Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SRS Lampe R129, 500 Sl, Bj.1991 leuchtet gelegentlich
#1

Nach der Winterruhe meines R129, 500 SL, Bj 1991, leuchtet bei Rechtseinschlag! des Lenkrades die SRS Lampe immer wieder auf und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Nach Ausbau des Lenkrad-Airback habe ich festgestellt, dass sich das Airbackkabel auf der Schleifringseite leicht Richtung Schleifring nach innen drücken lässt und damit eine, wenn auch nur kurze Verhinderung des Aufleuchtens bewirken lässt.
Meine Frage wäre nun wer kennt sich mit dieser Problematik der Mechanik besser aus, hat Erfahrungswerte und kann mir mit Rat weiterhelfen.
Nach Auskunft von MB soll es Ersatzkohlen zum Tausch der Verbindung zum Schleifring geben.
Der komplette Links und Rechtseinschlag des Lenkrades (Lenkwinkelsensor) hat keine Abhilfe erbracht.
Die Batterie liefert im Ruhestand 12,7 V
Das Fahrzeug hat eine Km Leistung von 120.000 Km was einer Tauschnotwendigkeit so meine ich natürlich entgegen steht.
Besten Dank im Vorraus
MfG
Horst B
Das Kontaktproblem mit gelegentlichem Aufleuchten der SRS Lampe ist gelöst, Schleifringe und von innen gefederte Kontakte gereinigt. Batterie ab, Licht eine viertel Stunde ein (Kondensatoren entladen) Airbag mit Torx 27 ab, Stecker Airbag ab, wie ein Ei behandeln und vorsichtig zur Seite legen, Lenkrad weg, Schleifringe auf Sitz (Arritierung prüfen) Kontakte und Schleifring mit Kontaktspree reinigen, zusammenbauen, fertig.
Hinweis: Vorschrift besagt, dass der Airbag durch einen zertifizierten Mechaniker ausgebaut werden sollte.


Angehängte Dateien
.jpg Bild 016.jpg Größe: 265.85 KB  Downloads: 66
.jpg Bild 017.jpg Größe: 197.12 KB  Downloads: 63
.jpg Bild 015.jpg Größe: 245.47 KB  Downloads: 57
.jpg Bild 019.jpg Größe: 452.12 KB  Downloads: 58
Zitieren
#2

Wenn ich mehr als 200 km am Stück fahre , geht bei mir regelmäßiig die Lampe aus und an . Mir sagte man , das sind schlechte Lötstellen am KI . :knueppel:

Der Wunsch geliebt zu werden , ist die größte aller Anmaßungen .
Zitieren
#3

Moin !
Sobald die Lampe angeht, legt er auch einer Fehler hab. Haste mal den Fehler ausgeblinkt/ausblinken lassen?

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#4

KaeptnNemo schrieb:Moin !
Sobald die Lampe angeht, legt er auch einer Fehler hab. Haste mal den Fehler ausgeblinkt/ausblinken lassen? Patrick

Das sehe ich genauso! Es kann aber eigentlich nur ein Wackler in einem Stecker sein oder der Airbagschleifring. Bedenke das die Gurtstraffer auch zum SRS System gehören, vieleicht unterm Sitz ein Stecker lose? Beim Saugen dran gekommen?

Heiko
Zitieren
#5

Grüße Euch
zunächst danke für entsprechend Ratschläge.
Erstaunliches ist geschehen, da wird das Lenkrad etwas gelockert und siehe da das gelegentlich Aufleuchten der SRS Lampe ist verschwunden. Meine Frage wäre nun wer kann an Hand einer Aufrisszeichnung verdeutlichen wie der Übergang vom Lenkrad zu den Schleifringen funktioniert. Sind das gefederte Kohlen ähnlich eines Elektromotors oder sieht die Lösung anders aus.
Nun wird man sagen, bau das Lenkrad doch aus, da aber ein Airbag vorhanden ist würde ich mir diese Arbeit des Gefahrenpotentials wegen gerne ersparen.
Sollte es allerdings keine Zeichnung geben, werde ich wohl die Batterie abklemmen, den Lichtschalter eine viertel Stunde einschalten, den Airbag abziehen, das Lenkrad ausbauen mir die Technik vorknöpfen und wieder berichten.
Das Ausblinken hat mit Codefolge 3,5,9 eindeutig auf einen Fehler der Airbagverbindung am Lenkrad verwiesen. Der Schlossgurtschalter ist in Ordnung.
Danke im Vorraus
Horst
Zitieren
#6

Hallo Horst :punk:,

wie habt ihr das Lenkrad - Zitat: "...etwas gelöst" Zitat Ende - ohne den Airbag auszubauen :frage: Das Lenkrad ist nur mit einer einzigen (Innensechskant-) Schraube auf der Lenksäule befestigt :confused:

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
Zitieren
#7

Grüße dich,
war wohl nicht verständlich genug, Befestigungsschraube des Lenkrades
(Sechskant 8 mm) eine viertel Umdrehung nach links gedreht, das war alles.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von yiamkos
07.07.21, 23:53
Letzter Beitrag von Omerta
31.10.16, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste