenfarbe seidenglänzend lackiert.

Gruß
Wolfgang

Einspruch!
Entscheidend ist 95 der Monat. Ab 9/95 ist es Modelljahr 96 und damit ein Mopf1 . Dann stimmt die zitierte Aussage.
Das Auto vom TS ist 7/95 in Farbe 199 und somit noch ein Vormopf mit Kontrastfarbe.

Ergänzung:
Ich habe mir die Datenkarte angesehen und da steht Code 805.
Dieser Code steht für das Modelljahr in diesem Fall für 95. Die Datenkarte wirft hier 2005 aus, was für den R129 ja nicht stimmen kann

LG Andreas

Hi zusammen,

:danke: für die zahlreichen Antworten.

Die Club Kaufberatung habe ich natürlich auch vorliegen.
Dort ist es nun so, dass für die Wagen mit Kontrastlackierung bis Baujahr 95 angegeben ist und ohne Kontrastlackierung auch ab Baujahr 95 angegeben ist.
Meiner ist nun definitiv ein Modelljahr 95 (Code805) aber auch ein Vormopf aufgrund Monat 07/95.

Die Frage ist nur die, ob Mercedes ab Kalenderjahr 95 umgestellt hat von Kontrast- auf Wagenfarbe oder nach der Modellpflege mit 9/95 was eigentlich Modelljahr 96 bedeutet.

Gruß, Andreas

abla1969 schrieb:Hi zusammen,

:danke: für die zahlreichen Antworten.

Die Club Kaufberatung habe ich natürlich auch vorliegen.
Dort ist es nun so, dass für die Wagen mit Kontrastlackierung bis Baujahr 95 angegeben ist und ohne Kontrastlackierung auch ab Baujahr 95 angegeben ist.
Meiner ist nun definitiv ein Modelljahr 95 (Code805) aber auch ein Vormopf aufgrund Monat 07/95.

Die Frage ist nur die, ob Mercedes ab Kalenderjahr 95 umgestellt hat von Kontrast- auf Wagenfarbe oder nach der Modellpflege mit 9/95 was eigentlich Modelljahr 96 bedeutet.

Gruß, Andreas

Die Umstellung erfolgt mit dem Modelljahr 96 zusammen mit den neuen Stoßstangen. Allerdings bin ich auch der Meinung, das man den Vormopf auch mit Planken in Wagenfarbe bestellen konnte. Darüber wird immer heftig diskutiert. Die Liste siehe Post Nr. 5, weist 199 u.a. als Plankenfarbe aus.

LG Andreas

cali3 schrieb:Hallo

Gruß
Wolfgang
Auch nur die halbe Wahrheit... mein 5/97 ist 020 designo schwarz metallic...rundherum glänzend....

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von akirawilsum
06.06.15, 11:26
Letzter Beitrag von Hartl
26.02.15, 22:32
Letzter Beitrag von Seppi
23.03.14, 00:04
Letzter Beitrag von pc-lude
01.05.13, 09:57