Hallo Leute, mal ne Frage an die M104 Fahrer in Sachen Dämmmatte...
Wie Dick/Stark ist die originale MB Motorhaubendämmmatte beim M104?
Liegt die MB-Dämmmatte auf dem Ventildeckel auf oder habt ihr da noch nen kleinen Luftspalt? Weil der Vorbesitzer von meinem Schlitten einfache irgendeine Dämmmatte eingeklebt hat:grrr: und diese 20-25 mm Dick/Stark ist. Ich vermute das ich dadurch eine schlechtere Luftströmung im Motorraum habe, da diese Dämmmatte press auf dem Ventildeckel aufliegt:idiot:.
LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Hab zwar den alten M104 (300-24V) kann Dir aber sagen, daß die Originalmatte sehr dünn ist ( geschätzte 4-5 mm in meiner Erinnerung-hab ich aber vor 4-5 Jahren gemacht). Viel Spalt ist da aber auch nicht. Müßte gleich sein, da meiner zwar einen anderen Ansaugkrümmer, aber den selben Kopf hat wie Dein 320er. Wenn es Dir ein Anliegen ist, kann ich am Wochende mal probieren mit kompressiblen Zwischenlagen, wie groß der Spalt wirklich ist.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
DANKE madmac...ich hab mir schon sowas gedacht:confused:...die Matte die ich drin hab ist einfach zu Dick:verdaechtig:. Da Strömt mir einfach zu wenig Luft um den Kopf/Vetildeckel...ich überlege gerade sogar die Dämmmatte ganz raus zu machen:idiot:
LG Maddin
Ohne Dämmatte zu fahren - hab`ich mir damals auch überlegt. Ich habe es aus 2 Gründen nicht gemacht:
1. es ist fast unmöglich alle Kleberreste rückstandsfrei runterzumachen- schaut sch... aus. Die neue Matte deckt das.
2. ein Freund von mir hat bei einem anderen mattentragenden Wagen die defekte Matte weggelassen, was durch die Motorhitze auf die Dauer zu Lackverfärbungen im Sinne einer Verbräunung (und dann zu einer Neulackierung und Mattenremontage) geführt hat.
Deswegen trägt RO-SL wieder eine Matte. Die Schweinearbeit ist übrigens das Entfernen der alten samt Kleber, das Montieren der neuen macht Spaß, ein Helfer ist allerdings nützlich. Die Originalmatte ist auch ganz appetitlich und sieht bei mir nach 5 Jahren immer noch tiptop aus.
2.it`s all small stuff
Echt die Klebereste haben durch die Wärme die Haube verfärbt

hocking:. Wie lange hat es gedauert bis man das gesehen hat? War das auch ein SL R129? Hab gerade deshalb mit jemanden gesprochen...also für 120Taler bekommen ich die Haube und den Motorraum mit Trockeneis gereinigt. Ich hätte das halt bei gelegenheit mal machen lassen und wäre erstmal so gefahren...
Maddin
ne, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt:
durch den geringen Luftspalt kann es bei fehlender Matte durch die Wärmeabstrahlung des Motors zu einer Lackverfärbung kommen. Die Kleberreste sind ja innen.
Deutlich gesehen habe ich das bei einem weißen Japaner-Sportwagen von einem Freund, dessen Typenname mir entfallen ist bei weggelassener Matte. Bei einem dunkelgrünen Jeep CJ7 von mir war der Effekt auch nach Jahren sichtbar, da ist gar keine Mattte vorgesehen.
2.it`s all small stuff
Huiiii, is des echt sooo krass mit der Wärme:wimmer:? Ich würde am liebsten die Dämmmatte weg lassen...hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?:danke:
Maddin
Hi Martin
was sagt uns das Wort Dämmmatte?:engel:
eine Dämmmatte dient dazu das die Motorgeräusche nach außen hin abgedämmt werden:bier:
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Hallo Bea..da hast Du schon recht

. Aber meine Dämmmatte ist leider nicht von MB und ist zu dick deshalb wollte ich sie gleich ganz weg lassen...das liebliche fauchen meines(nur) 6ender´s stört mich da weniger:engel:

. Ich hätte halt einfach gerne nur mal gewusst ob es wirklich so schlimm ist mit der Motorwärme das es den Lack nach einer weile Verfärbt :O.
Hat da noch jemand Erfahrungen gemacht bei unserem R129....auser madmac?
LG Maddin
Hallo Martin,
ich kann mir gut vorstellen, dass beim Weglassen der Dämmung bestimmte Effekte eintreten. Schließlich hat man sich bei MB dabei etwas gedacht.
Das kann Lärm, aber auch Wärme, vielleicht können es auch Vibrationen sein.
Ich jedenfalls hätte kein gutes Gefühl, wenn das Ding nicht mehr drinkleben würde.
Der Super-Hype ist doch sowieso das weitgehend rückstandfreie Entfernen der Mattenreste, nicht das Einkleben einer neuen Matte, die es in der Bucht bereits ab 55 € gibt (angeblich original).
LG Roland :drive: