Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung und Ratsuche
#1

Nabend zusammen,

ich Michael aus WAF (steht für Warendorf) wollte mich mal eben vorstellen:

Ich bin noch kein SL Fahrer, aber Schwärmer und suche schon seit langem diverse Quellen nach einem geeigneten Fahrzeug ab. Und habe dafür auch schon diverse Besichtigungen mit der SL Club Kaufberatung hinter und einige KM.

Ich möchte ein Cabrio zum cruisen, treffen, fachsimpeln und hatte schon Autos ohne Dach. Als ich letzten bescheidenen Sommer meinen 350Z verkaufte war das nicht so schlimm - jetzt ist die Garage leer, die Sonne scheint.....:-(

Ich würde also wieder mit Saisonkennzeichen bei schönen Wetter an die Luft - also 2 -3000 km / Jahr. Hab einen 5er und nen 220 CDI, brauche also das Fahrzeug (das ich schon vor 20 Jahren haben wollte) nicht um zur Arbeit, zum Einkaufen oder in den Urlaub zu fahren.

Ok was will ich: suche einen mitte 96er 12-Ender. Hatte schon mal das Vergnügen und im Dorf gibt es mehrere - alles Fahrer die keine Spezialisten sind.

Ich nehme alle Tipps rund um den Besitz, die Pflege und den Unterhalt des 600er dankend an.

Vor allem diese ständigen Werkstatt Onkels die mich immer mit Sprüchen versorgt habe wie "Junge [ich bin 44], dat kost aber auch wien 12-Ender", "Der säuft aber ordentlich!", "Nimm doch n 500er, hat 4 Zylinder weniger und vier mal weniger Ärger" und der hier: "Alta da lass ma de Finger von wech, der M120 Motor ist n Mimöschen das ständig rumzickt" und zuletzt noch "Wennze Spass ham willst nimmse n V8, dat andere is füa Opas und ausserdem wenn da was kapott jeht guckse blöd aussa Wäsche - det kriegt kein Schrauber nie wieda hin!", haben mich sehr irritiert.

Ist das so schlimm ein 16 Jahre altes Auto mit 100.000 km auf dem Tacho gut gepflegt und geliebt bis zu seiner Rente mal 2000 km im Jahr an die Luft zu lassen und und ansosnten in einer Garage zu parken, zu putzen und einmal im Jahr vor der Saison zum "freundlichen" zu bringen und kurz durchzuchecken?

Ich meine der beste Benz mit der Krönung des 90er Jahre Motorenbaus sollten das doch abkönnen oder? Was sagen die 600er Fahrer hier? Und wenn er Pflegeintensiv ist, ist das so viel aufwendiger als beim V8. Klar etwas mehr dürfen die 4 zusätzlichen Pötte ja auch kosten.

Also Fa. Ostendorf, the MB Dealer in the town, kennt die 600 in allen Karossen angeblich ganz gut, hier im Dorf gab es immer schon ne ganze Latte von Firmenwagen als SL, S und CL. Aber gibt es auch einen nicht offiziellen MB Schrauber der mit dem Motor auf Du und Du steht? Raum Dortmund, Münster Warendorf, Bielefeld?

So, nicht das ich den V8 uncool finde, aber ich will einen 12er und würde nur ungern alles wieder umbauen im Kopf - nach der wochenlangen Websuche.

Das ist das nächste Thema: Ich habe glaube ich mit allen 40 die im Web zum verkauf stehen gemailt und gesprochen und finde den mit der Fahrgestellnummer WDB 129076 1F 136132 echt gut. Der kommt aber aus Japan und hat kein Scheckheft. Was kann ich über das Auto rausfinden? Ich kenne niemnadden in Japan der damit zur Werkstatt rennen kann um die dort in den PC zu tippen. Hier jemand? In DE die kommen mit der Nummer nicht klar was Wartung und Service angeht.

Tja as I said: Input welcome!

Und ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden wen ich weiter gekommen bin.

Liebe Grüße und schönes WE
Michael aus WAF
Zitieren
#2

Ja dann sag ich mal Tach Michael...

was konnte der Smile deines Vertrauens denn über den von dir genannten SL 600 erzählen?

Das mit den Kommentaren zum 12 Ender ist wahr...ich wollte keinen denn mit "etwas" mehr ist es hier nicht getan.
Wo steht das Fahrzeug denn ...?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#3

Hi Willy,

der steht in München bei einem (nicht-MB-) Händler, der schwarze AMG bei mobile.de (149040505). Netter Mann, hat mehrere SL da stehen.

Wenn es nur etwas mehr als etwas mehr, also eine Frage des Budgets ist, fänd ich das in angemessenem Rahmen OK. Wenn es aber so ist das der Spass zu kurz kommt, weil das Auto dauernd Ärger macht ist das allerdings anders. Hast Du ne Ahnung was man mit der FIN so rausbekommt? Eddy sagt er hätte seine FIN bei nem Händler in J. prüfen lassen um die Pflege-Historie auszudrucken.

Oder denkst Du das das eh egal ist weil, ob gepflegt oder nicht, das Auto ein Diva ist und man nicht drinn steckt? Also wenn es mit Pflege nicht getan ist und man vor jedem Schönwetter-WE bangen muss ob er fährt oder zur Werkstatt geschleppt werden muss...

Was sagt den der SL V12 Owners Club?

Gruß
Michael
Zitieren
#4

Schöne Grüße nach Warendorf, so ein V12 ist schon ein schönes Auto und wenn es auf ein paar 100€ Scheine nicht ankommt, nimm den V12.

Er ist der schönste der gesamten Baureihe.
Zitieren
#5

Michael...,

nett hin nett her... er verschweigt in der Anzeige das es ein Japan Re Import ist... seltsam.

Um den Pflegezustand abzuchecken muß du erstmal wissen wer der Smile in Japan war der sich um das Auto gekümmert hatte.
Du kannst auch mit jedem anderen SL ein Griff ins Klo landen.

Im Anhang die Datenkarte...ein 600ter als Buchhalter... hab ich noch nicht gesehen.

Greetz...Willy:drive:


Angehängte Dateien
.pdf SL 600.pdf Größe: 6.39 KB  Downloads: 36

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#6

Hi Willy,

ja da hast Du recht - zumindest hat er sofort die Nummer gemailt.
Aber warum Buchalter? Exklusiv Leder schwarz/grau, Lenkrad mit Teilholz, Notsitze das komplette AMG Paket ist doch ganz ordentlich, oder?
Ist das Zeug evtl. nachträglich drangebaut und die Tachoscheiben eingebaut worden?

Was bedeutet denn eigentlich Modelljahr 2006 auf der Karte?

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Untertützung - coole Aktion! :danke:

Nur was mach ich jetzt? Selbst wenn ich jetzt da hin fahre (600 km x 2) kann ich mit meinem Halbwissen nur die 16er SL Club Liste durchgehen, die Hand an den Pott halten und gucken obs feucht wird, alle Gänge bis oben durchfahren und gucken ob er sauber schaltet und ordentlich zieht und mit ggf. erst mal MKB und Drosselklappen erneuern lassen wenn ich Pech habe und dann abwarten, right?

Aber geil aussehen tut er schon :punk:

Grüße
Michael
Zitieren
#7

Michael...

Code 806 : Modeljahr 1996...

Code 565 : Ledersitze im Fond

Das Bicolorleder ist auf der Karte....

Für ein SL 600 ist die Datenkarte eher spärlich...
Ja das AMG Paket ist nicht auf der Karte erwähnt....also wohl nachträglich verbaut worden.
Lenkrad passt aber auch.

Das mit dem MKB kann dir passieren... wegen den thermischen Problemen der 600ter....
Drosselklappe klar das kommt auch noch,da kannst du dich mal mit Kutte unterhalten... der hat Beides hinter sich mit seinem SL 600.. bei einer Laufleistung unter 100.000 Km.....

Ich will dir jetzt keine Angst machen...aber das ist der 600ter...

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#8

Hallo Michael,
sprich mal mit R129-Forum - Profil ansehen: Steffo_SL600. Der hat definitv keine Angst vorm 600ter und kennt sich damit aus.
LG Andreas
Zitieren
#9

Tja, ein bisschen Sorgen habe ich schon, evtl. melden sich die Fahrer mal dieser Tage und können einfach mal sagen "Ich würde jederzeit wieder einen V12..." oder "Ich würde das nächste mal besser ienen V8...". Wie gesagt das Übel soll den Spass nicht verderben.
Also wievile Prozent des Anschaffungspreises investiert der normale Sl 600 Fahrer pro Jahr in sein Auto - und was tut der SL 500 Fahrer? Und wie oft fährt der SL 500 Fahrer durch die Sonne während der SL 600 Fahrer am Strassenrand auf den ADAC wartet?

Und Japan Freunde sagt mir wie man etwas über die Historie heraus bekommt!

Guts Nächtle - hier bei warendorf geht die Sonne jetzt unter Confusedchnarch:

Michael
Zitieren
#10

Danke Connor, mach ich wohl morgen mal.
(Da muss ich direkt an Connor McLeod vom Clan der McLeods denken:kicherSmile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Ursus spelaeus
20.05.13, 10:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste