Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Scheppern bei Schlaglöchern

Hallo,

habe folgendes Problem: Beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Unebenheiten mit den Hinterrädern scheppert es metallisch hinten. Jetzt habe ich gehört, dass die Fußfeststellbremse (FFB) eine Ursache sein könnte, und zwar ausgehend von der sog. "Schwinge". Mit der Schwinge könnte der Ausgleichshebel gemeint sein, an dem die beiden Bremsseile eingehängt werden. Was mir auch aufgefallen ist, dass das Scheppern stärker wird, je länger ich unterwegs bin (Wärmeausdehnung?) Hat jemand von Euch schon Erfahrungen in dieser Sache gesammelt?

LG Sixtus

Hi Sixtus,
das kannst Du ja auch leicht Testen,dazu mußt Du bei der Fahrt ja nur mal leicht die Handbremse betätigen.
Gruß
Micha

poldi schrieb:...Handbremse :frage: :w00t:...

lg poldi

Sorry,Fußfeststellbremse:bier:

Hallo Sixtus :punk:,

da ist eigentlich fast alles möglich - Das was mir so auf die Schnelle einfällt:

1. Monolit im KAT hat sich gelöst - Durch Klopfen zu lokalisieren
2. Das Innenleben in einem der Auspufftöpfe hat sich gelöst - Durch Klopfen zu lokalisieren
3. Teile der Feststellbremse haben sich gelöst - Bremse aufmachen - Die Beläge rosten gerne vom Träger runter
4. Fahrwerkstrebe(n) ausgeschlagen - Hochbocken und mit Montierhebel suchen
4. Stabilager ausgeschlagen - Hochbocken und mit Montierhebel suchen
6. Irgendetwas (metallisches) liegt im Kofferraum oder im Seitenteil direkt auf dem Blech - Suchen
7. Lagerauge(n) vom Stossdämpfer sind ausgeschlagen - Nachsehen
8. Fahrwerkfeder gebrochen - Nachsehen

Viel Erfolg :clap:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Halo Micha, hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps! :daumenh:

Ich wollte zunächst mal die Sache mit der Feststellbremse überprüfen. Diesen Hinweis habe ich aus dem SL-Club, allerdings ohne nähere Informationen, was genau defekt war und wie es beseitigt wurde. Ich wollte zunächst erfahren, ob jemand hier im Forum das Problem mit der Feststellbremse kennt.

LG Sixtus

Hi Sixtus,

habe das gleiche Problem bei meinen beider SL. Kommt von hinten rechts und steht im Zusammenhang mit dem Handbremsseil. Lösung habe ich bisher auch keine. Also wenn einer Infos hat nicht nur Sixtus sucht.

Gruß
Frank

Hallo Frank und Sixtus,
ich habe nun auch das gleiche Problem,bei mir ist es aber weg wenn ich die Feststellbremse leicht betättige:echt:,kann man vielleicht die Feststellbremse nachstellen?
Danke Gruß
Micha

Die FFB ist bei mir recht stramm eingestellt; nach der ersten Raste steht der Wagen ausreichend fest, die zweite Raste ist nicht erforderlich. Mit Nachstellen wird das Problem wohl nicht gelöst werden. Da steckt was anderes dahinter!?:confused:

LG Sixtus

Bei mir zieht Sie nicht so Stark,wenn ich leicht die FFB betättige und zwar so das die Kontrollleuchte noch aus bleibt ist bei mir alles ruhig.
Gruß

Hi

Na dann stellt die FSB mal richtig ein.
Bei der Gelegenheit können die Bremsscheiben und Beläge gleich kontrolliert werden.

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf Feststellbremse nachstellen.pdf Größe: 21.89 KB  Downloads: 42
.pdf Bremsscheiben-Hinten.pdf Größe: 14.55 KB  Downloads: 26

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste