Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdecksteuerung - Ich kreig nen Kollaps
#1

Hallo Gemeinde !

Bin langsam ratlos und brauche mal eure Ideen, die Geschichte ist aber etwas umfangreicher:

Beim 300er war das Verdecksteuergerät defekt.
Ursprünglich sollte er ja verkauft werden, deshalb habe ich das Steuergerät vom 500er in den 300er gebaut und bin jetzt erst mal mit dem defekten Gerät im 500er gefahren, da ja eh das Hardtop drauf ist.

Habe jetzt ein neues Steuergerät für den 500er und das mal am WE eingebaut. Fehler (s.u.) sind weiterhin vorhanden. Das neue Steuergerät in den 300er gebaut. Funzt einwandfrei. Steuergerät aus dem 300er (also das ursprüngliche aus dem 500er) wieder in den 500er gebaut und habe jetzt mit beiden Steuergeräten folgendes Fehlerbild:

HT montiert:
Beim Öffnen blinkt der Verdeck-Schalter nur und es ertönt ein Piepton in Abständen von ca. 2 Sekunden fortlaufend. Beim Schliessen wird das HT hinten weiter runtergezogen und wieder gelöst - ist ja normal

Also HT manuell entriegelt und abgenommen.
ST versucht zu schliessen - Verdeckschalter blinkt nur.
In Richtung Öffnen wird die Verdeckklappe runtergezogen und wieder gelöst.
ST manuell ''ausgepackt'' und sobald alles wieder manuell verriegelt ist leuchtet der Verdeckschalter nicht mehr.
ST wieder öffnen - Verdeckschalter blinkt nur.
ST manuell wieder ''eingepackt'', alle Verriegelungen manuell gemacht - Verdeckschalter leuchtet nicht mehr.
Und so geht es weiter, egal in welche Richtung, es funzt nicht.

HT wieder aufgesetzt - Verriegeln ergibt nur blinkenden Verdeckschalter.
HT vorne manuell verriegelt, Verdeckschalter zum schliessen gedrückt, HT verriegelt hinten ordnungsgemäß.
HT versucht zu entriegeln - wieder Piepton, blinkender Schalter, etc. s. o.

Steuergeräte nochmal getauscht und im 300er getestet. Funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Idee ? Kann da was im Fehlerspeicher hängen, dass der Steuerung vorgaukelt, das etwas defekt ist ?

Ich werd' langsam verrückt mit dem Mist:ausflipp:

:danke: für eure Hilfe !

VG
Andreas
Zitieren
#2

Hallo!

Welche Diagnosedose hast du drin? Von wo kommst du genau?

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#3

Hi Patrick,

da muss ich mich mal böse outen:
Da ich erst seit 06/2008 SL fahre, habe ich keine Ahnung, was für eine Diag-Dose ich habe und - ich weiss noch nicht mal wo die ist - Asche auf mein Haupt.

Genau komme ich 25 km westlich von Hamburg (Nähe Elmshorn). Ist bis zu Dir wenn ich mich recht erinnere kein unmöglich weiter Weg ?!

VG
Andreas
Zitieren
#4

@ patrick:

müßte in beiden sl die alte 16 polige sein, sonst könnte er die steuergeräte nicht untereinander tauschen.

@ anderas:

schau mal in deine pn.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]
Zitieren
#5

Mit der 16-poligen hab ich leider keine Erfahrung, für die neuere könnte ich ne Star-Diagnose anbieten.
Muß mal gucken, ob ich da Verbindungskabel für hab

230.475
129.063
Zitieren
#6

Beide SL sind 1992er - also eher in Richtung ''alte Dose''.

VG
Andreas
Zitieren
#7

Hallo Andreas,

ich habe vier einfache Tipps für dich.

1. alle Sicherungen prüfen (am besten austauschen) (Nr. 8, 1x8A) im vorderen Sicherungskasten und hinten im Kofferraum auf der rechten Seite oben (3x16A, 1x8A.) austauschen. Funktioniert nicht? => weiter mit 2.

2. Das Hardtop nur mit laufenden Motor abheben, so steht es meines Wissens nach auch in der Betriebsanleitung. Funktioniert nicht? => weiter mit 3.

3. Batterie abklemmen damit Steuergerät stromlos ist, Batterie wieder anklemmen, Zündung bleibt aus. Hardtop manuell entriegeln und abheben. Verdeck gemäß Anleitung einmal von Hand komplett schließen und verriegeln. Ausprobieren ob es jetzt funktioniert. Ansonsten nochmal Zündung aus und Verdeck von Hand öffnen. Eventuell noch Scheiben komplett absenken und Schalter ca. 20 sek halten. Dafür sorgen das der Überrollbügel auch komplett runtergefahren ist. Sichbare Verriegelungen im Scheibenrahmen müssen in gleicher Position stehen, wenn nicht keinesfalls etwas mit Gewalt machen. Finger weg! Funktioniert nicht? => weiter mit 4.


4. Wenn alles nichts hilft, mal einen Abstecher in die Nähe von Bremen, nach vorheriger Absprache mit dem "Verdeckpapst" Stefan D., einplanen. Telefonnummer gibt es auf Anfrage per PN.

Die Steuergeräte sind eigentlich relativ robust, aber sie mögen keine Spannungen kleiner 12 Volt. Und Steuergerät ist nicht gleich Steuergerät, es gab mindestens vier verschiedene fürs Verdeck. Oftmals liegt der Fehler an einem der bis zu 16 verbauten Microschalter. Bei den Vor-Mopf Modellen ist keine Fehlerbehebung / Löschung über den im Motorraum befindlichen Diagnosestecker möglich, egal ob 8, 16 oder 38-polig.

Grüße

Robert
Zitieren
#8

Hallo Leute !

Ich bin mal wieder restlos vom Forum begeistert. Nur durch eure unkomplizierte und kompetente Hilfe habe ich mir wohl hohe Kosten (mal wieder) ersparen können.

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

an alle, die geholfen haben !

Mein Verdeck funktioniert wieder erste Sahne, dank der telef. Hilfe von Martin (cm).

Wie er mir sagte, war die Verdecksteuerung offensichtlich ''im Wald'' und daher der Fehler. Folgendes habe ich auf seinen Rat hin gemacht:

1. Verdecksteuerung braucht das Geschwindigkeitssignal, um wieder zu verstehen, was sie machen soll. Also, wenn man so dran 'rumgewerkelt hat wie ich: Erst mal mit dem SL mind. über 50 km/h fahren.
Das hat zumindest dazu geführt, dass das HT wieder elektrisch zu entriegeln und verriegeln war.

2. Alle Sicherungen im Kofferraum ziehen und dem ganzen 5 Min. Bedenkzeit geben. Finger weg von der Batterie. Wie Martin sagte, löscht das bei den VorMopf offensichtlich den Fehlerspeicher. Danach hatte ich zwar noch kein funktionierendes Verdeck aber nach einer nochmaligen Fahrt mit sicher über 50 km/h - oh Wunder - Steuerung funktioniert wieder wie eine EINS, als ob nie etwas gewesen wäre. Begeisterung pur.

Auch vielen Dank an Jörg, der mir innerhalb weniger Minuten ausführliche Anleitungen per Mail zur Verfügung gestellt hat. Toller ''Service''.

@ Robert (V12Roadster) Vielen Dank für die Mühe. Auch super Tips, die auch weiter geholfen hätten....Aber Martin war schneller.

Zum Punkt HT elektrisch entriegeln und abheben:
Lt. BA wie folgt vorgehen:
Feststellbremse treten
Beide Türen Öffnen
Zünschlüssel auf Stellung 2 - Motor aus
Innerhalb von 10 Sek. den Entriegelungsschalter betätigen und halten bis HT entriegelt ist.
Komischer Weise hängt das offenbar damit zusammen, ob man gefahren ist oder nicht. Wurde der SL gefahren, geht es bei meinem nur so. Wenn man das HT einmal so auf-/abgesetzt hat, funktioniert es auch mit laufendem Motor und ohne Feststellbremse. Beim ST ist es alles egal.

Männers, nochmals vielen Dank. Jetzt kann ich den Stefan suchen und zusehen, dass ich bald eine neue Sommerhaube für meinen SL bekomme.

VG
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste