Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vmax 300 SL

Hallo ihr lieben Freunde des schönsten Autos :punk:

So eben komme ich von der Autobahn, wo mir ein 1er BMW buchstäblich in den Auspuff kriechen wollte. Confusedtlov: :knueppel:
Bin also dann ca. 5 min Vmax gefahren (230 km/h, 6300 U/min) und Frage mich jetzt: Verkraften das die alten Motoren noch? Meiner hat jetzt 120tkm und immer pünktlich gewartet. Nur wenn die RPM Nadel bei 240 in den roten Bereich zieht, frage ich mich, ob das so gut ist. Im Handbuch steht, er ist auf 6200 U/min begrenzt. :eek:
PS: Natürlich ist der Wagen warmgefahren und wird von mir behandelt wie ein rohes Ei. Nur manchmal drücke ich ihn kurz durch ...:peitsch:

Sollen so langsam sagen (25 Jahre) jetzt ist er ein "alter Hase" und muss geschont werden? :engel:

Danke schonmal für eure lieben Kommentare :danke:

Sternengrüße!
Sean:drive:

Regel Nr. 1 im Umgang mit 1er-BMWs.

Überholen lassen.
Dann im Windschatten hinterherfahren.
Nach spätestens 20km gibt er auf.

:hihi:

Nur der hier nicht.

Wird bestimmt ein interessanter Thread.
Dann fang ich mal mit meiner Meinung an:
Drehzahl bedeutet Belastung von Kurbelwellen, Pleueln Kolben etc.
Da gibt es keine Weichmacher, die mit dem alten entfleuchen könnten und deshalb die Belastbarkeit reduzieren. Wenn Wartung (Öl) und Warmfahren stimmen, wirst Du den die nächsten 10 Jahre auch noch mit maximaler Geschwindigkeit bewegen können.
Ich finde Kurzstrecke, kalt tut mehr weh.

mfG
Thomas
FIN: WDB 129066 1 F 045853

Sean schrieb:Hallo ihr lieben Freunde des schönsten Autos :punk:

So eben komme ich von der Autobahn, wo mir ein 1er BMW buchstäblich in den Auspuff kriechen wollte. Confusedtlov: :knueppel:
Bin also dann ca. 5 min Vmax gefahren (230 km/h, 6300 U/min) und Frage mich jetzt: Verkraften das die alten Motoren noch? Meiner hat jetzt 120tkm und immer pünktlich gewartet. Nur wenn die RPM Nadel bei 240 in den roten Bereich zieht, frage ich mich, ob das so gut ist. Im Handbuch steht, er ist auf 6200 U/min begrenzt. :eek:
PS: Natürlich ist der Wagen warmgefahren und wird von mir behandelt wie ein rohes Ei. Nur manchmal drücke ich ihn kurz durch ...:peitsch:

Sollen so langsam sagen (25 Jahre) jetzt ist er ein "alter Hase" und muss geschont werden? :engel:

Danke schonmal für eure lieben Kommentare :danke:
Vielleicht gegen 500 tauschen !

Ich möchte gerne wissen, wer gewonnen hat :engel:

madmarc schrieb:Ich möchte gerne wissen, wer gewonnen hat :engel:

[URL="http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-135-m135ia-xdrive-f20-5-trg-topausstattung-willmering-bei-cha/189317767.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=73%2C2%2C3%2C4%2C59%2C61%2C5%2C58&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&minPrice=1000&negativeFeatures=EXPORT&categories=Limousine"]
Der hier![/URL]

:clap:

Mit soner gummibereiften Kasperbude würde ich gar kein Rennen fahren...:kotz:

Nur so,

ich nutze den 129er nicht für Geschwindigkeit, sondern nur zum cruisen und nach Möglichkeit offen -- irgendwann vor langer Vorzeit bin ich mal über 200 km/h gefahren. Tongue

LG Norbert

Bei ordentlicher Pflege, und nicht an der Wartung und dem Material gespart, steht ein gelegentliches ausfahren nichts im Wege.
Vollgasorgien und dauerhafte Vollasdebakel sollte man unterlassen. Sowas tut keinem Motor auf Dauer gut. Ob alt oder Jung...

Oberstes Gebot ist immer... Warmes Öl und Material...
Und nicht getreu meines Nachbarn "Isser Kalt, gib Ihm Sechseinhalb"...
Wundert sich dann, dass sein 5 Jahre alter 3er, 1 Liter Öl pro Tankfüllung braucht... Big Grin

Meiner wird überwiegend in der Stadt oder über Land gefahren.
Und selbstverständlich, wenn es auf die Bahn geht, und ich Laune habe, lasse ich den SL mal fliegen...
Allerdings, wenn die Nadel eine Weile bei 260 wie angetackert stehen bleibt, kann man dafür die Tanknadel wandern sehen... :punk:
Aber eine Abgasanlage muss auch mal freigepustet werden... Wink

Grüße...

Dadurch, dass die Sechser im Interesse der guten Beschleunigung kurz übersetzt sind, ist das Drehzahlniveau sehr hoch.
Vergleich: Mein SL dreht im Fünften gut 350 U/min mehr, als mein 3 Liter Citroen im 4.
Wenn Du das noch mal vor hast, nimm Castrol 10W60 als Motoröl, oder mindestens Mobil 5W50.
Die Frage ist auch, wie "schwer" man von einem Motorschaden getroffen würde.
Erinnere mich an den Fahrer eines 70èr Dodge Challenger 440, der auf einem 1/4 Meilen Rennen immer wieder startete.
Als die ersten Autos mit klackernden Lagern vom Race zurückkamen, meinte der nur - zu Hause liegen 3 einbaufertige Motoren, 2 Getriebe und 4 Hinterachsen........
Die einen sitzen an der Quelle, die anderen müssen im gleichen Falle den - evtl. gar nicht mal so prallen Geldbeutel leeren.
6000 und mehr finde ich heftig, besonders wenn es schon an der Drehzahlgrenze ist.
Selbst lasse ich es bei maximal 180 bewenden. Gibt bessere Autos zum Schnellfahren.
Außerdem - was interessieren mich Autos, die der am Steuer eh maximal 3 Jahre besitzt, bis wieder der Leasingvertrag ausläuft?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 1stein97
01.07.11, 14:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste