Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Soundqualität der Serienradios

Hi.

mal eine Frage bzgl. Radios:
ich schau mich ja grad nach einem SL um (momentan Fokus auf Vormopf) und wüßte mal gern, wie denn der Sound der Serienradios zu bewerten ist.
Es gibt/gab ja als Sonderausstattung die Bose-Anlagen, die sicherlich soundtechnisch nicht zu verachten sind, aber wie sind die Serienanlagen?
Bei "normalen" Autos war zu dieser Zeit meist das Serienradio ein klirrender 20W-Schreihals, der durch 1-2 Breitbandlausprecher mit der Umwelt kommunizierte. (da war manchmal besser ohne Radio...:daumenrSmile.
Daß bei einem SL ein krächzendes Geheule toleriert war, kann ich mir kaum vorstellen, für fast 200 kMark würde das nicht ins Konzept passen, vermute ich...Tongue
Ich weiß noch nicht, wie viel ich mit dem Auto unterwegs sein werde, aber ich höre schon gern Musik und normalerweise auch gerne mit gutem Klang...
Nachrüsten von "besseren" Systemen wird wohl nicht state-of-the-art sein... Allerdings hätte ich schon gern was für runde Silberscheiben oder (heute aktuell) USB, SD oder so :pfeif:
Gruß
Michael

Hi Michael,
ich habe einen 91er Vormopf und das beim Kauf vorhandene Becker Radio mit CD Wechsler mußte letztes Jahr einem Kennwood Radio mit USB / SD weichen. Die originalen Boxen (keine Bose) habe ich belassen. Keine Krächzerei, kein Schrebbeln, auch wenn man das Radio mal etwas lauter stellt. Aber bei einer Probefahrt kannst Du das Radio ja auch gleich mit testen.
Viele Grüße
Britta

Hi Michael
Ich habe im Vor Mopf das Orginale Becker Mexico 1470 ein 2 Block Gerät. Im Kofferaum ist ein BE 980 10 fach Wechsler. Die Boxen sind ab Werk von Bose mit Soundverstärker aber ohne Subwoofer. Ich bin mit dem Sound des alten Dampfradio hoch zufrieden. Diese Kombi hat damals weit über 3000 DM gekostet. Mp3 und USB sind leider nicht möglich. Mich stört es nicht.

:bier:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Hallo Michael,

ich stimme da Uwemal einfach so zu. In unserem "kleinen" sind Becker Mexiko und externem Empfangsteil verbaut, im "großen" das gleiche, allerdings mit Bose.
In direktem Vergleich macht sich das Bose durch sattere Bässe bemerkbar. Das Becker Mexiko war seiner Zeit bestimmt kein schlechtes Radio - und heute auch nicht :daumenh:. In Verbindung mit dem Bose Soundsystem für meine Ohren völlig ausreichend. Natürlich kann man mit entsprechendem Aufwand auch den SL Konzertfähig machen aber ab 130 km/h wird der Radio eh zur Nebensache :pfeif:
MP3 geht mit entsprechendem Cassettenadapter, soll sogar bei hochwertigen Geräten einigermaßen klingen - hab das aber selbst noch nicht getestet.
Bei verschiedenen Leuten mal Probehören wäre wohl für die Entscheidungsfindung das Beste.

lg poldi

Moin Poldi
Was ist ein Cassettenadapter.:frage:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Braunbär schrieb:Moin Poldi
Was ist ein Cassettenadapter.:frage:

Ein Cassettenadapter ist so eine Cassette, die du ins Deck einlegst. Die hat einen Klinkenstecker dran, den du an den Kopfhörerausgang einer Musikquelle anschliesst. Die Musik hörst du dann in deinem Autoradio. Ist damals aufgekommen mit den ersten Discmans.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.

Hab auch so ein Teil von Sony, wo ich mit dem Klinkenstecker das IPad ansteuere. Die Qualität ist gar nicht schelcht. Das einzige was nervt ist das Gerappel von der Cassette, weil der Antrieb ja läuft. :w00t:

LG
Michael

Nur die, die ich damals mal probiert hatte, waren genauso Schrott wie billige Walkmen in den 80er Jahren. Da war ja Mechanik drin, die die Kassettenmechanik "beschissen" hat, die hat geklappert wie Hund (und is irgendwann auseinandergefallen) und der Sound war naja, vorsichtig ausgedrückt, besch...:daumenrBig Grina war ja nur so ein Kopf am Lesekopf des Radios angelegen und hat da den Ton übertragen.
Vielleicht gab es ja auch höherwertige Adapter, meine billigen waren durchwegs Schrott...:ausflipp:

Gruß
Michael

Hi,
hab in meinem SL ein Bose Sound System drin. Gekauft hab ich den Benz mit dem org. MB Radio Exquisite (oder so ähnlich). Grässlicher Sound. Viel zu aufgedunsener Bass. Schwache Mitten und nervende Höhen.
Ich dachte mir, das muss doch besser gehen. MB Radio raus und Alpine rein. Voila - bisschen am Equalizer gedreht und der Klang passt.

Die org. Radios haben so gut wie keine Klangkorrektur und das Bose scheint meiner Meinung nach zu Basslastig abgestimmt zu sein. Typisch für die 80/90 er Jahre.

Ersetze "Alpine" durch ein anderes Radio - Becker oder so. Der Effekt müsst der gleiche sein. Qualitativ hochwertiges moderenes Radio vorausgesetzt!

Alpine hab ich wegen der einstellbaren Tasten - und Displayfarbe genommen. Wollte kein UFO im SL.

Wenn du dich mit einem nicht org. 90er Jahre Autoradio anfreunden kannst, dann tu es. Der Klang dürfte auch ohne Bose besser sein als mit den org. Radios.

Gruß Frank

[SIGPIC][Bild: image.php?type=sigpic&userid=3993&dateline=1314081542][/SIGPIC]

Ähhm, jetzt nochmal zum Verständnis: ich dachte da waren immer Becker-Radios drin? Und die taugen nicht die Welt, hab ich jetzt verstanden...

Ein anderes Radio kann ich mir schon vorstellen, ich meinste ja u.a. auch, wie ihr mit den Serienlautsprechern zufrieden seid.
Und der Einbau eines Serienradios ist beim SL noch kein Problem, noch gute alte Elektrik?
Bei meinem A6 könnte man sowas knicken, da läuft alles über CAN, da geht gar nix mehr in die Richtung...:wimmer:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste