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Feuchtigkeit in den Zündverteilern
#1

500SL, R129, Bj1991, 066 Motor  

Grüße euch allesamt,

Komme nun wieder mal auf das alte Thema Feuchtigkeit in den Zündverteilern zurück, habe so ziemlich alles ausprobiert was so an Abhilfe angeboten wird, 
nichts hat zu einem Erfolgserlebnis geführt, Erststart nach dem Winter, er läuft sofort problemlos an, 20 Km Fahrt und 20 Minuten abstellen und er will nicht mehr, 20 Minuten warten und er läuft wiederwillig an, oder Verteilerkappen runter und Feuchtigkeit beseitigen, meine Frage wäre nun, gibt es zwischenzeitlich mit Datum 16.07.2021 neue Erkenntnisse, die zu einer wirklichen Abhilfe führen.

Bitte aber nur Antworten und Erfahrungswerte, die definitiv dazu geführt haben, dass dieses Problem dauerhaft beseitigt wird. 

Es gab viele gut gemeinte Vorschläge aber keiner dieser hat zu einer eindeutigen Problembeseitigung geführt.  


Besten Dank

Horst B
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#2

(16.07.21, 09:40)Horst B schrieb:  ...

Bitte aber nur Antworten und Erfahrungswerte, die definitiv dazu geführt haben, dass dieses Problem dauerhaft beseitigt wird. 
...
Diese höfliche Aufforderung mit Fettschrift verbietet mir an und für  sich eine Antwort oder Reaktion.
Ich gebe trotzdem eine Empfehlung ab:
Kauf dir ein Auto mit moderner Zündtechnik als sie der M119 nun mal hat.
Bei mir funktioniert die alte Technik wunderbar. Alles, was dazu berücksichtigt werden muss, steht hier in diesem Forum und ist mit der Suchfunktion zu finden.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
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#3

.jpg A (104) - Kopie.JPG Größe: 459.43 KB  Downloads: 14


Auf ein neues, mehrere Anfragen bei SL-Daimler und Boschkundigen ergaben wieder unterschiedliche Meinungen bis hin zu dem Vorschlag, die Zündeinrichtung in eine Plastiktüte zu stecken,
oder aber den O-Ring der Staubschutzhülle wegzulassen.

Habe jetzt in 6/2021 die 

Zündverteiler(stark oxidiert) die

Läufer, die

Staubschutzkappen und die 

Simmerringe 

erneuert obwohl keine Undichtigkeit festzustellen war, 

die Abgasrückführung wo sichtbar kontrolliert und nicht mehr vorhandene Schlauchverbindungen wie die zum Abgasrückführventil (siehe Bild) wieder zusammengesteckt. 
Der jetzige Zustand, Motor läuft sowohl bei Leerlauf als auch bei höheren Drehzahlen absolut sauber, kurze Fahrunterbrechungen führen nicht mehr zu einem Feuchtigkeits-Problem. 
Werde nun abwarten wie sich die Feuchtigkeitsproblematik auf längere Sicht zeigen wird und werde berichten, wobei interessant wäre, was die Vorschläge derjenigen erbracht haben,  die sich hier dieses Themas ebenfalls angenommen haben.     

Horst B

30.08.2021, bis jetzt keinerlei Probleme mehr

02.10.2021, er läuft ohne Probleme!

09.12.2021, er läuft ohne Probleme!

31.01.2022, er läuft ohne Probleme!
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