Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwitschern am Riemenantrieb
#1

Hallo,

da ich kaum noch mit dem SL fahre, sondern meine Frau, habe ich mich vorgestern fürchterlich erschrocken, als sie vorfuhr.
Das Auto hört sich grausam an. Ein Zwitschern wie ein ganzes Elsternnest, und auch nachdem ich damit dann in der Werkstatt war...
Ein bischen gesprüht, und kurz danach das gleiche Dilemma.
Nun wüsste ich ganz gern, wie man da ausmachen kann , was es ist, welches Lager.......
Gibts da ne "Krankheit"...oder ..;-(

:danke:
Zitieren
#2

Hallo,
Riemen eventuell zu alt ?
Riemen eventuell nachspannen ?
Umlenkrolle Lager ?
Dämpfer an Umlenkrolle usw.

Einfach mit dem ersten anfangen Riemen runter , Umlenkrollen und Dämpfer anschauen usw.

Gruß Guido
Zitieren
#3

Hallo Ralf,

das hatte ich bei einem meiner 103er Motoren auch mal. Anfangs war noch mit ein klein wenig Silikonspray Ruhe. Und dann mehr und mehr Spray in immer kürzer werdenden Abständen. Letztendlich habe ich dann bei MB die ganzen Umlenkrollen reinigen lassen, neuen Riemen drauf und seit dem Ruhe.

Wenn der Riemen runter ist, könntest Du das nutzen und die Umlenkrollen prüfen, bzw. tauschen zu lassen. Ist beim Riemenwechsel schnell für kleines Geld mit erledigt.

Gruß

Daniel
Zitieren
#4

Hallo Daniel .
hatte ich was anderes geschrieben ?

Gruß Guido
Zitieren
#5

Hallo Guido,

nein, mein Beitrag ist - aus leidvoller eigener Erfahrung - nur zur Bekräftigung gedacht. Und als Ergänzung dafür, dass Sprühen nichts nutzt. Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden.

Gruß

Daniel
Zitieren
#6

Hatte schon Mehrfach solch ein Geräusch, an meinen Autos...
Es war fast immer die Umlenk/Spannrolle...
Einmal war es die Lichtmaschine und einmal die Servopumpe.

Entspanne mal den Riemen und kippel an der Umlenk/Spannrolle.
Hat sie spiel, mach sie neu. Und gleich den Riemen mit... Smile



Grüße...
Zitieren
#7

Moin Moin aus dem Norden
Wenn es keine Rolle ist hab ich es oft gehabt das sich in den Rippen ganz viele Sandkörnchen angesammelt hatten. Die verursachen manchmal übelste Geräusche.Sprühen ist Mist,mit einer Drahtbürste die Rillen reinigen oder Riemen neu.
Gruß von der Ostsee
Mathias
Zitieren
#8

Fox 1 schrieb:Hallo Daniel .
hatte ich was anderes geschrieben ?

Gruß Guido
was bist denn so zickig?:kicher:
lg
ika

mensch ralf, nimm einfach den vogel da raus:echt:

scotty, beam me up:punk:
Big Grin
Zitieren
#9

Hallo Ralf,
prüfe alle Aggregate die vom Riemen angetrieben werden und auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle,
denn die war bei meinem auch locker und schliff am Kurbelgehäuse. Und dann neuen Riemen montieren.
Gruß Detlef
Zitieren
#10

Danke euch Allen, bringe ihn Mittwoch zu ,meinem Schrauber, mit den Anregungen hier....;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste