Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu hoher Druck im Kühlkreislauf

Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum nach einem ähnlichen Problem durchsucht und nichts gefunden, daher öffne ich mal ein neues Thema Wink

Ich habe bei mir letztes Wochenende die Kühlflüssigkeit getauscht, den Motor warm laufen lassen, Temperatur ging auf fast 120 grad hoch, Motor sofort abgestellt... Habe anschließend die Schraube vom Thermostatgehäuse aufgemacht, es kam 10 Sekunden lang heiße Luft raus aber kein Wasser... Anschließend Schraube wieder rein, Motor an, Temperatur geht runter auf 90Grad wie es sein soll, Kühlflüssigkeit immer wieder bis zum richtigen Stand nachgefüllt... Temperatur im Stand geht hoch, Thermostat öffnet, Lüfter gehen an, Temperatur singt...Alles wie es sein soll... Setze mich ins Auto zur Probefahrt, Temperatur bleibt bei normaler Fahrweise gleich, bei höheren Drehzahlen steigt sie logischerweise an bis knapp über 100Grad bis die Lüfter sich dazu schalten. An dem Tag waren es knapp 30 Grad bei uns im Harz Wink

jetzt kommen wir zu meinem Problem... Wenn ich den Motor direkt ausschalte ohne das die Temperatur wieder leicht von 100 Grad gesunken ist, drück die Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch raus... Problem vorher nie gehabt, erst seitdem Wechsel... Soweit ich weiß entlüftet sich das System selbst, allerdings kam jedes mal wenn ich die Schraube vom Thermostatgehähuse geöffnet habe wieder kurzzeitig Luft bis das Kühlwasser anfing raus zu sprudeln... Heute das Thermostat getauscht, im Stand wieder alles gut, Probefahrt bei normaler Fahrweise okay, unter Volllasst wieder selbiges Problem mit dem Überdruck im System und dem Kühlwasseraustritt... Heizung funktioniert ebenfalls wie es sein soll.

Ich mache mir ernsthaft sorgen das die Kopfdichtung, bei den kurzzeitigen 120 grad und dem anscheinendem druck im System, Schaden genommen hat. Leider ist der 300 24V ja bekannt dafür. Bevor ich das Kühlwasser gewechselt habe war allerdings alles im besten Zustand, kein Ölverlust, kein Kühlwasserverlust, kein Öl im Kühlkreislauf etc.

Ich muss noch dazu sagen das ich gestern eine längere Tour durch den Harz gemacht habe und nicht einmal das Problem aufgetreten ist... Keine zu hohe Temperatur, kein Kühlwasseraustritt... Einzige Problem das gelgentlich aufgetreten war: Temperatur steigt und fällt schnell, deshalb heute das Thermostat getauscht.

Liegt es vielleicht nur an dem Verschlussdeckel das der zu früh dem Druck nachgibt oder liege ich da total falsch? ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße und schonmal vielen Dank

Hallo Manuel,

das hört sich wie eine kaputte Kopfdichtung an. Der Motor ist bestimmt kurzzeitig zu warm geworden. Bei meinem Bruders 320 fing es auch so an, jetzt wird die Kopfdichtung getauscht da auch jetzt auf einmal Öl im Wasser war. Als er seinen Sl gekauft hat war auch immer ein hoher Druck und es fehlte öfter Wasser. Ich würde es mal beim freundlichen Checken lassen. Der 30024v neigt leicht zur defekten Kopfdichtung.

Gruss Sandro:daumenh:

Hallo Manuel,

ich gehe mal nicht von einer defekten ZKD aus, da es sich sonst auch bei Deiner Harztour bemerkbar gemacht hätte. Ich denke ehr, daß im Heizkreislauf noch Luftblasen sind die bei sommerlichen Temperaturen auch dort bleiben da der Wärmetauscher nicht beansprucht wird.
Also:
erstmal Heizung auf "volle Presse" und das Auto warm fahren. Auch bei meinem hat es einige Tage gedauert bis sich im Ausgleichsbehälter nix mehr getan hat.

lg poldi

mich würde das mit der ZKD auch wundern, da die Temperatur ansich konstant bei 90-100 Grad bleibt. Überland 90, Stadt und Bergauf Fahrten knapp 100, denke so sollte es auch normal sein. Falls es doch mal höher geht schalten sich die Lüfter sofort dazu.

@Poldi du hattest bei einem anderen Thema wo es um Kühlwasseraustritt am Vorderrad ging mal geschrieben, er solle doch auch den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter tauschen. Meinst du ich sollte das auch nochmal machen?

lg

Hallo

Nun wie meine Vorredner geschrieben haben erstmal Heizung auf volle Lotte
um die Luft rauszubekommen.

Dann zischt der Behälter wenn du ihn öffnest ?
wenn ja ist der Behälter und Deckel i. O.

Was hast du jetzt drinnen ? Wasser oder Frostschutzmittel ?
Wenn nur Wasser nachgelehrt wurde, korrigier das mit Frostschutzmittel Grün
auf minus 30 Grad (da wird auch der Siedepunkt verändert das ist im Sommer wichtig)

Für dein ruhiges Gewissen fahr zum :-) der hat einen Spezialdeckel mit 2 Röhrchen
für einen Zylinderkopfdichtungstest.

Denn ist diese hin hast du Co2 im Kühlwasser.
Eine gute Werkstatt macht das entweder kostenlos (Service) oder recht günstig.
sind ja nur paar Minuten.

Ab etwas über 100 Grad fängt die Viscokupplung richtig an zu arbeiten.
Die geht dann Turbinenmäßig zur Sache das sollte auch funktionieren.
Deine vorderen 2 Lüfter sind für die Klimaanlage .
mfg
Peter

Jagdludenfahrer

Hallo Manuel

Hast du das Kühlmittel am Zylinder-Kurbelgehäuse auch abgelassen, und auch wieder befüllt :frage:

Deine komplette Füllmenge sind ca. 11,5 Liter, davon sollten ca. 6 Liter (F)Rostschutz sein um die Siedetemperatur zu erhöhen.

:bier:

Angehängte Dateien
.pdf Kühlwsserwechsel.pdf Größe: 345.02 KB  Downloads: 99

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Hallo Bernd
Das daß Zylinder-Kurbelgehäuse extra befüllt werden muß wusste ich auch noch nicht.:eek: Warum ist das so.:frage:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Die PDF-Datei hilft schonmal sehr weiter, vielen dankSmile

Habe heute die Heizung voll aufgedreht und bin wieder eine längere Tour durch den Harz gefahren. Auto abgestellt, siehe da, kein Kühlwasseraustritt bisher. Habe dann direkt mal den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt, kein zischen zu hören. Mir ist nur aufgefallen das der Pegel von mitte auf max gestiegen ist:confused:

Habe jetzt 3L Kühlerfrostschutz im System. Als das Problem aufgetreten ist war allerdings fast nur Wasser im Kreislauf. Vielleicht war es auch das Problem.

Viscolüfter pustet auch wie ein Tornado Smile

Ihr habt mir erstmal sehr weiter geholfen, ich werde jetzt mal weiter ein Auge darauf haben und gucken was weiter passiert.

Falls jemand noch ideen hat, ich bin sehr dankbar.

Mich wundert jetzt nur das kein zischen zu hören war beim öffnen des Deckels???

Manuel H. schrieb:Die PDF-Datei hilft schonmal sehr weiter, vielen dankSmile

Mich wundert jetzt nur das kein zischen zu hören war beim öffnen des Deckels???

Hallo

Nun Ich hab dasselbe .
Als Ich in der Firma nachfragte war der Kommentar "kein Zischen ist ein gutes Zeichen" Hmm konnte mir keiner erklären.

Ich hab den Ausgleichs Behälter sammt Deckel getauscht .
Also neue Drehvariante nun verbaut,
es zischt immer noch nicht .
Allerdings ist das System dicht und es kocht nix über.

Da gibt es aber auch ein Gerät zum Dichtigkeit prüfen.
Sieht aus wie ne Luftpumpe mit Manometer hat auch der freundliche.

mfg
Peter

P.S.

Wer dann auch den Deckel des neuen Behälters RICHTIG zudreht hat die Anlage auch dicht..
(2. Stufe geht ,gerade bei einem neuen Behälter sehr schwer, mann denkt bei Stufe eins ist der Anschlag)

Jagdludenfahrer

Hab auch die Schraubvariante, dann werde ich das wohl einfach mal weiter beobachten und noch zur Sicherheit einen Drucktest machen lassen. Sicher ist sicher:daumenh:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste