Hallo Leute,
bin am Donnerstag mit dem Dickschiff nach Italien gefahren zur Mille Miglia und dort ist das Kerlchen im Mille - Stau vor Brescia mit Hitzetod verendet.
Läuft nur noch 50 km/h und qualmt schwarz aus dem Auspuff, mindestens Kopfdichtung, wenn nicht mehr...
Habe zwar "eigentlich" einen Schutzbrief (HDI - Gerling) und zahle seit Jahren meine Beiträge ohne Gegenleistung.
Jetzt habe ich nur das Problem, daß die Jungs erstmal den Wagen in eine "Fachwerkstatt" verbringen wollen zum "Diagnose erstellen".
"Diagnose erstellen", damit feststeht, daß der Fahrzeugwert die voraussichtlichen Reparaturkosten übersteigt, bei einem wirtschaftlichen Totalschaden wird der Wagen dann für mich kostenlos in Italien verschrottet.
Kostenlos verschrotten ist keine wirkliche Alternative für mich bei einem gepflegten DB R129 SL600 V12 Baujahr 1994 mit AMG - Paket...
"Diagnose erstellen" muß übrigens ich bezahlen, das übernimmt HDI - Gerling nicht.
Bringt meiner Meinung nach nichts, eine sinnlose Diagnose vor Ort für ein paar Hundert Euro machen zu lassen, bloß um einen Fahrzeugrücktransport für ein paar Hundert Euro bezahlt zu bekommen.
Habe keine Lust darauf, das Ding in einer italienischen Werkstatt zwecks Schadensdiagnose mehrere Stunden lang zerfleddern zu lassen und dann die Einzelteile dort abzuholen...
Vorher bezahle ich den Rücktransport des noch kompletten Fahrzeugs selber und verzichte zukünftig auf jede Art von "Schutzbrief". Das ist billiger.
Nun meine Frage:
Weiß jemand eine zuverlässige Möglichkeit (Spedition, welche?), den Wagen in Brescia abholen zu lassen und nach hier in Baden - Württemberg zu bringen?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
erst einmal mein herzliches Beileid, aber Deine Annahme bezüglich der Kopfdichtung ist m.E. falsch. Wenn eine der Kopfdichtungen hinüber wäre, würdest Du entweder Öl oder Wasser verlieren, Öl verbrennen, oder Wasser wird in den Brennraum gesaugt.
Beim Ersten Punkt siehst Du das unter Deinem Auto. Ist es da trocken, kannst Du Punkt eins abhaken.
Beim Zweiten Punkt würde es aus Deinem Auspuff blau und keinesfalls schwarz qualmen. Kannst Du also auch abhaken.
Beim Dritten Punkt müßte Dein Kühlsystem Überdruck haben. Kühlwasservorratsbehälter (nicht bei heissem Motor) vorsichtig öffnen und schauen ob Druck entweicht. Sollte das auch nicht der Fall sein, dann bei laufendem Motor die flache Hand vor den Auspuff halten, Abstand ca. 10 cm. nach rund 5 Sekunden kannst Du feststellen ob Deine Hand von den Abgasen feucht geworden ist. Ist dies der Fall, Kopfdichtung defekt, wenn nicht liegt ganz klar ein anderer Fehler vor.
Schwarz qualmt der Motor eigentlich nur, wenn er völlig überfettet ist. Wenn der Sprit quasi wie mit nem Wasserschlauch eingespritzt wird, bleibt die Drehzahl im Keller und das Ding raucht schwarz.
Kontrolliere in der Werkstatt die Lambdasonde, und die Luftmengenmesser.
Vielleicht habe ich Dir ein wenig helfen können.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Hi Klausi,
herzlichen Dank für Deine Nachricht, die Punkte zwei und drei sind erfüllt:
Der Qualm kann durchaus auch bläulich gewesen sein, war halt irgendwie dunkel und nicht weiß. Jedenfalls hat er definitiv Öl verbrannt.
Das Kühlsystem hatte enormen Überdruck.
Das mit der Kopfdichtung passt schon, ist halt nur die Frage, ob zusätzlich noch Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Jetzt muß der Wagen erstmal herkommen, mal sehen...
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo!
Zunächst auch mein Beileid.
Spontane Idee, sollte der Motor komplett verstorben sein:
Tauschmotor hier
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search...1997-12-31
besorgen und auf eigener Achse nach Italien überführen.
Vor Ort umbauen lassen und die W140-Reste auf Schutzbrief verschrotten.
PS. Evtl. vorab in D weitere Teile (insbesondere Innenausstattung (wenn es schwarzes Leder ist, hätte ich Interesse) und Alufelgen, Kühlergrill, Verkleidungsteile etc) verwerten! Wenn Sprachprobleme bestehen, könnte ich per PN den Kontakt zu einem in Süddeutschland lebenden italienischen KFZ-Meister vermitteln, der die Arbeiten sicher gerne zu einem fairen Preis überwachen würde...
Viele Grüße,
Hubert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.15, 22:23 von
32V.)
Hi Wolfgang,
mein Mitgefühl hast Du. Zu Deinem "Transportproblem" fehlen mir - ehrlich gesagt - die Worte. Keinen Kumpel am Start mit einer AHK:frage:. Anhänger gibts an jeder Ecke für den schmalen Euro. Nur so nebenbei........ich hatte neulich einen fleissigen Rumänen auf dem Hof, der unseren Totalschaden-Unfallsmart abgeholt hat. Er hat dafür eine Strecke von 3000 (in Worten: Dreitausend) Kilometern auf sich genommen. Für Kernschrott!
Hol Dein Auto heim.
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Hi Stefan und Chris,
Tauschmotor habe ich eventuell bereits hier stehen in Form eines W140 600 SEL Bj. 1991, habe eine entsprechende Frage im Motorforum gestellt.
Hänger und Zugfahrzeug habe ich selber auch, allerdings beide bloß bis 2000 kg zulässige Anhängelast.
Der SL hat 1980 kg Leergewicht, die Hänger wiegen auch 500 kg, von daher müssen sowohl Zugfahrzeug als auch Hänger bis 2500 kg ausgelegt sein.
Die meisten Anhänger hören bei 2000 kg auf.
In Italien lasse ich jedenfalls nichts am SL machen, erstmal den SL heimholen (lassen), dann in aller Ruhe entscheiden.
Viele Grüße
Wolfgang
V12-Roadrunner schrieb:In Italien lasse ich jedenfalls nichts am SL machen, erstmal den SL heimholen (lassen), dann in aller Ruhe entscheiden.
Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang,
genau in dieser Reihenfolge würde ich auch vorgehen. Dann kann man in aller Entspanntheit weitersehen und den passenden ATM ausfindig machen. W140 müsste im Prinzip passen. Ich hoffe, Du kannst noch 2 Tage Urlaub lockermachen und findest das passende Gespann zum Rücktransport. Leider kenne ich niemanden in Deiner Ecke.
Viel Glück.
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
Hallo Wolfgang,
vielleicht solltest Du mal beim ADAC anrufen und fragen ab sie Dir helfen. Da auch der ADAC immer neue Mitglieder haben möchte, könnte es doch sein, daß Sie Dir ein entsprechendes Angebot machen. Und eine Bessere Werbung, wenn Sie Dir jetzt helfen, gibt es nicht.
Ich bin jedenfalls froh, das ich den Schutzbrief immer bei mir habe.
Einfach nur eine Idee.
Liebe Grüße
Klausi
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
1stein97 schrieb:Hallo Wolfgang,
vielleicht solltest Du mal beim ADAC anrufen und fragen ab sie Dir helfen. Da auch der ADAC immer neue Mitglieder haben möchte, könnte es doch sein, daß Sie Dir ein entsprechendes Angebot machen. Und eine Bessere Werbung, wenn Sie Dir jetzt helfen, gibt es nicht.
Ich bin jedenfalls froh, das ich den Schutzbrief immer bei mir habe.
Einfach nur eine Idee.
Liebe Grüße
Klausi
Die Idee/ der Tip ist an für sich gut Klausi. Aber für diese Nummer hier müsstest du mindestens ADAC-
PLUS-Mitglied sein. Doof sind die beim ADAC auch nicht.....kein Leistungsfall vor Eintritt in die Mitgliedschaft. Wenn da zeitlich kongruent was anfällt, sind die gelben Engel ruckzuck wieder raus.
Hätte Wolfgang seine Havarie (SL600) an ein ADAC-PLUS-Mitglied vor Eintritt des Motorschadens verkauft, :engel: gäbe es natürlich Möglichkeiten :pfeif: .
-Chris-
[SIGPIC][/SIGPIC]
Hier geht es zur IG:
R129-Forum
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.11, 23:49 von
Bassmann.)
@Chris,
logisch hab ich die Plus-Mitgliedschaft, und logisch hätte man da was "deichseln" können, :O:wiegeil:aber wie immer ist man erst im nachhinein schlauer.
Liebe Grüße
Klausi