Moin ,
Vor meinem Urlaub habe ich an meinen 500er noch eine AHK angebaut . Es hat mir wirklich das Herz geblutet als ich die Löcher gebohrt habe ...
Am Mittelmeer muss der SL aber das RIB im Urlaub die paar Meter ans Wasser bringen .
Was mich tröstet ist die Tatsache das die Kupplung wenn sie nicht gebraucht wird auch nicht zu sehen ist !
Nachdem die AHK von DC aus Gold zu sein scheint - jedenfalls was den Preis betrifft - ist es doch eine AHK aus dem Zubehör geworden .
Aber seht selbst .
Gruss Jürgen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.11, 21:54 von Bushrider.)
das sieht ja ganz gut aus, gerade wenn die Aufnahme für den Kugelhals abgeschraubt ist.
Dann sieht man fast gar nichts.
Bei mir ist es genauso, ich brauche die Kupplung vielleicht 1-2 mal im Jahr.
Wollte mir deshalb nicht die Optik mit Zubehör AHK versauen.
Die Originale ist zwar optisch ebenfalls kaum zu sehen , aber sauteuer und gebraucht auch kaum zu kriegen.
Mich würde jetzt noch folgendes interessieren.
Welcher Typ Zubehör AHK ist das (Hersteller, Lieferant)?
Beim Demontieren des Aufnahmebockes für den Kugelhals, müssen da nur die 4 Schrauben demontiert werden bzw. sind die Muttern dazu an der Quertraverse festgeschweißt ?
Wenn man die Muttern kontern muß wirds schon aufwändiger weil man kaum rankommt.
Hi ,
Schau mal beim ibär unter Bertelshofer GmbH & Co. KG
Der Anbau "tut etwas weh" weil man mit dem Karosseriebohrer recht grosse Löcher bohren muss .
Der E-Satz fällt von der Qualität her eher bescheiden aus . Für das Abgreifen der Strömlinge liegen "Stromdiebe" dabei . Die habe ich in die Tonne gehauen und habe die Verbindungen verlötet .
Der Halter für den "Hals" ist nur mit 4 Inbusschrauben am Querrohr angeschraubt .
Die Muttern sind von innen gegengeschweisst und wenn man mit einem Drehmomentenschlüssel umgehen kann sollte es auch keine Probleme geben diesen Bock ein / zweimal im Jahr an - und abzuschrauben .
Moin ,
Da kann ich Dir von hier aus leider nicht helfen da ich in Kiev bin und erst wieder in ein paar Wochen in D bin wo sich Auto und Papiere befinden .
Ist vielleicht nicht stilecht aber das Schwerste was mein SL ziehen muss ist mein RIB zur Slipstelle . Das Boot mit Trailer hat 850kg - deshalb steht bei mir nicht die Frage ob 1600 oder 1900kg ..
Mir ist`s Wurscht - wenn`s schwerer wird - die G - Klasse darf 3500kg
Der SL ist ja zur Erholung da :bier: