Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kombiintrument fällt bei Motorstart aus / Sicherung 15A / 10

Hi Leute,

habe seit heute das Problem, dass bei meinem Kombiinstrument nach Motorstart alle Zeiger auf 0 gehen.

Habe dann vorne im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 10 getauscht, weil diese durchgebrannt war.

Rein ins Auto, Stellung 2, Zeiger gehen an, Motor angemacht, Zeiger auf 0, Sicherung defekt.

Ich hab jetzt gelesen, dass es Kondensatoren im Kombiinstrument sind. Kann es noch andere Ursachen geben?

Hat gerade zufällig jemand nen Link, wie ich am besten das Kombiinstrument raus bekomme? So Haken habe ich und hab das auch schonmal bei nem W210 gemacht.

Besten Dank und schöne Grüße!

--
edit: ist Sicherung Nr. 10

Hallo Alexander,
schaue mal unter diesem Link " Chromringe "hier im Forum..Da findest du alles, was Du zum ziehen des KI benötigst..

http://www.r129-forum.de/showthread.php?...chromringe

lg der :pfeif: KARSTEN

Was ich halt nicht ganz verstehe, wenn es ein Kondensator ist, dann sollte das ganze doch nicht beim Anlassen des Motors ausfallen?

Hallo Alexander,
ich glaube nicht, dass es die Kondensatoren (Elkos) sind - die trocknen mit der Zait aus und neigen weniger zum Kurzschluß. Die Funktion der Elkos ist Glättung der Versorgungsspannung. Bei einem satten Kurzschluß wird evtl. ein Spannungsregler durch sein.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Hi Alex

Ich denke, wie Mike, auch nicht an Kondensatoren.
Eher an Kurzschluss.
Ich kenne die Belegung vom 99er Sich-kasten nicht, und was an "ich glaube 13" noch mit dranhängt.
Mein 1.Verdacht richtet sich an die 3.Bremsleuchte.
Also: Wo hast du deine Füsse beim starten?
Tausche die Sicherung aus, und starte ohne Fuss auf Bremspedal.
Wenn sie erst beim Bremsen durchbrennt ist es vmtl. ein Kabelbruch der 3. Bremsleuchte.

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Moin Moin.

Ich denke auch, dass ich am Besten mal das Bremslicht teste. Guter Tip mit der Bremse, das könnts halt echt sein, da ich kurz vorm Anlassen immer die Bremse trete. Ist dann hinten ein Kabel durchgescheuert und drückt gegen Masse, kommt die Sicherung.

Macht ja soweit Sinn. Gepäck umladen spricht auch dafür, hatte heute morgen erst recht viel eingeladen, vielleicht drück dadurch irgend ne Verkleidung.

Vielleicht hab ich morgen bissel Zeit zu schaun, besten Dank an euch und schonmal nen schönen Abend!

wenn, dann ist es wieder am Scharnier rechts am Deckel kaputt... typische Schwachstelle
Allerdings hatte ich damit noch keinen KI-Ausfall...

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Moin moin!

Tjia, Fehlersuche heute hatte nichts gebracht. Es ist die Sicherung 10.

Hab heute ne neue rein gemacht, Schlüssel rein, an.
Alles erstmal OK.

Bremse getreten - kein Problem.

Motor an - kein Problem.

Sehr komisch... ist zwar schön, dass jetzt alles wieder geht aber.... wie lange?

erazor schrieb:Moin moin!

Tjia, Fehlersuche heute hatte nichts gebracht. Es ist die Sicherung 10.

Hab heute ne neue rein gemacht, Schlüssel rein, an.
Alles erstmal OK.

Bremse getreten - kein Problem.

Motor an - kein Problem.

Sehr komisch... ist zwar schön, dass jetzt alles wieder geht aber.... wie lange?

Hi

Dann kannst du zu 95% davon ausgehen das es der berühmte Kabelbruch der 3. Bremsleuchte ist. Das neue Kabel A1295404735 kostet ca.35.-€.

War bei mir dasselbe, mal war alles ok, dann wieder nicht. Hin und her, Bahnübergang, Bodenwelle etc.,patsch Sicherung raus.
Kabel angeschaut, kein Bruch zu erkennen. Das selbe Spiel von vorn.:confused:
Kabel zerlegt, unterm intakten Knickschutz die völlig intakte Isolierung des 2-adrigen Kabels aufgeschnitten. Aus den Isolierungen der beiden einzelnen Kabel, schaute dann jeweils 1 einziges Äderchen heraus :grrr:. Mal berührten sie sich, mal nicht.

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

zumal das kabel an der stelle schon geflickt ist... kann gut sein, dass das wieder defekt ist

Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste