Beiträge: 56
Themen: 3
Registriert seit: 28.02.2012
Hab hier noch ein Airbaglenkrad von einem Vormopf ´95 320er liegen und würde dieses gerne loswerden. Nur weiss ich nicht wie das mit dem Verschicken ist.:hihi:
Beiträge: 6,942
Themen: 189
Registriert seit: 24.02.2008
hütti schrieb:Nur weiss ich nicht wie das mit dem Verschicken ist.:hihi:
Hi
Da lautet die Antwort leider: Gar nicht.
Steht sogar in den Agb's von DHL und co., dass Sprengstoffe (Ja, ein Airbag beinhaltet sowas) nicht versendet werden dürfen.
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Beiträge: 456
Themen: 17
Registriert seit: 13.07.2011
Mal eine Story aus dem Leben...
als ich mir vor 2 Jahren das neue Lenkrad bei MB einbauen lassen habe, gab es erst einmal eine Riesen Diskussion über meinen alten Airbag..
MB wollte diesen behalten ohne mir diesen bei den neuen Airbag anzurechnen.
Die Diskussion ging auch über das Sprengstoffthema hinaus..
Sie dürften mir kein Sprengstoff mit nach Hause geben..????
Auf meine Frage hin, wie der neue den Transportiert wird, hiess es , spezielles Transportpaket...Nachttransport und weiss was noch für Gruselmärchen :eek:
lange Rede , kurzes Ende..
Ich habe darauf bestanden, das ich meinen alten Airbag behalten werde ( es ist ja auch meiner , solange DB mir diesen nicht gescheit gegenrechnet oder abkauft ) und zwar verstaut in dem "spezialen Transportbehälter" meines neuen Airbags.. die ich ja auch irgendwie mitbezahle..oder besser, dazugehört..und ja nun leer bei denen zur Entsorgung rumliegen würde.. da ich meinen Airbag behalte...
Am Ende lag mein alter Airbag auf Pappe in Folie eingewickelt bei mir im Kofferraum ..ohne Wenn und Aber oder spezielle Hinweise , wie ich damit umzugehen habe..
--> das sagt doch schon eine Menge aus, oder <--
ach ja , nur im Dunkeln lagern..:hihi: wurde mir noch gesagt...
Gegenfrage an dem Mercedes Fritze....
Darf ich nun mein Auto nicht mehr offen in der Sonne stehen lassen :idiot: :confused:
--> Zum Thema
Frage bei UPS oder DHL wegen Airbag versenden nach.. das macht der Zubehörhandel doch auch, oder meint hier einer im Forum, das die Dinger mit dem BGS oder der GSG 9 zum Händler geliefert werden....
Bekannter hat sich ein Lenkrad incl. Airbag für seinen BMW bei Egay gekauft, und hat es per DHL komplett für 5,90€ geliefert bekommen..
VORSICHT GEFAHRENHINWEIS ( wie gesagt, ich lerne hier im Forum dazu)
Wer mit Sprengstoff handelt oder diesen im Umlauf bringt..... lese bitte
§ 7 SprengG sowie
§ 27 SprengG eventuell auch noch
§ 17 Lagerung von......
es grüsst..
KARSTEN
Beiträge: 56
Themen: 3
Registriert seit: 28.02.2012
Nachdem ich mir die Kommentare angehört habe, möchte ich nun auch etwas zum Besten geben. Habe mir von einer Zubehörfirma ein kleines Airbaglenkrad "schicken" lassen. Wurde mir auch bis an die Haustür geliefert. Obwohl ich keinen Sprengstoffschein, ein adäquates Gelände mit Schutzeinrichtungen und Ähnlichem den Nachbar gegenüber aufweisen kann, wurde mir das Paket persönlich und ohne Schutzausrüstung übergeben. Der Tranportbehälter war ein Karton, welcher mit speziellem Gewebeband umwickelt war, mit einem weiteren äusseren Karton. In der Beschreibung wurde dann darauf hingewiesen dass die weitere Lagerung des demontierten Teils ebenso erfolgen soll. Die Demontage und Montage des Lenkrads wurde gleichfalls unter Berücksichtigung bekannter Vorschriften erledigt und habe überlebt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob und wieso diese Vorschriften von Monteuren bzw. techn. versierten Personen unterschiedlich behandelt werden sollten. In den Werkstätten führen auch Hilfspersonal und Auszubildende solche Aufgaben durch. Im Vergleich dazu müssen auch sämtliche Arbeiten an der Bremsanlage von autorisiertem Personal durchgeführt werden und da scheisst sich auch keiner drum, obwohl ein Versagen der Anlage weitaus krassere Folgen haben kann.
Gruss hütti
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert seit: 27.09.2009
Mann, mann, mann. Immer dieses Gerede wegen der Airbags. Bleiben wir mal bei unseren SLs. Da sind keine Wasserstoff-, Atom- oder sonstige Bomben drin, sondern kleine Gasladungen, die den Luftsack zur Entfaltung bringen und unsere Birnen im Un-Falle schützen sollen. Freilich ist es was anderes, ob das Ding eingebaut und fest ist oder lose rumliegt und im Zündungsfalle selbst zum Geschoss wird. Aber: Es handelt sich um einen elektrischen Zünder. Weder Stoss noch Fall verursacht eine Zündung. Denkt mal an die Erschütterungen beim Fahren oder beim Hupen wütend auf den Pralltopf drücken !!! Lediglich grosse Hitze und eben elektrischer Strom, denn das ist ja Sinn und Zweck. Nun zieht man also den (orangen) Stecker ab und schon schliesst ein Bügel in der Steckerwanne des Airbags die Kontakte kurz, selbst eine absichtlich angelegte Spannung würde nichts bewirken ausser eben einen Kurzschluss. Wenn also eine statische Entladung stattfindet passiert nix! Nur wenn man einen so hohen Strom zur Verfügung stellen würde, dass dieser Bügel abschmilzt, -er ist sehr dünn und wirkte in diesem Fall wie der Schmelzdraht einer Sicherung-, wie es z.B. passieren würde, wenn man man die Autobatterie mit ihm verbände, wäre es echt gefährlich. Und selbst wenn dieser Bügel nicht da ist oder oxidiert oder so.....ein zufälliger, unbeabsichtigter Stromfluss von mehrere Hundert Milliampere und einer Spannung von mehr als 8Volt ist seeeeeeehr unwahrscheinlich.
Wer also sorfältig damit umgeht, braucht eine Verwüstung ähnlich der einer Handgranate nicht zu befürchten, selbst wenn er das Ding als Fussball verwendet. Ich habe dutzendemale Mercedes-Airbags aus- und eingebaut, ob wegen Lenkraddemontage oder wegen was auch immer. Nix is passiert! Wisst ihr was gefährlicher ist? Hantieren an den Sensoren! Rote Stecker im SL haben immer was mit dem Rückhaltesystem zu tun!Beschleunigungs- oder Schocksensoren oder das SRS-Steuergerät verdienen mehr Respekt, sie könnten die Airbags zum Zünden bringen. Also: weniger Angst vor den Bags! Aber trotzdem Respekt !! Nicht einfach an den Sensoren und den Bags rummessen, es sei denn, ihr wisst was ihr tut . Hochohmige Messgeräte und sichere Messleitungen sind obligatorisch. Und noch was: Warum wird so ein Trara gemacht mit den Bags? Weil sich niemand was nachsagen und sich zur Verantwortung ziehen lassen will. Lieber übertrieben warnen und vorsichtig sein als im Knast oder Grab!! In diesem Sinne: Es leben die Bags. Jeder will sie haben aber keiner will einen (offenen) sehen!!:kicher: