Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fahrwerksrevision

Hi alle,

wegen der vielen Tipps aus diesem Forum bei meinen Renovierungsstufen 1 und 2 dachte ich, man könnte bei Stufe 3 - Fahrwerk - mal etwas strukturiert vorgehen. Aus Kostengründen werde ich erstmal nur die VA machen. Laut meinem Schrauber sind beide Achsen bestens in Schuss, aber nach gut 20 Jahren sage ich, let's face it, es wird Zeit. Der Plan ist, alles was sich an der VA bewegt durch MB-Teile ersetzen zu lassen. Ich würde mal eine Liste erstellen, und bitte diese zu ergänzen mit allem was sinnvoll ist - wie an Weihnachten. Einen kleinen Unterschied gibt es allerdings. Ich werde die Listenpreise später anhängen, sodass jeder nachschauen kann. Rabatte kann jeder mit Bad Tölz diskutieren, gute Alternativen (Lem & Co?) könnte man auch ergänzen. Ich fange mal an. Also:

Vorderachsteile (Anzahl):

Domlager 2
Vorderfeder 2
Stoßdämpfer 2
Befestigungsmaterialien 2 x 2
Quelenker inkl. Traggelenk, inkl. Rep.-Satz 2
Radlager inkl. Rep.-Satz 2
Spurstangen 2
Lenkstange 1
Lenkungsdämpfer 1
Stabigummi 4
Umlenkhebel inkl. Rep.-Satz 1
Bremsschläuche 2
Bremsscheiben 2
Bremsbeläge Satz

Hinterachse (ohne div. Lenker)

Gummilage 2
Hinterfeder 2
Stoßdämpfer 2
Befestigungsmaterial 2

Sonstiges (nebenbei Cool):
neues Lenkrad 1
neuer Schaltknauf 1
Gummidichtung für A-Säule über Dach komplett 1
Dichtungen für Verdeckschließzylinder tauschen 4
Sonenblendenhalterungsblenden 2

In 2 Wochen gibts den SL zurück.:daumenh:

Wozu Sacher erneuern, eventuell ein Autausch gegen Teile minderer Qualität, den Inn verstehe ich nicht so Recht, aber jeder wie er es braucht.

Bremsschläuche würde ich wenn dann gleich gegen Stahlflex tauschen.

Die ersten 3 Positionen scheinen mir etwas übertrieben.....Lagerpunkte dazu ja...also Achsschenkel..Spurstangen usw.
Bremsen gehen für mich außen vor...das ist ein extra Punkt für sich.
Über den Rest zu machen freut sich Andreas....
Ich würde nur die HA gleich mitmachen lassen (Zugstreben, Druckstreben, Spurtsangen, Federträger, Lager im Achsschenkel, Druckstangen des Stabi usw.....)
Den meisten ist gar nicht klar, wie viele Einflüsse auf das Fahrverhalten von der HA kommen...oft ist die viel wichtiger zu machen als die VA...
Und eine gute Fahrwerksvermessung und Einstellung gehört auch dazu...kann gleich in AB bei MB erledigt werden.

VG, Rich

mfk schrieb:Laut meinem Schrauber sind beide Achsen bestens in Schuss, aber nach gut 20 Jahren sage ich, let's face it, es wird Zeit.

Sorry,
verstehe den Sinn der Aktion nicht. Das ganze Auto ist 20 Jahre alt und Du willst Teile austauschen, obwohl " alles bestens in Schuss " (so Deine Eigenaussage!) ist. Ist das sinnvoll?

-Chris-

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum

Danke @ all. Vielleicht könnte man die Sache so angehen, dass wir mal so tun als spielte Geld keine Rolex.:hihi: Warum erstellen wir nicht mal eine vollständige Liste für VA und HA, mit allem was man machen KANN, und stellen das Ganze dann ins Archiv oder sonst wo hin. Dann könnte man vllt eine Spar- und Luxusversion definieren, und/oder jeder kann nach eigenem Befund und Geldbeutel vorgehen. Aber wenigstens hätte man eine Liste, anhand derer man sich "langhangeln" könnte, und so würden ALLE profitieren, und nicht nur hable Sachen. Steffen, du bist doch vom "Fahrwerksfach". Wäre toll, wenn du mal eine Liste aufstellen könntest. Ich besorge dann die Preise zu allem. Das Thema wird hier doch immer wieder diskutiert, aber meistens nach dem Motto, "ja mach mal den Querlenker hier, und das Traggelenk da ..." :wimmer:. Mann könnte die Teile dann auch priorisieren, also w = wichtig, ww = weniger wichtig ...Huh und wenn du es sowieso vorhast ... Rolleyes

LG

Garagensteher

[QUOTE][/ Das heißt eigentlich so viel wie, Wechseln auf der Bühne, anziehen auf der Grube. Sehr clever. Hätte man bei so Spielzeuglagern auch die Gummilager unter Vorwinkel einpressen können. Das hätte man mit der Hand schon runtgedrückt bekommen.QUOTE]

Dazu gibt es doch einen Stangenheber mit dem der Achsschenkel schön nach ober gedrückt werden kann...so lässt sich alles gut auf der Hebebühne durchführen.

VG, Rich

Hallo Steffen,
deine Bedenken sind grundsätzlich richtig und zu beachten. Aber wenn die Reihenfolge der Arbeitsschritte stimmt, besteht m.E. keine Gefahr.
Ich habe die Strebenschrauben bei angehobener Achse angezogen solange die Feder noch ausgebaut war....damit wird die Hubkraftübertragung des Stangenhebers auf die Karosse fast vollkommen ausgeschaltet.
Später die Feder wieder einzubauen erfordert dann allerdings fast einen 2.ten Mann der die Achse nach unten zieht, damit genug Raum zum Einsetzten der Feder mit den Spannern da ist.

VG, Rich

Hallo an Alle und Grüss dich Rich... muss dir beipflichten: DIE HINTERACHSE FÜHRT!!!! WENN DIE MACHT WAS SIE WILL DANN IST HOLLAND IN NOT! :-)
Nach diversen REINFÄLLEN insbesondere mit den DOMLAGERN werd ich alle Gummiteile, Traggelenke und Spurstangen nur noch original kaufen. Die HA Streben sind auch von Lemförder , Meyle HD ganz ok. Aber wie langs wirklich hält zeigt die Zeit.
Federn vorne oft defekt!!!!

So SL Freunde,

hier mein vorläufiges "amtliches Endergebnis", nachdem ich den Wagen heute zurückbekommen, und damit die Revisionsphase 3 a (Fahrwerk, VA; 3b HA komplett) abgeschlossen wurde. Ich habe ausschließlich Originalteile (s. Liste in #1) verbauen lassen, und mein Dank gilt schon mal meiner Werkstatt. Alles bestens, top Service, sehr freundlich und - das wichtigste - alles ist jeden Euro wert.:clap:

Der Wagen läuft wie auf Schienen ... ich erkenne ihn nicht wieder. :cheesy: Obwohl Dämpfer noch "ok" waren ist das neue Fahrgefühl nun wieder zeitgemäß. Das durchgerittene Matrazengeschaukel :kicher: ist ganz weg. Die Lenkung läuft wieder präzise wie ein Messer, und der neue Lenkungsdämpfer macht sich deutlich dämpfend :kicher: bemerkbar.

Angesichts der durchschlagenden Wirkung der VA-Revision werde ich demnächst auch die HA KOMPLETT erneuern lassen.

Die nächsten 20 Jahre SL können kommen ...

VG

Garagensteher

Hallo mfk,

was hat das Ganze gekostet, wenn man fragen darf ?

Vielen Dank,
David

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Omerta
27.03.17, 14:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste