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Stoßdämpferaustausch vo/hi, welche nehmen?
#1

Guten Tag,

da mein "neuer" SL 280 (95) ziemlich ausgelutschte Stoßdämpfer hat, möchte ich die komplett austauschen. An sich bin ich Oriinalteilefan, aber vielleicht hat jemand einen Tip, wo man entsprechende Teile billiger bekommt. Meredes-Benz stellt die ja nicht selbst her, und evtl. gibt es die als OEM-Parts.

Danke,
Wolfgang
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#2

Mir ging es eher um den Originalhersteller. Wer baute die denn für Mercedes? Ist das Bilstein, Koni?

Wenn es nicht anders geht, kaufe ich die von MB. Ich hatte gehofft, baugleiche Dämpfer vom Hersteller günstiger zu bekommen. Tieferlegung kommt in meinem Fall nicht infrage.
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#3

Hallo Wolfgang, Mercedes verbaut m.W keine Koni und keine Bilstein, sondern Sachs-Dämpfer (Sachs gehört heute zu ZF Friedrichshafen). Mit Sachs kannst du absolut nichts falsch machen, das ist Ia Ware. Wenn du googelst oder bei idealo ermittelst, bekommst du 2 neue zu einem Preis, den der Freundliche für einen verlangt. Ich habe das so gemacht und den Einbau bei einem Bosch-Dienst vornehmen lassen.

Gruss Werner
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#4

Schöner Tip, danke. Habe Sachs/ZF jetzt bei mister-auto.de vorne und hinten zusammen für unter 400 Euro gefunden...das ist mal ein Wort.
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#5

Hallo Werner,
darf man fragen, was der Bosch Dienst für den Einbau verlangt hat?
Der freundliche hier am Ort ruft 750€ incl. Vermessung auf. Kann das sein?

Grüße
Winni
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#6

Hallo Winni,

vorne jede Seite 30 min - hinten jede Seite 60min - d.h. ca 3h. Hinten sind die oberen Schrauben eine Fummellei - muss Schutzblech zwischen Kofferraum und Tank raus !

Kannst Du gut selber machen - Schrauben alle mit tauschen - Spur einstellen
ca. 50 Euro

Gruss Jens
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#7

Tach auch,

hab da mal ne Frage, wieso muß nach einem Wechsel der Stoßdämpfer die Spur eingestellt werden ????:confused::confused::confused:

Liebe Grüße

Klausi

[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!

Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
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#8

Hallo Klausi,

rein technisch gesehn eigentlich nicht, da man nichts an der Spur oder am Sturz verstellst - würde es aber trotzdem machen, weil Dein kpl. Fahfrwerk durch die neuen Dämpfer einen anderen Zug hat.

Gruss Jens
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#9

Hallo nochmal,
habe für mich jetzt eine brauchbare Kombi gefunden: Bilstein B4 und Eibach Federn -30mm.
Gibts hier jmd., der das so verbaut hat.
Suche Bilder mit standard Federn und Tieferlegungsfedern (mögl. -30mm). Meiner hat momentan ein MAE Fahrwerk verbaut (so sagt der Vorbesitzer). Der ist dermaßen tief, macht überhaupt keinen Spaß. :daumenr:
Welche Gummiunterlagen werden eigentlich standardmäßig verbaut? Welche stellen das Optimum dar?

Grüße
Winni
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