13.07.11, 21:44
Hallo zusammen,
ich habe schon das Forum nach einem ähnlichen Problem durchsucht und nichts gefunden, daher öffne ich mal ein neues Thema
Ich habe bei mir letztes Wochenende die Kühlflüssigkeit getauscht, den Motor warm laufen lassen, Temperatur ging auf fast 120 grad hoch, Motor sofort abgestellt... Habe anschließend die Schraube vom Thermostatgehäuse aufgemacht, es kam 10 Sekunden lang heiße Luft raus aber kein Wasser... Anschließend Schraube wieder rein, Motor an, Temperatur geht runter auf 90Grad wie es sein soll, Kühlflüssigkeit immer wieder bis zum richtigen Stand nachgefüllt... Temperatur im Stand geht hoch, Thermostat öffnet, Lüfter gehen an, Temperatur singt...Alles wie es sein soll... Setze mich ins Auto zur Probefahrt, Temperatur bleibt bei normaler Fahrweise gleich, bei höheren Drehzahlen steigt sie logischerweise an bis knapp über 100Grad bis die Lüfter sich dazu schalten. An dem Tag waren es knapp 30 Grad bei uns im Harz
jetzt kommen wir zu meinem Problem... Wenn ich den Motor direkt ausschalte ohne das die Temperatur wieder leicht von 100 Grad gesunken ist, drück die Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch raus... Problem vorher nie gehabt, erst seitdem Wechsel... Soweit ich weiß entlüftet sich das System selbst, allerdings kam jedes mal wenn ich die Schraube vom Thermostatgehähuse geöffnet habe wieder kurzzeitig Luft bis das Kühlwasser anfing raus zu sprudeln... Heute das Thermostat getauscht, im Stand wieder alles gut, Probefahrt bei normaler Fahrweise okay, unter Volllasst wieder selbiges Problem mit dem Überdruck im System und dem Kühlwasseraustritt... Heizung funktioniert ebenfalls wie es sein soll.
Ich mache mir ernsthaft sorgen das die Kopfdichtung, bei den kurzzeitigen 120 grad und dem anscheinendem druck im System, Schaden genommen hat. Leider ist der 300 24V ja bekannt dafür. Bevor ich das Kühlwasser gewechselt habe war allerdings alles im besten Zustand, kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlkreislauf etc.
Ich muss noch dazu sagen das ich gestern eine längere Tour durch den Harz gemacht habe und nicht einmal das Problem aufgetreten ist... Keine zu hohe Temperatur, kein Kühlwasseraustritt... Einzige Problem das gelgentlich aufgetreten war: Temperatur steigt und fällt schnell, deshalb heute das Thermostat getauscht.
Liegt es vielleicht nur an dem Verschlussdeckel das der zu früh dem Druck nachgibt oder liege ich da total falsch? ich hoffe mir kann jemand helfen
Grüße und schonmal vielen Dank
ich habe schon das Forum nach einem ähnlichen Problem durchsucht und nichts gefunden, daher öffne ich mal ein neues Thema

Ich habe bei mir letztes Wochenende die Kühlflüssigkeit getauscht, den Motor warm laufen lassen, Temperatur ging auf fast 120 grad hoch, Motor sofort abgestellt... Habe anschließend die Schraube vom Thermostatgehäuse aufgemacht, es kam 10 Sekunden lang heiße Luft raus aber kein Wasser... Anschließend Schraube wieder rein, Motor an, Temperatur geht runter auf 90Grad wie es sein soll, Kühlflüssigkeit immer wieder bis zum richtigen Stand nachgefüllt... Temperatur im Stand geht hoch, Thermostat öffnet, Lüfter gehen an, Temperatur singt...Alles wie es sein soll... Setze mich ins Auto zur Probefahrt, Temperatur bleibt bei normaler Fahrweise gleich, bei höheren Drehzahlen steigt sie logischerweise an bis knapp über 100Grad bis die Lüfter sich dazu schalten. An dem Tag waren es knapp 30 Grad bei uns im Harz

jetzt kommen wir zu meinem Problem... Wenn ich den Motor direkt ausschalte ohne das die Temperatur wieder leicht von 100 Grad gesunken ist, drück die Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch raus... Problem vorher nie gehabt, erst seitdem Wechsel... Soweit ich weiß entlüftet sich das System selbst, allerdings kam jedes mal wenn ich die Schraube vom Thermostatgehähuse geöffnet habe wieder kurzzeitig Luft bis das Kühlwasser anfing raus zu sprudeln... Heute das Thermostat getauscht, im Stand wieder alles gut, Probefahrt bei normaler Fahrweise okay, unter Volllasst wieder selbiges Problem mit dem Überdruck im System und dem Kühlwasseraustritt... Heizung funktioniert ebenfalls wie es sein soll.
Ich mache mir ernsthaft sorgen das die Kopfdichtung, bei den kurzzeitigen 120 grad und dem anscheinendem druck im System, Schaden genommen hat. Leider ist der 300 24V ja bekannt dafür. Bevor ich das Kühlwasser gewechselt habe war allerdings alles im besten Zustand, kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlkreislauf etc.
Ich muss noch dazu sagen das ich gestern eine längere Tour durch den Harz gemacht habe und nicht einmal das Problem aufgetreten ist... Keine zu hohe Temperatur, kein Kühlwasseraustritt... Einzige Problem das gelgentlich aufgetreten war: Temperatur steigt und fällt schnell, deshalb heute das Thermostat getauscht.
Liegt es vielleicht nur an dem Verschlussdeckel das der zu früh dem Druck nachgibt oder liege ich da total falsch? ich hoffe mir kann jemand helfen
Grüße und schonmal vielen Dank


