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SL 600 Kaufentscheidung
#21

Hi Ralf,

also ich finde den Wagen einfach nur superschön...

Und natürlich kann etwas kaputtgehen.

Kann dann auch teuer werden.

Ist aber dann auch nicht teurer, als der normale Wertverlust eines neuen Mittelklassewagens, der jedes Jahr einige tausend Euro beträgt.

Und den Faktor Wertverlust hat man beim R129 eher nicht, wenn man den Wagen ein klein wenig pfleglich behandelt.

Fahre seit vier Jahren meinen 600er und würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Kenne einige SL600 - Fahrer, kenne aber keinen einzigen, der seinen Kauf bereut hat.

Hat auch keiner kurz nach dem Kauf sämtliche Regelstangen und sämtliche Steuergeräte ersetzen müssen.

Der 600er wird hier manchmal zu Unrecht "schlechtgeredet".

Aber seltsamerweise überhaupt nicht von den Leuten, die selber einen 600er fahren.

Muß zugeben, daß ich mir wohl niemals einen 600er gekauft hätte, wenn ich mich zuerst hier im Forum informiert hätte.

Also erst kaufen - dann lesen, andersrum klappt das nicht so wirklich...:kicher:

Soll jetzt nicht heißen, daß ich das Forum nicht prima finde, ganz im Gegenteil!!!!

Aber wenn sich jemand einen 600er kaufen möchte und sich das grundsätzlich schon mal zutraut, dann sollte man ihm eher ein wenig die Angst davor nehmen anstatt alle möglichen kostspieligen Eventualitäten aufzulisten, von denen sicherlich die eine oder andere irgendwann mal eintrifft - aber wohl niemals alle auf einmal...

Man muß natürlich einen gewissen Respekt haben vor dem Auto und vielleicht geldmäßig noch ein bißchen was "in Reserve", aber Angst braucht man keine zu haben.

Und der 600er ist meiner Meinung nach in Verbindung mit dem auf hart gestellten ADS - Fahrwerk ein richtig genialer Sportwagen, mit dem man richtig Fahrspaß haben kann.

Viele sprechen dem R129 die Bezeichnung Sportwagen ab, das trifft auch sicherlich für die kleineren Motorisierungen zu, aber der 600er hat ein Leistungsgewicht von 5 kg pro PS, das ist vergleichbar mit dem des Porsche 993.

Also wenn Du Dir den 600er antun möchtest, ich kann den Kauf eines 600er nur empfehlen.

Und daß der Wagen nur an Gewerbetreibende ohne Garantie verkauft werden soll, das kann ich verstehen.

Der Wagen ist über 18 Jahre alt und es werden Dinge kaputtgehen, das kann aber kein Händler kalkulieren und in den Kaufpreis mit einrechnen, das ist einfach eine Frage von Glück oder Pech.

Viele Grüße

Wolfgang
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#22

Bassmann schrieb:Hi Franz. Jetzt reite doch nicht so auf den Regelkackstangen rum. Wenn die Teile bei dem Objekt der Begierde hier tatsächlich das Zeitliche gesegnet haben, wird das sicherlich ein Fachmann feststellen können. Der TE kann ja dann die Finger von dem Wagen lassen. Ich unterstelle dem Fahrzeuganbieter nicht spekulativ, dass er das Fahrzeug mit solch erheblichen Mängeln zum Verkauf anbietet.

Gruss
-Chris-


Wie du möchtest

[Bild: reiten-0023.gif]

Gruß von der Rosinante
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#23

Hallo, ich würde mich eher darauf konzentriere, was das Fahrzeug zu bieten hat und wie die Historie ist.

1 Lack?
Unfallfrei?
Km Stand nachweisbar?
Besitzerzahl?
Mängel? funktionieren alle extras?
Wurden schon wartungen durchgeführt? Wie lange wurde das auto nicht mehr bewegt?

Ich würde bei der summe nur ein fahrzeug kaufen, was im perfekten zustand ist bzw. Eine nachvollziehbare historie besitzt. Weil sonst gibt es sicherlich auch alternativen...in der preisklasse sollte man sich mehrefe autos zum vergleich angucken und wirklich auf die fakten konzentrieren. Amg felgen etc kann man nachkaufen...spoiler ebenfalls..
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#24

Hallo :punk:,

bei offenen 600ern ist nicht zwangsläufig ab Werk ein 300er AMG-Tacho verbaut worden und Tachos kann man problemlos in jedem Alter tauschen.

Ich unterstelle niemandem etwas, sondern gebe nur zu bedenken, die Historie bei dem Preis und ohne Garantie gründlichst zu checken !!! ...und: In einem Wartungsheft ohne die dazugehörigen Belege kannst Du den Karpfen zu Weihnachten einwickeln - Mehr ist es nicht wert. Nur die Kette von Belegen gibt den tatsächlichen Kilometerstand preis.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#25

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.

Ich habe heute noch einmal einen Termin, da mir die Kilometerleistung mit dem anderen Tacho usw nicht so sauber vorkommt.

Ich werde berichten

Gruß

Ralf
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#26

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Feedback von meinem heutigen Termin.

Scheinbar hatte ich es Gestern nicht richtig erkannt (heute hatte ich meine Lesebrille mit) aber der letzte Eintrag im Serviceheft ist von 1997 bei ca. 33000 km. Das ist jetzt 12 Jahre her. Was ist passiert in der Zeit?
Auf die Frage reagierte der Händler mit gewissenhaften Stirnrunzeln und ergiebiger Sprachlosigkeit.

Klar, das Interieur sieht aus wie neu. Aber das kann man ja auch neu machen. Die Reifen sind DOT 2009.

Irgendwie hat das was von Jungfrau und Kind...ich glaub halt nicht dran.

Ich denke, auch aufgrund Eurer Statements, dass ich diesen Wagen einfach vergessen werde.

Die Suche geht dann halt weiter.

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten...ein gutes Forum mit tollen Mitgliedern.

Gruß

Ralf
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#27

hallo, richtige entscheidung... wenn 12 jahre nicht nachgewiesen können, ist das peinlich... ich meine, wenn das auto abgemeldet gewesen wäre und seit 1997 wäre das verständlich... aber soweit ich verstanden habe, war das nicht der fall... bei der summe sollte alles passen!

gruß harut
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#28

Rubinstein schrieb:Wie du möchtest

[Bild: reiten-0023.gif]

Gruß von der Rosinante

Franz, wo hastn da die Regelstangen. Sind vier, gell:w00t:

Lg EddiBig Grin

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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#29

Rubinstein schrieb:Hallo Chris

Alles klar,ich sag dann meinem Freund er soll statt der Regelstangen

das Steuergerät einbauen,bis die aus China kommen :knueppel:

gruß Franz

Hi Franz, ich nehm auch so'n Steuergerät. :clap: Hoffentlich passen die Anschlüsse für die Hydraulikschläuche.:hmm:

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:
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#30

Hallo an die 600er-Kenner!

Kann man den Wagen ohne größeren Aufwand auf EURO2 bringen?

Stefan




PS.
Wenn die Gesamtlaufleistung wirklich stimmt - ein toller Wagen!
Die Verbastelungen hat der Vorbesitzer evtl. nur aus Eitelkeit unternommen?
So manch einer hier kennt das ja aus eigener Erfahrung.
Bastelscheinwerfer und Blinker raus. Originale rein.
Für das Xenongeraffel wird sich schon ein Käufer finden ...
Geschwürlenkrad raus. Neues Originallenkrad rein.
Auch das Lenkrad wird sicher einen Käufer finden ...
Dann hat man ein tolles Fahrzeug.
Falls die Gesamtlaufleistung stimmt, wird es mit dem ADS so schnell
ja keine Probleme geben?!
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