Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lenkrad Befestigungsschraube

Hallo,

ich will morgen, wenn ich dazu komme, den Tempomathebel einbauen, den ich schon ewig liegen hab.
Einen langen Torx für den Airbag hab ich schon organisiert, aber ich weiß nicht, welches Werkzeug ich für die Zentralschraube am Lenkrad brauche.
Weiß das jemand zufällig, welcher Inbus das is? So ne Nuß würde ich mir heute abend noch besorgen wollen, damit es morgen frisch ans Werk gehen kann:drool:
Batterie klemm ich heute abend schonmal ab, sischer is sischer, wie der Rheinländer sagt...Big Grin

LG
Michael

Hi Micha,

nimmst nen 10er Inbus.
Ich hatte mir damals extra einen langen mit 100mm gekauft.
Die neue Schraube braucht, wimre, 90Nm.

Viel Spass

Michael

Danke, freu mich schon draufWink Hab schon oft gelesen, daß da wohl Bodybuilder in Bremen geschraubt haben...

LG
Michael

Hallo,

Mein Tipp: Besorge dir ne neue Schraube beim Smile dann bekommst du das Lenkrad beim nächsten mal auch noch losbekommst. Kostet nicht viel und erspart dir Ärger.

Der 10er Imbus sollte am Besten einen Nussaufsatz haben, dann ziehst du den kopf nicht so schnell krumm.

Viel Spaß dabei....habe mein Lenkrad vor drei Wochen gewechselt.

Gruß

Ludger

LG Ludger

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :daumenh:

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.r129mittenimpott.de

Hallo Michael,

und wir besuchen Dich auch alle im Krankenhaus. Den Aufenthalt dort musst Du aber selbst bezahlen, weil die durch den explodierenden Airbag verursachten Verletzungen
im Rahmen einer verbotenen Selbstmontage des Explosivkörpers beigebracht wurden und somit von der Krankenversicherung nicht übernommen werden.

Benutze doch bitte die Suchfunktion hier mit dem Stichwort "Airbag", dann wirst Du die gesetzlichen Bestimmungen finden. Es reicht übrigens nicht, die Batterie abzuklemmen. Es gibt auch Auslösungen stromlos gemachter Airbags.

Und jetzt wird wieder ein Riesengeschrei loslegen und jede Menge Forumsmitglieder werden sich melden, die es schonmal gemacht haben. Und Glück gehabt haben....

Ich war mit dem Lenkrad in der Werkstatt und der Geselle hatte einen Schein.

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Hi Sl-michel,
wenn die Schraube noch nie auf war... viel Erfolg! Am Besten zu zweit,- einer hält Lenkrad fest der andere drückt mit aller Kraft auf den, am besten mit einem Rohr verlängerten Inbuswinkel-Dreher. Nicht gegen den Lenkradschloss -Anschlag drehen, das könnte brechen! Und aufs Leder(Holz) aufpassen! Zur Erinnerung: Rechstgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn auf - drehen. Eventuell mit Stange durch die Speichen ( gepolstert) die 2. Person halten lassen. Wenn es nicht geht: Heissluftföhn an den Blechkorb um die Schraube halten bis ca 80 Grad heiss machen - dann mit Kältespray auf Schraubenkopf sprühen bis weiss vereist und dann sofort nochmal mit aller Kraft drehen . Wenn gelöst mit permanentem Filzer die Position am Achsstern markieren, damit beim Zusammenbau die Position leicht zu ermitteln ist. Und die Räder unbedingt gerade stellen vor dem Abziehen des Lenkrades.
Aber , wegen des Airbags, solange dieser ABGESTECKT ist, nicht die Zündung einschalten ( mit Batterie) sonst Fehlermeldung die nur mit Diagnost beseitigt werden kann. Kontaktspirale und Lagengeberring vorsichtig abschrauben und rausziehen( Nur in Mittelstellug der Räder) Lenkstockhebel kann jetzt ausgebaut werden, zum Abstecken der Kabel vorher noch die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen.
Wenn Fragen: mailen!!
Gruß Benzopa
Zum leidigen Thema Airbag:
Ein Airbag hat eine Kurzschlussbrücke die sofort nach dem Abziehen des orangen Steckers den Zünder vor ungewollter Spannung schützt. Er kann nicht zünden, wenn man dies nicht provoziert. Mein Spezi entwickelt u.A. Airbags und ich arbeite mit einer Autofirma zusammen, haben diverse Airbags ein- und ausgebaut, glaube einem Praktiker und keinem Besserwisser der Panik verbreitet. Gefährlich wird´s wenn an der Steuerung, deren Kabel oder den Sensoren rumgemurkst wird, aber auch nur wenn Spannung anliegt, Zündung an ist. Batterie weg,- Spannung weg,- Gefahr weg!!! Angst weg!

Hallo Freunde,

jaja, der Panikmacher schlägt schon wieder zu. Nur seltsam, dass die Verordnungslage ihm Recht gibt. Wozu gibt es denn die Prüfungspflicht für die an einem Airbag werkelnden Mitarbeiter?

Ich hab auch einen Spezi, der kann sogar weiße Kaninchen verschwinden lassen.

Lieber Michael, zieh bitte vor der Demontage die preiswerten Tchibo-Socken aus, weil die viel Kunstfaser enthalten. Und dann bildet sich schnell elektrostatische Spannung... und wer weiss, was die alles bei der Ableitung verursachen kann.

wolllo schrieb:Hallo Freunde,

jaja, der Panikmacher schlägt schon wieder zu. Nur seltsam, dass die Verordnungslage ihm Recht gibt. Wozu gibt es denn die Prüfungspflicht für die an einem Airbag werkelnden Mitarbeiter?

Ich hab auch einen Spezi, der kann sogar weiße Kaninchen verschwinden lassen.

Lieber Michael, zieh bitte vor der Demontage die preiswerten Tchibo-Socken aus, weil die viel Kunstfaser enthalten. Und dann bildet sich schnell elektrostatische Spannung... und wer weiss, was die alles bei der Ableitung verursachen kann.

Lieber Wolfgang,

lernen die das mit den Tchibo-Socken auch bei dieser Prüfung?:hihi:
Also im WIS steht eine Sicherheitsbelehrung für die MB-Mitarbeiter, aber von Tchibo-Socken hab ich da nix gelesen. Außerdem trag ich bei der Arbeit am Auto Sicherheitsschuhe mit antistatischer Sohle, genaue Marke und Bezeichnung könnte ich nachsehen. Soviel nun zu meiner Fußbekleidung und damit Spaß beiseite.

Ich weiß nicht, was Du mir mit Deinem Statement sagen wolltest, aber m.E. gehst Du mit solchen Sachen ein bißchen weit. Dein Sicherheitsbewußtsein in allen Ehren, ich finde es auch gut, daß Du die Leute hier vor Unfällen beschützen willst. Du hast auch definitiv Recht, daß ein Planloser das nicht machen sollte und daß die Sache gefährlich sein kann.

Aber letztlich solltest Du es bei Deinen Hinweisen belassen und akzeptieren, daß manche Leute eben beratungsresistent sind und das Risiko eingehen wollen.Wink Genauso muß ich es als Vorgesetzter in meinem Beruf verfahren, ich kann nicht mehr als Sicherheitsunterweisungen für meine Leute durchführen, eindringlich hinweisen - aber mir letztendlich nur eine Unterschrift abholen, um meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Wenn sich jemand bewußt nicht daran hält, kann ich das nicht verhindern, so blöd das ist.

Wenn Du hier mit Beleidigungen anfängst, erreichst Du gar nix, das solltest Du wissen, das gibt nur Ärger. Und außerdem hast Du nix davon.
Warum Du mich hier so anschießt, weiß ich nicht, ich hab Dir nix getan, außerdem kennst Du mich ja gar nicht. Woher weißt Du eigentlich, daß ich diesen Schein nicht habe..? Nee, hab ich nicht, bin nur ein dummer Ingenieur, der (natürlich) keine Ahnung hat, (natürlich) keine Praxiserfahrung, der sich (natürlich) keinerlei Gedanken um Sicherheit, statische Aufladung usw. macht...Wink Deswegen war dieser dumme Ingenieur auch in einer Werkstatt und hat nachgefragt, wo ihm gesagt wurde, das könne er auch prolemlos selbst machen, wenn er einige Sache beachtet. Und dann hat er auch noch hier im Forum nachgefragt, um das genaue Vorgehen bzw. Tricks und Kniffe beim SL zu hinterfragen.

LG
Michael

Jo, hab ich, aber dafür muß ich mir erstmal ne passende Stecknuss besorgen. Hab die Aktion erstmal verschoben, werd mir erst auch ne neue Schraube beschaffen. Außerdem pißt es wie aus Kübeln:-(

Dann werd ich wohl heute mal die Motorraum-Dämmatte rausreißen...Smile

LG
Michael

Hallo Michael,
selbst bei mehrfachem Kontroll-Lesen meiner Beiträge finde ich nichts dabei, das Dich beleidigen könnte. Es sei denn Du empfindest es beleidigend, in meinem Ironie-Anfall als Tchibo-Sockenträger betitelt worden zu sein. Es sollte ja auch nur ein Anschaulichmachen der Erzeugung statischer Elektrizität gewesen sein. Deren Entladung eben auch schon zur Zündung geführt hat, genau wie z.B. Meßströme von Meßgeräten, die an die Kabel gehalten worden waren.

Du sprichst mir aus der Seele, wenn Du von "beratungsresistenten" Menschen sprichst.

Leider treffen wir überall, auch hier, auf diese Menschen, die in solchen Fragen eben Führung benötigen, weil sie selbst nicht nur beratungsresistent, sondern auch verständnislos für solche gefährlichen Situationen sind. Erschwerend kommen dann die Kommentare weiterer beratungsresistenter Zeitgenossen hinzu, die ständig erzählen, daß sie es auch schonmal gemacht haben und daß das ja alles ganz einfach wäre.

Wie in anderen Lebenslagen auch, haben wir in einer solchen Gemeinschaft aber die Fürsorgepflicht gegenüber dem Mitmenschen, ihn vor Unbill zu bewahren.

Und deshalb reite ich jedesmal wieder auf diesem Thema herum; und wenn wir es schaffen, den einen, dem der Airbag wegen irgendeines technischen Grundes um die Ohren geflogen wäre, davon abzuhalten sich zu verletzen, dann haben wir etwas erreicht.

Und der Werkstattmann, der Dir geraten hat, es doch selbst zu machen und dabei dieses und jenes zu beachten, ist einer von diesen beratungsrestistenten Menschen, die leichtfertig und unbedacht Ratschläge geben, die dann zu Unfällen führen. Als technisch ausgebildeter Mensch mit Ing.-Titel wirst Du hoffentlich auf solche Ratschläge nicht hereinfallen.

Der größte Teil der Beteiligten hier sind technische Laien. das dürfen wir bei unseren hier geposteten Ratschlägen nicht vergessen.

Wenn Du die alten Beiträge zu diesem Thema liest, werden Dir nicht nur die unvernünftigen "habbich auch schoma gemacht"-Kommentare begegnen, sondern auch einige Stimmen, die sehr wohl der Gefährdungslage angemessen vor der Selbstmontage warnen. Ich bin da nicht ganz allein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trystan
24.08.14, 18:10
Letzter Beitrag von Lucky 11
02.07.14, 13:45
Letzter Beitrag von GK129
27.09.12, 19:06