Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CO2 im Leerlauf zu hoch
#1

Hallo zusammen,

Bei meinem SL 500 Motor Baumuster M119.960 ist der CO2 Gehalt im Leerlauf zu hoch. Neue Saugrohrdichtungen incl. 2 Ansaugkrümmerdichtungen wurden verbaut.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein das von der Zentralverriegelungspumpe A1298000448 eine Druckleitung zum Saugrohr führt um im unteren Drehzahlbereich den Unterdruck im Saugrohr zu unterstützen. Kann ggf. eine Undichtheit dieser Leitung die Ursache sein für den hohen CO2 Gehalt.

Hat jemand einen Belegungsplan für die Zentralverriegelungspumpe ? Die ZV- Pumpe hat 9 Druckanschlüsse.

Im Voraus schon vielen Dank für euren Input

Gruß Michael
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

hast das Auto Funkfernbedienung ? Hast du Klimaautomatik oder keine Klima ? Und welches BJ ?

VG. Mathias
Zitieren
#3

Hallo Mathias

Fahrzeug ist Bj. 1990. und ja das Fahrzeug hat Funkfernbedienung und auch eine Klimaautomatik

Gruß Michael
Zitieren
#4

Hallo Michael,
würde der Motor über die Unterdruckleitungen Falschluft ziehen wäre der CO nicht zu hoch.
Das hat damit nix zu tun, da ist etwas Anderes.
KE mit Problemen.
Gruß
R
Zitieren
#5

Grüße dich,
kann durchaus am Unterdruck liegen,
schau mal hier.


Angehängte Dateien
.pdf Funktionsschema Zentralverriegelung (1).pdf Größe: 49.49 KB  Downloads: 18
.pdf ZV-Funktionsbeschreibung_ Zentralverriegelung Typ 129.pdf Größe: 297.84 KB  Downloads: 16
Zitieren
#6

Mahlzeit,
nicht auf die falsche Fährte locken, so etwas sollte die KE locker ausregeln.
Da ist etwas mit dem EHS oder Lambda, bzw. Kat faul.
Drum muß das Fz mal an ein Tester.
Wie hoch ist denn der CO2 Gehalt, bzw. wer sagt das?
Gruß
R
Zitieren
#7

Moin Moin aus dem Norden,

mann kann ja auch die Unterdruckleitung mal zum testen dichtstöpseln und danach Co. messen.

VG. Mathias
Zitieren
#8

Also erhöhter CO2 Wert im Leerlauf sagt der TÜV soll 0.5 %vol ist 2.210 %vol.
inzwischen glaube ich auch nicht mehr das dies von der ZV - kommt. Dazu ist einfach der Wert zu gross.
Bei erhöhtem Leerlauf ist der gemessene CO2 Wert sauber in der Toleranz

Gehe davon aus das die Saugrohrdichtungen doch undicht sind. ggf. sogar ein Montagefehler beim Austauschen der Dichtungen vorliegt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen ?
Zitieren
#9

Hallo Michael,
wenn eine Undichtigkeit bei den Saugrohrdichtungen vorliegen würde bekommt der Motor ungemessene Luft.
Das würde zum Abmagern des Gemischs führen, sofern die KE aus dem Regelfenster kommt.
- CO zu niedrig und unruhiger Leerlauf und Absterben im Kaltlauf etc..
Bleibt sie im Regelfenster, bleibt der CO Wert in der Norm, nur anhand des EHS bzw. dessen Tastverhältniss, erkennt man dann, daß sie anfettet.
Ich gehe davon aus das es hier andere Gründe vorliegen.
Ohne genaue Begutachtung ist das aber Glaskugellesen.
Gruß
R
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von db82
31.08.19, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste