17.06.10, 12:51
Nach der Winterruhe meines R129, 500 SL, Bj 1991, leuchtet bei Rechtseinschlag! des Lenkrades die SRS Lampe immer wieder auf und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Nach Ausbau des Lenkrad-Airback habe ich festgestellt, dass sich das Airbackkabel auf der Schleifringseite leicht Richtung Schleifring nach innen drücken lässt und damit eine, wenn auch nur kurze Verhinderung des Aufleuchtens bewirken lässt.
Meine Frage wäre nun wer kennt sich mit dieser Problematik der Mechanik besser aus, hat Erfahrungswerte und kann mir mit Rat weiterhelfen.
Nach Auskunft von MB soll es Ersatzkohlen zum Tausch der Verbindung zum Schleifring geben.
Der komplette Links und Rechtseinschlag des Lenkrades (Lenkwinkelsensor) hat keine Abhilfe erbracht.
Die Batterie liefert im Ruhestand 12,7 V
Das Fahrzeug hat eine Km Leistung von 120.000 Km was einer Tauschnotwendigkeit so meine ich natürlich entgegen steht.
Besten Dank im Vorraus
MfG
Horst B
Das Kontaktproblem mit gelegentlichem Aufleuchten der SRS Lampe ist gelöst, Schleifringe und von innen gefederte Kontakte gereinigt. Batterie ab, Licht eine viertel Stunde ein (Kondensatoren entladen) Airbag mit Torx 27 ab, Stecker Airbag ab, wie ein Ei behandeln und vorsichtig zur Seite legen, Lenkrad weg, Schleifringe auf Sitz (Arritierung prüfen) Kontakte und Schleifring mit Kontaktspree reinigen, zusammenbauen, fertig.
Hinweis: Vorschrift besagt, dass der Airbag durch einen zertifizierten Mechaniker ausgebaut werden sollte.
Meine Frage wäre nun wer kennt sich mit dieser Problematik der Mechanik besser aus, hat Erfahrungswerte und kann mir mit Rat weiterhelfen.
Nach Auskunft von MB soll es Ersatzkohlen zum Tausch der Verbindung zum Schleifring geben.
Der komplette Links und Rechtseinschlag des Lenkrades (Lenkwinkelsensor) hat keine Abhilfe erbracht.
Die Batterie liefert im Ruhestand 12,7 V
Das Fahrzeug hat eine Km Leistung von 120.000 Km was einer Tauschnotwendigkeit so meine ich natürlich entgegen steht.
Besten Dank im Vorraus
MfG
Horst B
Das Kontaktproblem mit gelegentlichem Aufleuchten der SRS Lampe ist gelöst, Schleifringe und von innen gefederte Kontakte gereinigt. Batterie ab, Licht eine viertel Stunde ein (Kondensatoren entladen) Airbag mit Torx 27 ab, Stecker Airbag ab, wie ein Ei behandeln und vorsichtig zur Seite legen, Lenkrad weg, Schleifringe auf Sitz (Arritierung prüfen) Kontakte und Schleifring mit Kontaktspree reinigen, zusammenbauen, fertig.
Hinweis: Vorschrift besagt, dass der Airbag durch einen zertifizierten Mechaniker ausgebaut werden sollte.