Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nebelscheinwerfer spinnt...

Hallo Gemeinde,

manchmal steht man vor einer eigentlich leichten "Übung", -und hat dann doch das Gefühl, dass einen die Materie zur Weißglut bringen will:
Nebelscheinwerfer vorne rechts geht nicht. Auto auf Rampe gefahren, untere Kunststoffabdeckung entfernt, Nebelscheinwerfer aufgemacht und Halogenbirne getauscht, -Kontrolle: Geht nicht:ausflippSadnagelneue Birne).
Steckkontakte abgezogen, gemessen: 11 - 12 V ,-das passt, Birne abgezogen, heraußen angesteckt, -geht nicht.
Birne mit zwei Drähten direkt an die Batterie gehängt, -geht einwandfrei???? Alle Sicherungen gecheckt, -passt.
Ich muss zugeben, dass ich bezgl. Elektrik keine Erfahrung habeUndecided, - hat irgendjemand eine Ahnung was da schief läuft, -bzw. wo ich einen Denkfehler drin habe?:confused:
Wäre dankbar für einen guten Tipp :danke:

Liebe Grüße Jochen :liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

am kabel poldi. Nachdem das Gehäuse aus Kunststoff ist, gibt es sowohl +, als auch - Zuleitung.
Die Steckkontakte können es eigentlich auch nicht sein, habe ich so gut es geht überprüft. Ich stehe vor einem Rätsel?????
Fällt Dir noch was ein???

Gruß Jochen

Das stimmt Poldi, -die Birne ist mit einer Feder im Sockel gehalten. Noch mal zum Nachvollziehen:
1) Birne vorschriftsmäßig in der Sockelhalterung; Steckkontakt mitte (+) aufgesteckt, kleiner holzylinderförmiger Minuskontaktstecker aufgeschoben: brennt nicht.
Messgerät an die (angesteckten) Zuleitungskontakte gehalten: 11 - 12 V!!
2) Birne ausgebaut, +Kontakt aufgeschoben, Hülse -Kontakt an Birnengrundkörper: brennt nicht. (Messgerät:11 - 12 V)
3) Birne mit +Steckkontakt an Hilfskabel mit Pluspol Batterie verbunden,
Hilfskabel vom Minuspol an Birnengrundkörper: Birne brennt!!!!??????
Da wirste doch verrückt?:ausflipp:

Liebe Grüße Jochen :liebe2:

Hi

Hier (Bild) ist der Masseanschluss (W2) der auch zum Stecker (E5/2x1) vom NSW re (E5/2) führt.

:bier:

Angehängte Dateien
.jpg PrintKey19.jpg Größe: 27.28 KB  Downloads: 56
.jpg E5-2.jpg Größe: 11.18 KB  Downloads: 50

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Danke Bernd, -Kabel sind planmäßig vorhanden und haben Spannung.
Ich kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass der Steckkontakt (+) trotzdem nicht Ok ist. Geh jetzt noch mal in die Werkstatt, -ich wills jetzt wissen.
Bis später, -Jochen:liebe2:

....vielleicht, dass ich eh` schon verrückt bin?? :hihi:

Also, -neuer Test:
1) Birne mit 2 Hilfs-Kabel direkt an Batterie, -Birne brennt (immer noch Poldi).
2)Hilfskabel mit Kabelschuh auf den +Pol der Birne gesteckt, anderes Ende (Lasche) in den Original-Zuleiter gesteckt; Minus-Hilfskabel in Original-Minuskabel (besagter Holzylinder) gesteckt, anderes Ende an Birnenmasse (genau wie vorher mit Batterie): Birne brennt nicht! Messung an beiden Hilfs-Zuleitungen an der angesteckten Birne: Strom ist da!!???
Da ist doch irgendwas oberfaul?
Ich kann ausschließen:
-Birnendefekt
-Kontaktprobleme an den Original Kabelsteckern (da verlängert mit Hilfskabel ja Saft da ist)
Was bleibt da noch?
Ich hab`wiedermal keine Ahnung.......:kicher:

Liebe Grüße Jochen:liebe2:

PS: Zur Ausfahrt müssen beide Nebelscheinwerfer gehen, -wie schaut das denn sonst ausSmile
Kein Strom in den Zuleitungen

Angehängte Dateien
.jpg Nebel1abgep.jpg Größe: 72.65 KB  Downloads: 35
.jpg Nebel2abgep.jpg Größe: 62.95 KB  Downloads: 33

jochen schrieb:....vielleicht, dass ich eh` schon verrückt bin?? :hihi:

Also, -neuer Test:
1) Birne mit 2 Hilfs-Kabel direkt an Batterie, -Birne brennt (immer noch Poldi).
2)Hilfskabel mit Kabelschuh auf den +Pol der Birne gesteckt, anderes Ende (Lasche) in den Original-Zuleiter gesteckt; Minus-Hilfskabel in Original-Minuskabel (besagter Holzylinder) gesteckt, anderes Ende an Birnenmasse (genau wie vorher mit Batterie): Birne brennt nicht! Messung an beiden Hilfs-Zuleitungen an der angesteckten Birne: Strom ist da!!???
Da ist doch irgendwas oberfaul?
Ich kann ausschließen:
-Birnendefekt
-Kontaktprobleme an den Original Kabelsteckern (da verlängert mit Hilfskabel ja Saft da ist)
Was bleibt da noch?
Ich hab`wiedermal keine Ahnung.......:kicher:

Liebe Grüße Jochen:liebe2:

PS: Zur Ausfahrt müssen beide Nebelscheinwerfer gehen, -wie schaut das denn sonst ausSmile
Kein Strom in den Zuleitungen

Hallo Jochen

Um deine Teilnahme an der Ausfahrt sicher zu stellen : fast immer Schlechte Masse !!!!

Überprüfe den Anschluß Massekabel an die Karosse (einwandfreien
Kontakt herstellen )denn fürs Messgerät genügt es meistens,aber nicht
für Glühlampen mit .....Watt.
gruß Franz

Hallo Gemeinde,

hab` wieder etwas dazugelernt. Franz lag mit seiner Prognose nicht schlecht.:punk:.
Ursprünglich kann man wohl die Zuleitungen zum Nebelscheinwerfer abklipsen. Bei mir waren die Leitungen mit einer Lüsterklemme verbunden und mit Isolierband umwickelt. Da drinen war offensichtlich ein schlechter Kontakt, was dazu führt (wie Franz es gesagt hat), dass das Messgerät zwar die ca. 12 V anzeigt, die Leistung bei Belastung allerdings nicht ausreicht, um die Halogenbirne zum Leuchten zu bringen.
Tja so einfach, ....aber wie gesagt, mit dem Elektrischen hatte ich bisher wenig am Hut.
Also Franz, -meiner Teilnahme mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern steht nichts mehr im Weg!
Vielen Dank auch an Bernd und Poldi!!!!

Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

Hallo zusammen :punk:,

boah !!! Lüsterklemmen am Auto :kotzen:

Wer macht denn sowas :frage: :knueppel: :ausflipp:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo,

stimmt, jetzt wo ich es lese...bei meinem rechten NSW konnte mein Mechaniker nur 5 Volt Spannung feststellen. Er hat am Steckergehäuse vor dem NSW gemessen. Birne in Takt. Kümmerten uns aber dann nicht weiter, weil wir die große Teileliste zusammenstellten, also Wichtigeres anstand. So um 23.45 Uhr will man auch mal fertig werden *grins*.

Wenn also nur 5 Volt ankommen, kann dennoch ein Masseproblem vorliegen?

Grüße
Tho

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von masterplan68
28.07.16, 21:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste