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Steuergerät?
#11

Mmh.
Seid Ihr sicher das es die Steuergeräte sind? Keiner schmeisst gerne Geld zum Fenster raus; ich hatte gerade ein Deja-vu zu einem älteren Thread.......kann natürlich auch vollkommen daneben liegen.

https://r129-forum.de/showthread.php?p=139655

Gruss
Chris

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#12

Leute, wie wärs mal mit ner fundierten Diagnose?
Das ist doch Stochern im Nebel ! Und dazu noch teuer....

230.475
129.063
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#13

Hallo Wolfgang,
ich werde beide Geräte wegschicken und ueberpruefen lassen.
Und dann heute nach dem Ausschlussverfahren weiter.
Nicht das da irgendwo ein Kabelbruch ist.
Mal schauen, vielleicht habe ich ja dann ein Steuergerät über.
Gruß Dirk😀
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#14

Hallo an die beiden Fragesteller,
Fahrzeuge der Baujahre bis 12/93 bekommen das Tachosignal vom Getriebe (L2). Dies geht an das KI (Stecker 1 Pin 11 und Pin 12). Der Geber ist eine Spule mit einem Widerstand von ca. 1,8 KOhm. Zur ersten Diagnose könnte man das mal messen.

Fahrzeuge der Baujahre ab 94 bekommen das Tachosignal vom ABS Steuergerät welches wiederum das Signal vom Radsensor VL bekommt.

Ich würde also erst mal feststellen ob das Signal sauber ankommt, bevor irgendwelche Steuergeräte geprüft werden.

Grüße aus Köln
Johannes
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#15

Das VSS-Signal ist ein Rechtecksignal... Da muss man schon mal mit nem Oszi ran !

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#16

... es könnten auch Fehler im KI vorliegen: nach über 20 Jahren verabschieden sich auch mal Transistoren und Elkos...
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
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