Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues Handy - Hat jemand einen Tipp

Hallo zusammen :punk:,

nachdem der kleine Zweitakter für den Stromantrieb meines alten Handys den Geist aufgegeben hat, hat bei mir die "Moderne" einzug gehalten.

Ich habe mir ein Samsung Galaxy S4 gegönnt - Mit entsprechendem Vetrag.

Nun meine Frage: Gibt es irgendetwas zu beachten, was ich unbedingt wissen müsste ? Gibt es irgendwelche Sicherheitsfeatures, die ich mir irgendwo herunterladen sollte ? Gibt es irgendwelche Apps die "lebensnotwendig" sind ?

Gebt mir einfach mal Tipps, was ich beachten muss und unbedingt brauche.

:danke: vorab !!!

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Alles was Du möchtst.....Confusedhocking:

R129 Hansestadt Hamburg

Hallo Andreas :punk:,

ich bin ja noch in der Erkundungsphase :kicher: Ich setze mich mit dem Teil also gerade erst auseinander, von daher kann ich noch keine präzisen Fragen stellen :O

Ich dachte nur es gäbe vlt. etwas, was man unbeding machen / haben sollte :frage:

LG Thomas

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

geht mir genauso

R129 Hansestadt Hamburg

Bei den Apps kommt es auf deinen Bedarf an.
Da gibt es alles, was das Herz begehrt...
Allerdings empfehle ich dir, nicht jeden Kram zu installieren, was du als interessant erachtest UND nix kostet.
Denn die Kostenlosen Apps haben entweder Einschränkungen in der Funktion und sind gerne mit Werbung bepackt...
Wähle also aus, was du brauchst und investiere lieber nen Euro für eine App.
Somit bleibt dir auch unnötiger Traffic (Datendurchsatz) durch Werbung erspart.

Bei den Einstellungen am Gerät solltest du drauf achten, dass du GPS und WLan deaktiert hast, wenn du es nicht brauchst.
Wegen der Sicherheit. Tongue
Auch findest du in den Einstellungen die Option, dass Daten an Google gesendet werden sollen, die für Statistiken gebraucht werden. ABSCHALTEN bzw den Haken da raus...

Vielleicht noch die automatische Syncronisation deaktiveren, wenn du sie nicht brauchst.
Somit wird dein Kalender und dein Telefonbuch nur wenn du es ausführst, mit dem Google.Konto abgeglichen.

Auch empfehle ich dir, dass du eine Displaysperre einrichtest.
Was bedeutet, dass wenn du das Gerät einschaltest, je nach Einstellung, einen PIN oder ein von dir gewähltes Muster verlangt.
So kann Niemand an deinem Handy spielen oder drin rum schnüffeln, wenn du es unbeobachtet rum liegen lässt, oder gar verlierst.

Das ist, was mir spontan einfällt.
Wenn du Fragen hast, frage... Smile

Grüße...

Hi Thomas!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Handy :daumenh:

Wenn du T-Mobile Kunde bist würde ich dir auf jeden Fall die Navigon App empfehlen.
Denn sie ist kostenlos für T Kunden und wirklich gut!
Habe mein normales Navi nur noch zu Haus in der Schublade und Navigiere unterwegs nur noch mit meinem Handy.

Ein Kfz Ladekabel ist dann natürlich von Vorteil.

Ansonsten kann ich dir noch die Wetter App von Wetter.com empfehlen damit du immer weisst wann offen fahren möglich ist.

Ich selber nutze natürlich noch viele andere Apps aber ob die lebensnotwendig sind mag ich selbst zu bezweifeln.Smile

Gruss Marcel

hallo thomas!
hab zwar nur ein i-phone und bin auch kein insider (dafür hab ich mal einen sohn gross gezogen...). aber ich hab folgendes auf dem gerät und mir reicht das völlig aus:
z.t. natürlich schon im system und z. t. als app.

kontakte, kalender, nachrichten, kamera, fotos, wetter (in mehrere für mich wichtige orte unterteilt) notizen, erinnerungen, sprachmemos, uhr (diverse orte), karten, musik, videos, kompass, rechner, evtl. noch aktienkurse.

klar: telefon, mail und internet sowie ein app für den direkten telefonbuchzugriff.

ein paar spiele nach bedarf, aber auch da da gilt das von omerta gesagte!
- eigentlich braucht man nicht recht viel mehr.
alles andere ist nur nervig...
(meine meinung)
über einstellungen kannst du dann die ganzen schon beschriebenen sicherheitsfeatures aktivieren und die ganzen automatismen mit weiterleitung an irgendwelche firmen, automatische und oft kostenpflichtige up-dates etc. deaktivieren bzw. sie direkt löschen.
wichtig ist die meist 4-stellige pin - ist zwar nervig, die immer wieder eingeben zu müssen (zeitdauer ist einstellbar), aber ein kleiner schutz ist sie schon. hacker knacken die zwar in kürzester zeit, aber wenn dein gerät mal rumliegt kann nicht jeder gleich damit loslegen.

viel spass mit dem neuen gerät - die sind ja mittlerweile komplizierter als unsere traumautos!

:bier:

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Hallo Thomas,

zum Thema "deaktivieren": auch Bluetooth solltest du nur bei Bedarf aktivieren, z.B. wenn dein Autoradio eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat, wg. Sicherheit und Stromverbrauch.

zum Thema "Wetter-App": woher wussten bloß Generationen von Cabrio-Fahrern vor uns, wann sie das Verdeck öffnen können... :frage:
99% aller Apps sind Lebenszeit-Verschwender, ich würde da seeehr selektiv vorgehen.

Gruß
Hans-Walther

Hallo Thomas,
Auf jeden Fall solltest Du wie beim PC auch eine AntiVirus APP installieren. Das wird derzeit von den meisten Benutzern unterschätzt. Dein S4 hat ein Android Betriebssystem. Hierfür gibt es Z.B. AVG AntiVirus . Enthalten ist auch ein Diebstahl Schutz. Mit dem man das Handy deaktivieren und auch orten kann.
LG Andreas

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste