Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gurtsperre
#1

Hallo zusammen !

nochmal zu einem mich schon 6 Jahre begleitenden Thema: Gurtsperre Undecided

Nachdem ich Stuttgartamlinges Anleitung zum Thema Gurtsperre befolgt habe, das aber leider nicht mein Fehler war, greife ich das Thema nochmal auf!

Folgende Symptome, deren Zusammenhang nicht bewiesen und geklärt sind:
-Im KI leuchtet beim Start die Leuchte für den Überrollbügel nicht
-Im Verdeckschalter blinken dauerhaft die roten Pfeile, wenn der Überrollbügel abgelegt ist
-Der Überrollbügel stellt sich nach dem öffnen des Verdecks auf, während die Scheiben hochgefahren werden
-Beide Gurte sperren, sobald sie eingeklickt sind.

Ich vermutete einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Überrollbügel-Blinken und Gurtsperre.

Heutige Maßnahmen:

Verdecksteuergerät getauscht. Ergebnis:
-Im KI geht die Überrollbügel leuchte wieder.
-Verdeckschalter blinkt nicht mehr
-Überrollbügel stellt sich nicht mehr mit auf

aaaaaaaaaaber:

Gurtsperre ist immer noch fest!

-Daraufhin habe ich am, wie von Stuttgartamlinge empfohlen, unter dem Sitz das rot/blaue Kabel gemessen. 13,8V
-Am hinteren Sicherungskasten Sicherung kontrolliert: Intakt
-Schaltplan studiertund festgestellt, dass rot/blau und braun/silber für die Gurtsperre vom/zum Verdecksteuergerät gehen.
-Verkleidung ausgebaut und am Überrollbügel Beifahrerseite die beiden Kabel zum Hydraulikzylinder verfolgt. Allerdings konnte ich die genaue Funktion der dort verschwindenden Kabel nicht erkennen.
-dort lagen aber 13,4V an.
-habe das WIS-Prüfdokument abgearbeiet zum Thema Gurtsperre, mMn sind alle Werte ok

Ich bin Momentan ratlos...

Hat jemand sachdienliche Hinweise für mich???
Diese blöde Gurtsperre nervt einfach nur!


Danke für Hilfe,
Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#2

wow... wahnsinnige Resonanz Undecided

Die Gurtschlösser hab ich durchgemessen und sind in Ordnung, allerdings war ich gestern zufällig mal mit der Diagnosse am Auto und hab durch zufall gesehen, dass der Gurtschloss Status nicht zwischen gestecket/nicht gesteckt wechselt....
Klingt irgendwie nach Kabelbruch...
Hat jemand vielleicht doch nen Schimmer, wo ich suchen muss bzw. kenn neuralgische Stellenan denen diesbezüglich die Kabel zum brechen neigen?

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#3

Hallo Patrick,

Ich habe auf verschiedene stellen mit ein nadel durchgemessen wo die "Bruch" war. Wie du weisst habe ich es dann bei die Sicherungskasten gefunden. Ich habe wohl die rechter bekleidung ausgebaut. Ich werde erst mal schauen ob die Kabel von die Linker zu die Rechter Sitz geht. Das kannst du nachmessen ohne die ganze bekleidung aus zu bauen.

Eigentlich gibt es keine Stellen wo es zu einen Bruch fuhren könnte.

Ich muss wohl dazu sagen das ich nur kenntnis habe von vormopf Modellen.
Ich glaube das es bei die mopf das Streuergerät Überrollbügel nicht mehr gibt.

Gruss,
Gerwin
Zitieren
#4

stimmt. bei mir ist ÜRB und RV-Steuergerät kombiniert.
Momentan ist mal wieder schlechtes Wetter, wenns wieder besser wird, werd ich mal Kabel verfolgen!

Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#5

[SIZE=1][SIZE=2]Hi Patrick[/SIZE]

[SIZE=2]Ist denn dein Drahtseil im Sichtfenster der Gurtstraffereinheit zu erkennen?

[Bild: picture.php?albumid=212&pictureid=3774]

Am Gehäuse der Gurtstraffer ist ein Sichtfenster
(21) angebracht, durch welches ein Drahtseil
sichtbar ist. Gurtstraffer, an denen kein Drahtseil
sichtbar ist, haben ausgelöst und sind zu
erneuern.

:bier:
[/SIZE][/SIZE]

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
Zitieren
#6

Hallo!

Ich hab das auch schon im WIS gelesen, aber noch nicht kontrolliert, weil ich ehrlich gesagt den Gedanken daran verdrängen wollte, die Gurte erneuern zu müssen.
Aber da ja auch mein RV-Steuergerät so eigenartige Symptome hat, verdichten sich die Vermutungen, dass mit dem Auto was im Argen ist ... Undecided

Ich werds mal nachgucken, wenns wärmer wird ...


Gruß,

Patrick

230.475
129.063
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Gurtsperre
Mathes
Letzter Beitrag von Mathes
28.12.20, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste