Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

tieferlegen und der überrollbügel

hallo,

habe letztens mein r129 tieferlegen lassen, 40mm v+h
seitdem kommt der überrollbügel sehr schnell hoch ( also wenn ich etwas schneller um kurven fahre oder bremse, war vor tieferlegen nicht )
dachdem ich etwas im internet gelesen habe das man den sensor einstellen muss, bin ich heute nach MB gefahren und hab es dort machen lassen. ( kosten 75€ ) . als ich den wagen abholte meinte der meister:" das sie nicht ganz zufrieden sind weil es nicht oprimal sei, begründung der wagen ist zu tief ( ich habe schon tiefere gesehen ) die schrauben sind jetzt am anschlag meinte der meister dann. der bügel kommt immer noch hoch tipp mal so das die veränderung 10% verbesserung geschaft hat.
was kann man denn noch so machen am sensor? wie schon gesagt so tief ist der wagen auch nicht, sind h&m federn genau für mein auto.
hatte auch so das gefühl das die bei mb nicht richtig plan davon haben.
für tipps währe ich dankbar.

grüsse

matthias

Da stimmt dann aber irgendwas anderes nicht.

Bei einem vollen Ausfedern des Achsschenkels soll der Achsschenkel den Geberarm am Sensor nach unten drücken und so über den Sensor dem Steuergerät mitteilen, dass sich ein Rad in der Luft befindet und ein Überschlag droht.

Da die Mimik im Prinzip ein gleichschenkeliges Dreieck ist und der Wagen nach der Tieferlegung weiter einfedert, sich somit der Winkel vom Anlenkpunkt des Achsschenkels zum Geberarm verkleinert, muss nach Tieferlegung der Sensor in Richtung ''früher auslösen'' gedreht werden - wenn überhaupt.
Es sei denn, die Jungs die die Tieferlegung eingebaut haben, haben falsch dran rumgespielt.

Das Auto muss auf die Bühne, Achse hinten voll ausgefedert.
Dann obere Halteschraube am Sensor lösen und Fahrerseite im Uhrzeigersinn, Beifahrerseite gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen, dass man ein leises ''Knack'' im Sensorgehäuse hört. Dann ist alles richtig eingestellt.

Schätze bei der Tieferlegung wurde rumgespielt und in die falschen Richtungen verstellt. Und die MBler haben es jetzt verschlimmbessert.
Der Verstellweg reicht in jedem Fall bei einer 35mm Tieferlegung aus (habe ich drin) und dann ist noch Luft. Oder man stelle sich vor, wie groß der Weg bei ADS-Fahrwerk durch die normale Verstellung ist.

Und by the way: 75,00 Tacken für so einen einfachen Handgriff ist eine Unverschämtheit. Das dauert keine 10 Min. inkl. Auto rauf/runter von der Bühne.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Hallo...,

von sowas hör ich jetzt das erste Mal...SL320 (1993) auch 40 /40 tiefer und das schon seit mehr als 5 Jahren ohne! Probleme.
Was ist denn dein SL fürn Baujahr...?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hallo
Als bei mir die Dämpfer gewechselt wurden hatte sich die Mimik auch verstellt.
Bei schneller kurvenfahrt kam der Bügel immer hoch. Wenn am Fahrwerk irgendetwas gemacht wird sollte die einstellung von den schaltern überprüft werden. Die Geschichte ist Lebenswichtig wenn im falle eines falles der Bügel nicht ausfährt. :wimmer:

Essen und Beischlaf sind die beiden grossen Begierden des Mannes ( Konfuzius )

Braunbär schrieb:Die Geschichte ist Lebenswichtig wenn im falle eines falles der Bügel nicht ausfährt. :wimmer:

...hast Du im besten, aber sehr unwahrscheinlichen Falle nur heftige Kopfschmerzen... sag's doch. I.d.R. hast Du dann aber garkeine Probleme mehr....... :w00t:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

hallo,
der sl ist bj 6/95.
also wagen hochheben. schrauben lösen und dann den ganzen sensor drehen bis es leise klickt? versteh ich so richtig?

Wenn dein SL die Crash-Sebsoren mit den Fühlerfingern drin hat, dann können die zur Justierung über einen Drehschalter "Arretiert" werden...steht auch so an der Pfeilmarkierung dran.
In voll ausgefedertem Zustand der HA dann die Fingerspitzen genau soweit nach oben schwenken (Dazu muss die obere Fixierschraube gelockert werden), dass sie gerade an der Kontaktstelle der Kunststoffabdeckung des Ferderträgers anliegen. Fixierschraube wieder festziehen und Drehschalter auf Position "Funktion" zurückstellen....fertig!

VG, Rich

hallo,

und vielen dank für die tipps,
werde es nächste wochen mal einstellen,(komm vorher nicht auf eine bühne ) berichte dann wies gelaufen ist.

bis dahin viele grüsse

matthias

Ich habe es neulich auch eingestellt.Genau so wie Andreas es geschildert hat wird es gemacht.Die Hinterachse muß ganz ausgefedert sein.Dann die gelösten Sensoren bzw.die kleinen Hebel gegen den Anschlag drücken bis es einmal!! ganz leise klick macht.Das leise klick kommt aus den Sensor.Man muß ganz genau hinhören weil das klick sehr leise ist.Und dann die Sensoren festschrauben bzw.Schrauben anziehen.Und nicht vergessen.Während dieser Prozedur nicht die Zündung anmachen!!.Es ist eigentlich eine Sache von 15min...

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

wen du notsitze hast nimm auf keinen Fall jemanden mit (GenickBruch)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ruha
13.02.15, 14:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste