[FONT="]Hallo,[/FONT]
[FONT="]ich wollte heute meinen Wagen nach ca. 8 Wochen mal wieder bewegen. Leider ist er nicht angesprungen, und da ich mit meinem Überbrückungskabel nicht an das Auto kam habe ich den ADAC angerufen. Der ADAC kam und hat festgestellt, dass die Batterie anscheinend defekt ist. Stromaufnahme ca. 9Ah und Ladespannung 14,1V. Danach wurde noch der Ruhestrom mit 0,2Ah gemessen. Lt. dem Monteur dürfte der Ruhestrom nur ca. 0,1Ah betragen. Wie kann ich den jetzt feststellen,, wo das Auto Strom zieht. Ich habe keine Alarmanlage nur das Radio blinkt einsam vor sich hin. Ich habe mir schon folgende Batterie [ame]http://www.amazon.de/VARTA-AUTOBATTERIE-600-402-083/dp/B005M0NK8W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1355323131&sr=8-3[/ame] bestellt.[/FONT]
Danke für die Tipps im Vorraus
Paul
[FONT="]
[/FONT]
Multimeter dran und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Liebe Grüße aus Wiesbaden
sendet Deider
Hallo Paul,
nach 8 Wochen kann auch eine gute Batterie in die Knie gehen, insbesondere wenn sie schon vor 8 Wochen durch starke Verbraucher (Sitzheizung, Gebläse,Licht) nicht ganz voll war. Ich würde erst mal den Kriechstrom suchen, ist im Forum oft beschrieben.
Gruß
Karl
Firebird schrieb:
[FONT="]
Hallo,[/FONT]
[FONT="]
ich wollte heute meinen Wagen nach ca. 8 Wochen mal wieder bewegen. Leider ist er nicht angesprungen, und da ich mit meinem Überbrückungskabel nicht an das Auto kam habe ich den ADAC angerufen. [/FONT][FONT="]
[/FONT]
Hallo Paul
Sei froh, das mag der SL gar nicht. Dabei lässt er gerne mal ein Steuergerät über die Klippe springen. Wenn irgendwie möglich, bitte vermeiden.
Und da es ein schwäbisches Auto ist, spendet es auch nicht gerne.:hihi:
:bier:
Gruß Bernd
[SIGPIC][/SIGPIC]
Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Hi,
Firebird,
Varta finde ich ok,habs mir auch geholt beim anschliessen nicht trödeln und rummachen ohne viel Funkenflug anschliessen.(wenn du dein Verdeckstg. brauchts)
Natürlich vorher Batteriehalterblech prüfen noch besser drunter usw.
Grüsse
P.s: mit Edding auf die Batterie einbau datum schreiben ist fast Pflicht
Wenn du Kraft und möglichkeit hast unter dem neuen auch wie alten Batterie ist der bekannte runder Produktionsdatum so als Tip.
Firebird schrieb:Stromaufnahme ca. 9Ah und Ladespannung 14,1V. Danach wurde noch der Ruhestrom mit 0,2Ah gemessen. Lt. dem Monteur dürfte der Ruhestrom nur ca. 0,1Ah betragen.
Moin,
Erstens finde ich die Angaben (0,1, 0,2) viel zu ungenau. Und außerdem wird der Ruhestrom meist, bei den hoch-elektrifizierten Autos, falsch gemessen.
Einfach Kofferdeckel auf und Multimeter dran ist nämlich nicht:echt:. Sobald man den Wagen aufschließt, fahren vielerlei Steuergräte hoch, Backup werden geladen, sprich Memory..
Das alles verbraucht nicht unwenig Strom.
Der Wagen verbraucht am wenigsten, wenn er abgeschlossen ist, und nach etwa einer halben Stunde alle Steuergeräte wirklich in den Schlaf geschickt wurden.
BRGDS Oliver
...und die Alarmanlage?
Uli
Ich habe keine Alarmanlage eingebaut
Paul
hi paul!
meiner einer ist ein 92er vormops - kann sein, dass dir mein tipp weiterhilft - muss aber nicht sein.
sl nach der letzten winterpause mit nagelneuer batterie abgestellt - > im märz: batterie sowas von tot aber auch.
ok - > wiederbelebt und vollgeladen - alles funzt den sommer über...
und kurz vor der gute-nacht-geschichte im oktober merke ich per zufall, dass trotz aller verbraucher auf "aus" im auto ein zartes lichtlein glimmt.
kontrolle:
es ist die hintergrundbeleuchtung der aussentemperaturanzeige.
ich kann machen was ich will - die brennt ununterbrochen und hat vermutlich allen saft aus der batterie gezogen.
also konsequenz am 01.11.:
batterie mit zusatzschalter völlig abklemmen und batterie an c-tek-ladegerät anschliessen.
ich hoffe, dass das ausreicht - gott sei dank ist in meinem - ausser dem fahrer - im märz nichts weiter wieder anzulernen.
berichte bitte, was es bei dir war.
hätte jemand einen tipp (ohne ausbau ki oder so > ich bin leider kein schrauber...) für mein dezentes problem? - ich wäre echt dankbar!
wenn nicht - max auch nix!
Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!
Heiner
Hallo Paul,
neben der Frage ob Du einen Stromdieb hast, kommt es auch darauf an, wo Dein Auto in den letzten 8 Wochen stand.
Ich hatte ähnliche Sorgen und musste mir vom Varta-Techniker sagen lassen, dass ein Auto in der Sammel-Tiefgarage den vom Oliver genannten Tiefschlaf deshalb nicht erreicht, weil es laufend neue Impulse von fremden Fernbedienungen "wecken" und es dann immer überlegen muss, ob es das Herrchen ist oder nicht. Soll ebenfalls zum schnelleren Entladen beitragen und ist sogar halbwegs plausibel.
LG Kahmie