Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kindersitzbank R 129

Hallo an alle,

ich habe folgende Frage, auf die ich bislang keine verlässliche Antwort finden konnte: Ist die Kindersitzbank geeignet, ein Kleinkind sicher mitfahren zu lassen? Gibt es hierfür spezielle Kindersitze, die mit den Beckengurten ein vergleichbares Sicherheitsniveau bieten wie das auf einem herkömmlichen Autositz möglich ist?

Über einschlägige Antworten freue ich mich,

viele Grüße

Player_

Servus!

Diese Frage habe ich mir vor 4 Jahren auch gestellt. Meine Tochter sollte damals mitfahren. Da die Rücksitzbank nur einen 2- Punkte- Gurt hat brauchst du einen entsprechenden Halt fürs Kind. Habe ne Weile gesucht und bin auf den Römer Vario aufmerksam geworden. Wurde damals nicht mehr produziert und ging bei ebay für mehr als NP weg. ich habe aber einen bekommen. Meine Tochter fand ihn aber nie wirklich bequem oder so. Bin meist nur kurze Strecken damit gefahren. Meist saß sie vorne, meine Frau zu Hause.

Gruß
Tobias

Hier mal ein Link: Den habe ich ich, gibt auch ältere Modelle, welche aber häufig zu alt sind. NP lag bei 50,- Euro

Römer Vario Universal - Autokindersitz für 2-Punkt und 3-Punkt-Gurt | eBay

player_ schrieb:Hallo an alle,

ich habe folgende Frage, auf die ich bislang keine verlässliche Antwort finden konnte: Ist die Kindersitzbank geeignet, ein Kleinkind sicher mitfahren zu lassen? Gibt es hierfür spezielle Kindersitze, die mit den Beckengurten ein vergleichbares Sicherheitsniveau bieten wie das auf einem herkömmlichen Autositz möglich ist?

Über einschlägige Antworten freue ich mich,

viele Grüße

Player_

Hallo,

Grundsätzlich dürfen hinten erst Kinder ab 3 Jahren mitfahren.
(Weiterhin Personen, die nicht größer als 150cm sind. Außerdem darf die Rückbannk nur mit 50kg belastet werden. Aber das ist bei einem kleinen Kind wohl schnuppe)

Es gibt keinen Kindersitz der für die Notsitzbank geeignet ist. Das einzig zugelassene "Rückhaltesystem" ist der Römer Vario in den neueren Ausgaben.
Das ist aber nur ein Prallkörper in form eines Tischchens, wie es sie schon sein Jahrzehnten gibt.
Daher muss man hier deine Frage ganz klar mit "nein" beantworten.
Es gibt nichts womit ein Kind hinten im R129 ähnlich sicher transportiert werden kann, wie in einem normalen modernen Kindersitz.

Alles was mit der Notsitzbank zu tun hat, ist immer auch nur eine Notlösung, wie die Bank selbst.

Meine Dreijährige will auch nicht hinten sitzen mit dem Römer. Sie will lieber im Kindersitz vorne sitzen. Aber das nur, weil sie da besser sehen kann.

Gruß
DerArne

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
12.08.15, 10:39
Letzter Beitrag von FabiSL280
09.06.10, 17:58

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste