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Ich habe in der letzten Zeit das Problem, das mein Drehzahlmesser sich erst nach dem Start total normal verhält und dann nach ca. 10 minütiger Fahrt bei ca. 2000 u/min hängen bleibt und sich erst bei abgeschalteter Zündung wieder gen null bewegt.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen..?
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Hallo :punk:,
...eines vorneweg: Ferndiagnosen zu seltsamen Fehlern sind wie Knochenwerfen, Kartenlegen und / oder Kaffeesatz lesen :kicher:
Zu Deinem Problem: Eine Möglichkeit ist, daß sich Staub o.ä. im Gehäuse befindet, der sich durch die entstehenden, magnetischen Kräfte während des Betriebs auf bewegliche Teile im DZM setzt und die Erregerspule auf der Zeigerwelle blockiert. Läßt das Magnetfeld durch abschalten des Motors wieder nach, fällt der Staub wieder herunter. Das ist bei DZMn kein so seltenes Phänomen. :frage:
Ggf. kann ich Dir helfen - Ich bin in Nidderau bei Hanau / Frankfurt/Main zu Hause.
Gruß THomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik
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Zum testen würde ich von einem vergleichbaren Wagen (6 Zylinder, Vormopf) das KI anstecken.
Aus dem Bauch raus ist der Drehzahlmesser bzw. das KI defekt.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
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Besten Dank für eure Antworten...
Denke, das sich die Fehlerquelle anscheinend im KI befindet - habe nämlich letztens die ATA-Glühlampe gegen eine LED getauscht, weil defekt.
Hatte eigentlich gehofft, das KI nicht nochmal herausnehmen zu müssen... Ist mir ein wenig umständlich und eigentlich nicht wirklich einfach zu handeln für normal ausgewachsene Hände... lach...
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Hallo :punk:,
...neulich hat hier jemand geschrieben: "Außer zu geringem Luftdruck auf den Reifen und / oder einem vollen Aschenbecher könnte das alles mögliche sein !" :hihi:
...fand' ich auch nicht schlecht :kicher::kicher::kicher:
Gruß Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik
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Hallo,
damit Ihr seht, daß ich die Suche benutzt habe, hole ich diesen Fred mal hoch.
Bei mir ist es ähnlich. Beim Anlassen tut sich garnix, nach einer Weile sieht es aus, als würde die Nadel an der Folie klemmen. Er zeigt aber irgendwas an. Manchmal geht er auch ganz normal.
So: das KI hatte ich eingeschickt, da auch die Uhr nicht ging. Die haben angerufen und gesagt, dass alles auf ihrem Prüfstand funktioniert. Habe dann mal propylaktisch die üblichen Verdächtigen tauschen lassen. Jetzt weiß ich auch, daß die Tankanzeige eine Reserveleuchte hat :drool:.
Hab nochmal angerufen und die sagen, daß es nicht im KI sein kann, sondern irgendwo anders im Auto. Sie haben mir auch die Sicherungen genannt (natürlich). Die im Motorraum habe ich gereinigt. Mit Oxydlöser und nicht mit Kontaktspray. (Wollte Kurzschlüsse vermeiden).
Gibts noch irgendwo einen Kontakt, der den DZM ansteuert?
Auch die Steckerkontakte zum KI habe ich übrigens so gereinigt. :help:
lg
Winni