Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeckhydraulik dichten

[Bild: mXycvE9NAAS00Hd3JvSiBTw.jpg]

MERCEDES SL HYDRAULIK ZYLINDER VERDECK DICHTUNG REPARATURSATZ R129 SL500

EUR 50,00
oder Preisvorschlag

Kostenloser Versand

Hallo Leute.
Diese Auktion gibt es mehrfach bei Ebay,ich habe mir gleich ein Satz bestellt.Bei einem Preisvorschlag für 40 Euronen habe ich den bekommen.
Bei mir ist der grosse Zylinder undicht,der das Verdeck heraushebt. Der,den man nur von oben sieht.Vielleicht kann mir jemand mitteilen,von wo aus der Zylinder befestigt ist.Radkasten oder Innenraum? Vom Kofferraum komme ich da nicht dran.Ob der Dichtungssatz was taugt,weiss ich wenn der Zylinder raus ist.

Angehängte Dateien
.jpg 2013-06-09 16.23.45.jpg Größe: 529.82 KB  Downloads: 255
.jpg 2013-06-09 16.23.56.jpg Größe: 528.79 KB  Downloads: 241

schreib mal, ob es paßt, ggf. lege ich mir so einen Dichtungssatz auf Halde.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Moin Moin
wenn das passt würde ich mir auch einen hinlegen.Ich habe jedoch ein wenig Bedenken.Im System herrschen knapp 200 bar und um die abzudichten sind einfache O-Ringe ohne Stützringe zu wenig.
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:

Also,Mathes hat recht.Es braucht die Stuetzringe.
Die O-Ringe wuerden passen,aber zur Vorsicht war ich bei einem Hydraulikspezi.
Der meint auch das die O Ringe zwar den Druck,aber nicht gleichzeitig auch die Bewegung der Kolbenstange lange mitmachen.Jetzt hab ich ihm den Zylinder gleich dagelassen zum Austausch der Dichtungen. Mal schauen was es kostet.
Das Angebot bei Ebay kann man sich also schenken. Schade das der Anbieter in USA sitzt.

Woran merkt man eigentlich, dass sowas undicht ist? Geräusche? Oder irgendwo Ölverlust? Ich hab seit einigen Wochen manchmal sone Art metallisches Knarzen bei den letzten 5-10cm Schließvorgang.

Ich würde mir da nur erstmal Öl besorgen und schauen ob der Ölstand passt.
Was ist mit sowas:
http://www.ebay.de/itm//400322591437

Und vor allem, wie viel Liter gehen da rein?

Danke für die Info :-)

Undichtigkeiten bemerkst Du daran, daß Öl rausläuft. Das richtige Öl gibt's beim Freundlichen.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Hallo Erazor

Solange dein Ölstand im Behälter konstant bleibt,gibt es kein Grund zur Beunruhigung. Madmac hat recht,wenn die Hydraulik des Verdeckkastens oder des Verdeckkastenschlosses undicht ist,sammelt sich Öl in der Reserveradmulde (zumindest auf der Beifahrerseite ) ,bei Undichtigkeit des dicken Hauptzylinders läufts aus dem Holm und bei den Verriegelungszylinder im Scheibenholm kommt es halt an der Sonnenblende raus. Falls du genug Geld hast,kaufst du dein Öl beim freundlichen ( :hihi: ),bist du aber schlau,kaufst du da für 10 Euro der Liter günstiger ----- http://www.ato24.de/mb-hydraulikol-zh-m-...0-1-l.html :wiegeil: Ist genau das was du bei MB auch bekommst ,und was anderes würde ich da im Leben nie reinkippen.Finger weg von dem Ebay Angebot. Keine Ahnung vieviel genau da reingeht,aber am Behälter ist eine min/max Markierung,damit kommst du klar. Die Pumpe und der Behälter sind in der Reserveradmulde unterm Reserverad.

Ölmangel merkst du nur daran,das das Verdeck nicht mehr ganz öffnet oder schliesst, ein knarrendes Geräusch habe ich auch,aber das kommt davon wenn das Verdeck beim schliessen gespannt wird.

Ich habe ja jetzt den undichten Hauptzylinder repariert,unglaublich wie verdammt schnell das Verdeck jetzt arbeitet. Reparatur kann ich jedem einigermassen geschicktem Schrauber nur empfehlen,neu kostet der Zylinder über 500 € ,beim Hydraulikfachmann habe ich jetzt 20 € (zwanzig !!! ) Euro bezahlt. Ein -und Ausbau ist kein großes Problem ,eine dicke Schraube vom Innenraum im Staukasten gelöst,zwei Leitungen und ein Bolzen,fertig. Zylinder nach unten rausnehmen.Beim Einbau besser zu zweit,einer hält du Leitung,der andere drückt von oben die Klammern.
Öl drauf,fertig.Beim ersten betätigen dauert es halt ein klein wenig weil das System entlüften muss ( ja,das macht es tatsächlich alleine ) . So,und jetzt wieder :drive:

Jörg, danke für den Tip. :daumenh: Die Firma kannte ich noch nicht.

Bei mir fängt das auch langsam an. Es tröpfelt hinter den Hinterrädern. :O Dann werd ich mir auch mal so langsam einen Hydraulikfachmann in meiner Gegend suchen.

:bier:

Guten Morgen,

hat irgendjemand Erfahrungen mit einem Hydraulikspezi im Raum Hannover gemacht? Es tröpfelt seit gestern auf meine Hose, bzw den Sitz.
Das Ebay Angebot scheint ja aufgrund der fehlenden Stützringe eher ungeeignet, hat sonst noch jemand eine Idee wie ich meinem Auto die Inkontinenz austreiben kann?

Danke& Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

ich habe das Problem bei meinem neu erworbenen SL ebenfalls. Habe meinen Freund, den Prof. google bemüht und eine Adresse gefunden. Leider nicht in Deiner Nähe, aber man kann die Zylinder ja auch per Post versenden.

Ich werde meine Hydraulikzylinder gleich ausbauen und dorthin senden - mein Ansprechpartner war Herr Schäfer und der machte einen sehr kompetenten Eindrück. Er sagte auch, man habe einige Erfahrung mit den Mercedes-Hydraulikzylindern. Macht für mich einen guten Eindruck. Nachdem die Zylinder dort eingegangen sind, wird mir der Preis mitgeteilt, soll sich etwa im Rahmen von 50 EUR bewegen.

Wenn Du Kontakt aufnimmst, sag einen schönen Gruß von seinem neuen Kunden mit dem SL aus Ratingen.

mabakon crass+wölfinger gmbh
Untig Mühl
D-65326 Aarbergen-Kettenbach
Tel.: +49 6120 92649-50
E-Mail: dichtungstechnik@mabakon.de
Internet: http://www.dichtungstechnik-mabakon.de/

Viele Grüße und schönes Wochenende
ghazzog

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
17.09.16, 13:06