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Seitenbeleuchtung Heckleuchte
#11

[quote=poldi]...und das besagte "Kontrollgerät" merkt es doch...:echt:


Das hätte ich nicht erwartet. :eek::eek:Es fließt ja kaum strom bei einer led.:confused::confused:
Wie das wohl die us-versionen geregelt haben? Egal, ich spiel lieber nicht an den elektrischen SL-Teilen rum.
Schönen abend zusammen.
Gruß Heinz

:drive:
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#12

Gibt's da keine Möglichkeit da irgendwie zu tricksen, dass es das nichts als Defekt meldet? :frage:
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#13

Poldi hat dir ne Möglichkeit aufgezeigt aber je mehr du dran spielst desto mehr Sollbruchstellen baust du ein.Confusedagnix:

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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#14

Also wie ich das jetzt verstehe:

Die Rückleuchte hat ja 21W und das Seitenlicht 5W, also ist das zu viel und das Auto erkennt das als Defekt. Wenn ich jetzt zB für beide 10W benutze (also insgesamt 20W), müsste hinhauen, jetzt mal von LED's abgesehen(?)...

Danke schon mal für die guten Ratschläge!:danke:
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#15

[quote=Sean]Wenn ich jetzt zB für beide 10W benutze (also insgesamt 20W), müsste das doch hinhauen.../QUOTE]

was für ein Murks...:echt: 10W sind eben nicht die Lichtausbeute von 21W...
Mal abgesehen davon, dass 21W für Blinker und Bremslicht sein sollten.....:kotzen:
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#16

Hallo Poldi,

Unabsichtlich habe ich eigentlich schon vor längerer zeit einen test gemacht. Auf den lampenträgern hinten sind bei meinem sl jeweils die wattangaben "aufgedruckt". Als ich die teilweise schwarzen birnchen nach dem Autokauf austauschen wollte, habe ich die richtigen nach den aufgedruckten angaben bestellt. Sind fast alle 21watt, aber die Rücklichtbirnen sind 21/4 watt stark, die rechten 21 watt werden allerdings nicht mit strom versorgt. Links ist das birnchen für Rücklicht und Nebelschlussleuchte zuständig. Die alten birnchen hatten 21/5 watt und das kontrollgerät hat nicht gemeckert. Die 1watt Differenz war wohl nicht auffällig. Daher dachte ich, dass 0,5 bis 1,0 watt led nichts ausmachen. Die insgesamt 20 watt, die Sean zusätzlich reingebracht hat, dürften aber zu einem mir nicht bekannten und (für mich) nicht nachvollziehbaren chaos geführt haben.
Immerhin weiss ich, dass ein wenig feuchtigkeit im rechten, vorderen Blinker dazu führen kann, das beim blinken nach rechts nach ein paar mal blinken der Rechte aufhört, dann der Linke blinkt und zum Schluss alle vier blinker angehen. Ohne den Hebel anzufassen. Von allein,......... Sehr seltsam..........
Angenehme Nachruhe wünscht
Heinz

:drive:
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#17

Bin gestern spät unterwegs gewesen und habe mir das "neue" Licht mal genauer angesehen: Es ist richtig gut und sollte bei alles 129ern so sein. Das normale Rücklicht ist schon bei weniger als 90° nicht mehr sichtbar, von der Seite gleich 0... So sieht's jetzt richtig gut aus...

Aaaber: Das nervige Armaturenlichr leuchtet und hab jetzt wieder die ganze Nacht gegrübelt. LED's will ich keine benutzen, das hört sich nach Murks an. Fakt ist ja, dass diese Birne auf den US Modellen leuchtet und somit ja auch vorgesehen war, nur halt nicht bei "uns".

Wie ich das jetzt verstehe muss ich irgendwie den Widerstand verringern, sodass der Wagen nichts davon merkt :frage:

Nochmal zur Verdeutlichung:
Ich habe ein kleines Kupferkabel genommen und den Kontakt "verlängert", Masse bekommt es ja von der Fassung wie die anderen Birnen auch.
An jede normale Rückleuchte sind jetzt praktisch 10W zuviel dran... das Gerät schlägt also wegen zu viel Widerstand aus und denkt eine Birne ist defekt...
Es muss doch ne Möglichkeit geben das Gerät zu überlisten! Big Grin
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#18

Hallo Sean,
ersteinmal würde ich die Lampen tauschen. Rücklicht hat 5W. Damit sind nur insgesamt 10W zuviel. Wenn das Steuergerät immer noch meckert, würde ich LEDs verwenden. Gibt es bei Ebay, auch in warm weiß.
Ich habe sogar auf der rechten Seite noch eine zweite Nebelschlussleuchte eingebaut, dem Steuergerät interessiert es nicht.

MfG
Cuno-Frank
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#19

KR62 schrieb:Hallo Sean,
ersteinmal würde ich die Lampen tauschen. Rücklicht hat 5W. Damit sind nur insgesamt 10W zuviel. Wenn das Steuergerät immer noch meckert, würde ich LEDs verwenden.

:danke:
Werd ich vielleicht heute noch machen! Smile
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#20

Sean schrieb:Bin gestern spät unterwegs gewesen und habe mir das "neue" Licht mal genauer angesehen: Es ist richtig gut und sollte bei alles 129ern so sein. Das normale Rücklicht ist schon bei weniger als 90° nicht mehr sichtbar, von der Seite gleich 0... So sieht's jetzt richtig gut aus...

Hallo Sean,

mal abgesehen davon, dass die Optik natürlich Geschmackssache ist - was machst du da eigentlich???

Nicht nur, dass die Seitenlichter nicht erlaubt sind bzw. Eintragungspflichtig sind, jetzt wird´s auch noch kriminell! Du hast die Leistung deiner Rückleuchten halbiert? Ich glaube, es hackt!

Sei froh, dass ich bei dir kein Dorfsheriff bin, solche Beleuchtungs-"Tuning"-Spezis hab ich besonders lieb!

Bitte, lass den Scheiß und freu dich über den Originalzustand! Oder kauf dir einen Golf GTI.

Gruß
Hans-Walther
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