Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zylinderkopfdichtung: schwitzt sie noch oder schon hinüber?
#1

Heute war mein 280er wegen der Bremsen bei DB auf der Hebebühne. An den Leitungen unter der Motor-Abdeckwanne hingen einige Trpofen recht frisch aussehenden Öls. Der Meister ist dem Problem nachgegangen und teilte mir mit, dass meine Zylinderkopfdichtung nicht mehr okay sei. Prima. Auf Nachfrage sagte er zwar, dass ich mir mit dem Wechseln noch etwas Zeit lassen könnte, aber es auf jeden Fall demnächst mal gemacht werden sollte (sein geschätzter Kostenansatz lag bei atemberaubenden 1.800 Euro!). Das machte mich dann doch etwas nervös. Weißen Rauch bei einer Urlaubsfahrt kann ich gar nicht gebrauchen.

Daher meine bange Frage: wann sollte die Dichtung tatsächlich gewechselt werden, kann man das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen und was für ein Loch reißt das in mein Budget?


Danke für Eure Hilfe,

Axel
Zitieren
#2

Hallo Axel,

ich habe die ZKD vorigen Sommer machen lassen (R6 300 SL) und als Freundschaftspreis 700€ incl. Material bezahlt. Als regulären Preis bei einer freine Wekstatt würde ich mal mit ca. 1000€ rechnen. Machen lassen kannst Du es sicherlich auch bei einer freien Werkstatt DEINES VERTRAUENS...
Zum Thema machen lassen kann Dir sicher jemand gute Tipps geben - Willy, dachtest nicht Du über eine neue ZKD nach?
Bei mir war es soweit dass sich die Abgase zum Teil den Weg in den Kühlkreisluf verabschiedet haben - also wirklich höchste Zeit. Geschwitzt hat der R6 aber von Beginn an - für mich damals ein reiner Schönheitsfehler da es nahezu keinen Ölverlust gegeben hat - Ölwechsel ja, zwischendurch nachfällen war nicht notwendig... Wie sieht es da bei Dir aus?

Halte Dir auf jeden Fall die Daumen dass es nicht notwendig ist

Grüße aus Wien

Oskar

Zitieren
#3

Hallo Oskar,

Ich haben meinen SL im letzten Herbst gekauft und gleich eingemottet. Daher kann ich noch nichts über den Ölverbrauch sagen. Habe allerdings gerade den Händler angerufen, von dem ich ihn gekauft habe. Ich habe ja schließlich ein Jahr Gewährleistung und musste somit ihm die Torte ins Gesicht drücken. Er war natürlich hell begeisterst :'( . Wenn wir irgendein Gentlemen-Agreement zustande bringen, lasse ich es natürlich schon jetzt machen. Wenn nicht (ich bin noch der Typ von nettem Kerl, der nicht gleich mit dem Rechtsanwalt droht), würde ich gern wissen, woran man erkennt, dass es unvermeidbar soweit ist.


Beste Grüsse, Axel
Zitieren
#4

Hallo Axel,

bin mechanischer Laie, andere hier verstehen sich auf das Thema sicher besser - aber lass doch mal eine Kompressionstest machen - der gibt Dir Auskunft über den Zustand. Ich denke mal dass ein Automobilklub (ADAC und Konsorten) oder auch die DC Niederlassung Dir da sicher kompetent weiterhelfen können.
Wieviele Kilometer bist Du bereits mit dem 129er gefahren?
Hast Du beim Wegfahren Öllachen unter dem Wagen gesehen?

Grüße aus Wien

Oskar

Zitieren
#5

Hallo Axel,

bei den R6 Zylinder wird die Dichtung über kurz oder lang undicht. Meiner ist seit dem ich ihn gekauft habe (1993) leicht undicht.
Wie hat Oskar mal treffend geschrieben - mein SL ist nicht undicht, er markiert sein Revier. Den Spruch finde ich recht nett.
Jetzt wieder zu dem Ölverlust. Wenn es noch nicht so stark rausläuft, dass das Öl über die Lima läuft, oder Du alle 500 KM einen Liter Öl nachkippen darfst, würde ich noch nichts machen.
Meine Kopfdichtung wechsle ich erst bei 200.000 KM wenn die Steuerkette und einige andere Dinge getauscht werden. Aber bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung wird das noch Jahre dauern.
Sollte ich im GTC einen günstigen Motor bekommen (280er haben die immer im Bestand für einen Apfel und ein Ei) würde ich sogar einen neuen Motor einbauen. Versicherungstechnisch wird der Wert des Wagens ja nach der Laufleistung des Motors ermittelt. Mit einem neuen Motor steigt der Wert dann höher als die Kosten für die Reparatur sind, vorausgesetzt Mann bekommt einen günstigen Motor.

Also mach einmal im Jahr eine ordentliche Motorwäsche und gib das Geld für wichtigere Dinge aus. Wenn Dich der Ölverlust vom Kopf her stark stört, dann suche Dir einen Mechaniker der Dir die Arbeit zu einem vernünftigen Preis macht.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#6

Meiner schwitzt auch, mein Mechaniker hat gemeint, sobald in der Garage am Boden mal Ölflecken kommen dann schauen wir weiter :-)
Er meint eben auch dass alle R6 aus dieser Zeit schwitzen und die Kopfdichtung langsam bei allen den Geist aufgibt, aber solange eben das Öl nicht wirklich runtertropft ist es nicht tragisch. Belehrt mich eines Besseren falls dem nicht so ist, ich kann da nur nachplappern was mein Mechaniker (der an und für sich sehr gut ist) gesagt hat.....
lg
Andi
Zitieren
#7

Was Ihr da vorbringt, klingt alles logisch und scheint auch Sinn zu machen. Meiner hat etwas über 150 Tkm runter, aber mir fehlt sowohl die Erfahrung, als auch eine gewisse Gelassenheit, wenn es um das Herz von meinem Baby geht :love:

Na ja, wie gesagt, mal sehen, inwieweit ich meinen Händler weichklopfen kann.


Von wegen des "Revier-Markieren"-Spruches habe ich was ähnliches über Harleys gehört: der echte Harley-Fahrer gießt erst dann Öl nach, wenn kein Öl-Fleck mehr unter seinem Moped zu sehen ist...

In diesem Sinne!

Axel
Zitieren
#8

In meiner Lehrzeit wurde den Kunden noch was erzählt von "wenn der Mensch schwer arbeitet schwitzt er auch..."

Aber mal im ernst, wenn sich der Ölverlust nach aussen im geringen Bereich hällt, besteht nicht wirklich Handlungsbedarf.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.
Zitieren
#9

Ist das Öl mehr rötlich oder ist es schwarz?
Bei rötlich gefärbten Öl würde ich mal die Schlauchleitungen der Servo prüfen(da wo sie gepresst sind).


Gruß Sven
Zitieren
#10

Die Tropfen sehen aus wie frisches Öl.... Man sieht am Motorblock nur eine feuchte Stelle und zwar wenn man die vordere Abdeckung über dem Lüfterrad abnimmt. An dieser Stelle ist es halt etwas ölig an der ZKD. am Ich werde aber Deinem Tipp noch mal nachgehen und bei meiner Werkstatt nachschauen lassen.

Grüße, Axel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von HaEs
19.11.23, 18:08
Letzter Beitrag von Jochen_E
17.08.16, 17:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste