Nach der Reparatur des Gebläße, lässt sich die Temperatur nicht mehr regeln.
An den Seitenscheiben, Fuß und Windschutzscheibe kommt nur noch heiße Luft heraus. Auch wenn ich die zwei Drehregler für Fahrer und Beifahrer auf kalt stelle.
Die Klimanalge hatte auch eine undichte Stelle (inzwischen reparier) und wurde wieder aufgefüllt.
Aber Kalte luft kommt nur in der Mitte des Amaturenbrett.
Die Klappen unter dem Scheibenwischer werden angesteuert und bewegen sich auch!!!
Wer hatte schon einmal einen solchen Fehler? Wer kann helfen?
Hallo DUDU,
das hört sich ganz nach defekten Duoventil an.
Das selbige sitzt im Motoraum auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung Spritzkasten.
Das Problem hatte mein 91er auch.
So wie ich das sehe ist Deine Anlage im "Not-Heizbetrieb". Das hat auch nichts mit dem Klimaanlagenteil zutun (Der Heizung ist es erstmal egal ob die Luft Klimakalt oder normal Kalt von aussen kommt)! Auch das aus der mittleren Luftdusche "kalt" kommt ist hier sekundär. Wärend der Bauzeit wurde die "Schaltlogik" im Bezug auf die mittlere Luftdusche geändert. Hier gibt es alle möglichen Varianten wie z.b. nur wenn die Klimafunktion auf "an" ist kommt mittig auch warme Luft raus oder eben es kommt nur kalte (Klima)Luft raus oder Aussenluft und und und ......!
Häufigster Fehler ist die Stromversorgung. Hier mal die entsprechende Sicherung ERNEUERN (nur Original mit Keramiksockel nehmen z.b. hier [url="http://www.heinrici-klassik.de/"]Heinrici Werkzeug und Zubehör für Klassiker
[/url]) und wenn man es ganz gut machen will erneuert man alle so wie ich .
Sollte es dann immer noch "nur" warm kommen sind die DUOs die nächsten Verdächtigen! Ab und an hilft schon leichtes Klopfen mittels Schraubendreher auf die grauen "Dome" bei laufendem Motor und Stellung "kalt" an den Tempreglern!
Bringt auch das nicht kann man noch den Regelkreis prüfen. Mittels 12Volt Leuchtdiode kann man am Anschlussstecker testen ob Regelspannung ankommt. Bei Stellung "Kalt" sollte eine Dauerspannung anliegen, bei "warm" keine und je nach Umgebungstemperatur in Mittelstellung eine Taktung stattfinden.
Weitere Fehlerquellen sind die Temperaturfühler und das Steuergerät selber. Hier geht es dann aber schon in die Tiefen des WIS und wir wollen ja nicht gleich mit geballtem Mercedes Werkstatt Wissen auf so eine Heizung einprügeln.
Mach da mal andere Sicherungen rein!
Nimm welche mit Kupfer und oder Messing Leiter. Spart einem viel Ärger auf die Dauer und die Sicherungen kosten nichts.
Ich möchte das Thema von dudu wieder aufmachen. Ich habe einen 500SL Bj. 02/1991 mit manueller Klimaanlage und habe dasselbe Problem. Beim Stecker des Duoventils kann ich, unabhängig davon, ob die Temperaturregler auf MIN oder MAX stehen, beidseitig immer 12V messen. Beim Duoventil habe ich alle Dichtungen und die Kegelstifte ersetzt. Beim Fahren mit beiden auf MIN gestellten Temperaturreglern, und Ventildrehregler auf Armaturenbrettdüsen kommt auf der linken Seite heisse Luft und auf der rechten Seite lauwarme. Da man das Bedienteil anscheinend nicht auseinandernehmen kann, ohne es zu zerstören, kann ich die Potentiometer der Temperaturregler nicht ersetzen. Die Sicherung im Sicherungskasten wurde ersetzt (mit Keramikisolation).
v