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Hallo Philipp,
fahre den gleichen Motor - Temperatur bei Normalbetrieb zwischen 85 und 105 °C - was völlig normal ist ! Der Thermometer ist kein Plateauthermometer, wie es bei neueren Autos ist, wo const.
ein Wert angezeigt wird (real schwanken die genauso)
Der M119 hat ein weiteres Problem mit der Lage des Temperaturfühlers (zwischen den ZK) was eine shr heisse Stelle ist !
Also keine Sorge, solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht
Gruss Jens
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Hallo,
ich habe einen 500 Bj.96, bei mir bewegt sich die Temp. Autobahnfahrten knapp über 80 und bei Bergfahrten max ca. 100°. Meiner wurde auch zu heiss, habe dann Thermostat und Visco getauscht. wobei nur der Visco eine Verbesserung brachte.
Die Temp. im KI stimmt recht genau habe es mit einem Infrarotthermometer (Fa. Voltkraft) gecheckt. Ein Tip ist auch, dass die Keramik Kat gebrochen sind, hört man wenn man mit der Faust (keinen Hammer

) dagegen klopft. Diese habe ich auch gegen Stahlkat getauscht.
Das der Visko im kalten Zustand kurz anläuft ist normal.
LG
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jensstr schrieb:Hallo Philipp,
fahre den gleichen Motor - Temperatur bei Normalbetrieb zwischen 85 und 105 °C - was völlig normal ist ! Der Thermometer ist kein Plateauthermometer, wie es bei neueren Autos ist, wo const.
ein Wert angezeigt wird (real schwanken die genauso)
Der M119 hat ein weiteres Problem mit der Lage des Temperaturfühlers (zwischen den ZK) was eine shr heisse Stelle ist !
Also keine Sorge, solange die Temperatur nicht in den roten Bereich geht
Gruss Jens
Jep! Dem kann ich nur zustimmen. Bei Audi und BMW haben die immer Mogelpackungen verbaut. Dort zeigt es uns im Kombiinstrument durchgehend 90 Grad, obwohl der genauso pendelt. Eine konstante Temperatur hat der Motor eigentlich nie, wichtig ist dass er nicht in den roten Bereich überschwenkt.
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The Boss schrieb:Jep! Dem kann ich nur zustimmen. Bei Audi und BMW haben die immer Mogelpackungen verbaut. Dort zeigt es uns im Kombiinstrument durchgehend 90 Grad, obwohl der genauso pendelt. Eine konstante Temperatur hat der Motor eigentlich nie, wichtig ist dass er nicht in den roten Bereich überschwenkt.
Bei einem elektronisch geregelten Thermostat ist es notwendig, die Anzeige in einem breiten Temperaturbereich konstant zu halten.
Nach Freischaltung der digitalen Kühlmittelanzeige im CC meines 98er BMW e39 540iA bekam ich erstmal einen Schock.
Kühlmitteltemperaturen über 110°C im Leerlauf- und Teillastbereich sind hier die Regel. Brüchige Kabelisolierungen bei 10-jährigen Wagen allerdings auch.
Und all dies für eine Kraftstoffeinsparung von ca. 1l/100km und etwas bessere Abgaswerte. Welch großer Schwachsinn. Erst im Volllastbereich wird eine gesunde Kühlmitteltemperatur von knapp unter 100°C gefahren.
Diesen Wagen habe ich schnellstmöglich weiterverkauft.
Stefan
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Hallo,
so jetzt mal wieder eine Rückmeldung von mir. Erstmal vielen Dank für die nun starke Resonanz zu diesem Thema:clap:.
Ich habe mal die E-Lüfter weggebaut und mal den ganzen Schmutz der sich über die Jahre zwischen Kondensator und Kühler gesammelt hat abgesaugt. Da hat sich wirklich einiges angesammelt. Habe alles penibel gereinigt, zusammengebaut und mal ne Probefahrt gemacht. Ich merke eindeutig eine Verbesserung! Die Temperaturschwankungen sind nicht mehr so stark und die Temperatur bleibt geringer. Ich habe mit einem Infrarotthermometer auch nach längerer und schneller Autobahnfahrt nie mehr als 85 grad gemessen. Ich denke das die Verschmutzung deutlich die Kühlleistung reduziert hat. Ich werde es aber bei den nächsten Fahrten mal beobachten und die Temp. zwischendurch mal messen.
@ 32V: Die heutigen Motoren(auch Daimler) laufen alle so heiß, damit bessere Abgaswerte erreicht werden. Natürlich sind die heutigen Motoren/ Kopfdichtungen auch dafür ausgelegt.
@sl500driver: Hätten defekte Kats also eine so merkliche Auswirkung auf die Kühlwassertemp? Ich hatte vor längerem mal gegen die Kats geklopft aber konnte nichts feststellen. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich nochmal klopfen. Metallkats sind da definitiv die beste Lösung. Die Orginalen sind viel zu teuer und nehmen Leistung weg.
Gruß
Philipp
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Hallo,
Soweit ich gehört habe kann ein defekter Kat, wenn er sich verlegt und dadurch den Rückstau erhöht einen Einfluß auf die Temp. haben. Bei mir ging sie so geschätzt 1-3 ° nach dem Tausch der Kats runter.
Mir ist die Temp. auch noch immer ein wenig zu hoch, vor allem bei Bergfahrten, auf Autobahnen knapp über 80 finden ich ok. Mit hohen Motortemp habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht
Lg
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also bei mir war die visco hinüber und habe nach dreimaliger bestellung den richtigen endlich erhalten und eingebaut.
und natürlich war es der teuerste den stahlgruber im programm hat und nicht der für 120 euro. der meine hat 420 gekostet und ich dann von glück sagen dass ich einen guten freund mit einer werkstatt habe der sie mir für 260 überlassen hat. beim onkel benz kostet der bestimmt 500.....! :kotzen:
der einbau ist eigentlich leicht wenn man die inbus offen hat. der rest ist leicht und die luftleitplastikteile gingen auch alle einfach raus. manche bauen die nicht aus aber es ist echt 1 minute arbeit das plastik zu entfernen.
man sollte aber nochmal die visco mit der alten vergleichen und wie weit der imbus hinten durchschaut um auch da keinn mist zu bauen. ich habe eine kürze imbusscharube benötigt als die originale!
jedenfalls bleibt die temperatur konstant bei 90°C auch wenn ich den dicken durch die stadt jage. perfekt! :kicher:
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Hallo,
Ich habe das gleiche Thema mit meinem.
Habe in der Zwischenzeit mit ein paar Leuten gesprochen einige sagen das ist normal, dass er bis auf 105C bei Bergfahrten geht. Auf der Autobahn ist meiner immer bei 90c, außer in Italien bei 38C Außentemperatur dort ging er auch auf 105 und blieb dort, sogar über den San bernardino.
Habe Wasserpumpe( wegen Leckage) Visco und Thermostat getauscht, ohne Erfolg, die temp im Kombi Instrument passt, habe es mit einem IR-Thermometer geprüft am kühlereintritt 106C.
Wie sind die Kühlwassertemperaturen bei anderen M119 Fahrern?
Mir ist noch nicht klar auf welche Temperatur das kühlsystem ausgelegt ist.
Meiner Meinung nach dürfte er bei Bergfahrten (teil oder volllast) und 25C außentemperatur nicht über 98 bzw 100C külmitteltemp kommen wenn alles i.o. Ist.
Hat jemand genaue wärmemengenangaben?
Grüße Harry
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.12, 21:22 von
129er_Harry.)
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Ganz einfach.
Solang der Zeiger nicht in den roten Bereich geht ist alles gut.
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Hallo, ich habe mich über dieses Thema mit einem renomierten Kühlerbauer unterhalten. Der konnte mir dieses "Problem" bestätigen. Eer erklärte mir plausibel, dass die Kühlernetzte nicht sichtbarem Verschleiss ausgesetzt sind. Somit kommt es dann zum Kühlwassertemp Anstieg unter Last. Dieses Problem hatte ich damals bei meinem 190er auch mit einem neuen Kühler gelöst, seitdem bleibt die Temperatur auch im Sommer konstant bei ca. über 85 grad.
Ich denke für nächste Saison werde ich meinem SL mal einen neuen Behr Kühler spendieren.
Gruß
Philipp