Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unbekannte Warnleuchte
#1

Hallo Allen,
Seit kurzem habe ich auch einen SL, ein SL320 (129.063) von Anfang 1994.
Im Kombiinstrument leuchtet auch eine Leuchtanzeige worauf kein Symbol steht, die meist rechte Warnleuchte (rechts von der Sicherheitsgurt-Warnleuchte). Als ob diese Anzeige ab Werk keine Function hatte. Sehe das Bild.

Wenn ich der Zündschalter drehe bis die Zündung eingeschaltet ist, sind natürlich alle Kontrolleuchter an im Kombiinstrument, auch die meist rechte ohne Symbol. Dann starten und sobald der Motor läuft, dauert es etwa bis der Motor warm ist und erst dann schaltet diese Warnleuchte aus. Dies kann bei einem Kaltstart bis 3 Minuten dauern, und bei einem Warmstart een paar Sekunden dauern.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden über diese Warnleuchte ohne Symbol.
Weiter ist alles so wie man erwarten würde.

Kann jemand mir sagen wofür dieser Licht ist?

Vielleicht noch bemerkenswürdig: das Auto ist 2005 aufgerüsted worden nach D3 bei Paul Wurm in Frankfurt (Rechnung: € 1.390,=). Wie ich das verstehe ersetzt man dann nur den Katalisator und hat es nichts mit Autoelektronik zu tun. Kann das stimmen?

M.f.G., Eric

[ATTACH=CONFIG]38368[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg 20200908_092339.jpg Größe: 480.38 KB  Downloads: 91
.jpg 20200908_112744.jpg Größe: 502.97 KB  Downloads: 122
Zitieren
#2

Moin Moin aus dem Norden,

da ist in der Ausführung für Amerika die Fehleranzeige für die Motorelektronik. Sollte bei der Europaausführung nicht aktiv sein. Für Amerika gibt es dann ein anderes Symbolfeld da steht Check Engine auf dem Feld.

VG. Mathias
Zitieren
#3

Mathias, Dieser SL hatte Erstauslieferung in Deutschland, und da steht auch nicht "Check Engine" darauf, gar nichts (wie man sieht im Bild).
Die meist rechter Warnleuche ist activ, aber wofür?
Gruß, Eric
Zitieren
#4

Moin Erik,

bei deutschen Modellen ist da eigendlich keine Birne drin und von hinten ein Aufkleber drauf.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.jpg Warnleuchte.jpg Größe: 219.09 KB  Downloads: 70
Zitieren
#5

Es gab mal Modelle von Mercedes die hatten dort die Beschriftung "EXH TEMP" u.a. auch AMG Kombiinstrument beim R129
Zitieren
#6

Hallo Eric,
die Fa. Paul Wurm hat bei der OBD-D3 Umrüstung ein zusätzliches OBD Steuergerät mit Kabelsatz verbaut.
Die normalerweise nicht benötigte Kontrollleuchte ganz rechts wurde dann zur Fehlerüberwachung (z.B.schwaches Signal) der Sauerstoffsonde eingesetzt.
Vermutlich liegt bei deinem Fahrzeug ein sporadischer Defekt dieser Sonde oder des Kabel vor.
Die Fa. Wurm in Stuttgart existiert wohl auch noch, einfach mal anrufen.

Gruß Ralf
Zitieren
#7

SL1998 schrieb:Hallo Eric,
die Fa. Paul Wurm hat bei der OBD-D3 Umrüstung ein zusätzliches OBD Steuergerät mit Kabelsatz verbaut.
Die normalerweise nicht benötigte Kontrollleuchte ganz rechts wurde dann zur Fehlerüberwachung (z.B.schwaches Signal) der Sauerstoffsonde eingesetzt.
Vermutlich liegt bei deinem Fahrzeug ein sporadischer Defekt dieser Sonde oder des Kabel vor.
Die Fa. Wurm in Stuttgart existiert wohl auch noch, einfach mal anrufen.

Gruß Ralf

Hi guten Morgen,
der Zusammenhang ist plausible, doch auf ein Defekt halte ich nicht für wahrscheinlich.
- die Sonde meldet nur die Funktion der Lambdasonde, ja oder nein.
Die Vorwärmzeiten bei D3 waren noch nicht wie bei E5 oder E6 in sek bemessen.
Bei den neueren Systemen wird mittels Sekundärlufteinblasung und extrem fettem Gemisch mit richtig KW vorgeheizt. (ü35KW je nach Euro)
Eine Lambdasonde braucht nunmal min. ca.350°C um richtig zu arbeiten.
Die Sondenheizung kann man mal überprüfen, mehr würde ich nicht machen.
Gruß
R
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

lt. meiner Information sollen Japaner und Ami die Anzeige "EXH TEMP" (ganz rechts) haben. Grund wäre der schlechtere Sprit, der zu Überhitzung des Kat führen könnte.
So wurde es mir zumindest von den freundlichen verkauft.
Die Anzeige gibt es in meinem Japaner auch, ist sogar in der Bedienungsanleitung abgebildet. Aber mit der Übersetzung tu ich mir etwas schwer
:wimmer:

Grüße Ralf
Zitieren
#9

Ralf12 schrieb:Hallo zusammen,

lt. meiner Information sollen Japaner und Ami die Anzeige "EXH TEMP" (ganz rechts) haben. Grund wäre der schlechtere Sprit, der zu Überhitzung des Kat führen könnte.
So wurde es mir zumindest von den freundlichen verkauft.
Die Anzeige gibt es in meinem Japaner auch, ist sogar in der Bedienungsanleitung abgebildet. Aber mit der Übersetzung tu ich mir etwas schwer
:wimmer:


Grüße Ralf

Hallo Ralf,
bei der Umrüstung von Wurm ist das etwas anderes.
In USA gibt es ja noch Sprit mit 75Oktan, wenn Du so etwas tanken mußt, kann das passieren.
Dann wird die max. Falltiefe der Spätverstellung schnell erreicht und späte Zündung heißt, es wird heiß im Motor.
Die Verbrennung läuft nicht mehr im Brennraum ab sondern schon im Zyl..
Das macht Alles viel heißer, und mit viel Gas noch mehr.
Drum, bei der Wurm Umrüstung ist das eine OBD Sache.
Gruß
R
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste