23.10.20, 22:31
Wie ich die Tage ein paar Kleinigkeiten an meinem SL (Mopf 2) richte, höre ich es unter der Haube ab und zu kurz zwitschern. Hörte sich an, als ob sich da irgendein Getier einquartiert hätte. Also Haube auf - nix zu sehen. Dann gehorcht und das Geräusch geortet. Als nächstes den Innenraumfilter ausgebaut;
Ich habe dann festgestellt, dass das Gebläserad unregelmäßig immer eine 1/4 - 1/2 Umdrehung macht und dabei diese schöne Zwitschergeräusche macht. Soweit so gut (oder schlecht). Zündung kontrolliert, die war aus. Also Schaltplan konsultiert und angefangen zu messen: Der Steuerstrom des Klimabedienteil macht was er soll.
Der Gebläsemotor funktioniert und zwitschert auch nicht wenn er im Dauerbetrieb läuft. Das umschalten von einer Geblässtufe zur anderen ist aber extrem verzögert.
Als nächstes die Sicherung M2 für den Gebläsemotor gezogen und das Zwitschern hört auf. Genauso wenn man den drei Pol Stecker zum Gebläseregler zieht. Also keine tierischen Zwitscherer im Motorraum, sondern der Gebläseregler muß der Übeltäter sein.
Kein Problem dachte ich mir und habe im Ersatzteilkatalog geschaut. Da hat's mich erstmal ordentlich auf's Hinterteil gesetzt. Schlappe 597,63 Euro (fünfhundertsiebenundneunzig!) steht da als letzter Preis. Eigentlich bin ich ja recht konsequenter Originalteileverbauer aber das ist schon heftig. Allerdings stellt sich die Frage gar nicht erst, weil: Nicht Mehr Lieferbar.
So jetzt gibt's im freien Ersatzteilhandel interessanterweise etliche Anbieter für diesen Regler. Von 30 bis 300 Euro. Von absolut No Name über Metzger, Vemo, Stark etc. bis Hella. Fairerweise muß man dazusagen, dass bei Mercedes und Hella der Alu Kühlkörper, und zumindest bei Merceds auch die Lüfterabdeckung, mit dabei sind. Bei den anderen tauscht man nur den Regler selbst. Das ist aber auch OK so, da der die anderen Teile ja nicht kaputt gehen. Warum soll man die dann tauschen bzw. überhaupt mitkaufen.
Warum schreibe ich das alles? Weil ich jetzt vor einer Riesenauswahl an diesen Gebläsereglern stehe und keine Ahnung habe, ob und wenn ja welcher was taugt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon so einen Regler verbaut und kann über seine Erfahrung berichten und eine Empfehlung abgeben Oder kommen die am Ende alle aus der gleichen Fabrik, weil das ja wahrscheinlich sowieso nur Händler sind?
Normalerweise ist das ja kein Ding mal so einen günstigen Regler auszuprobieren aber erstens ist der halt nicht in 5 min gewechselt und zweitens liegt der an Dauerplus. Da würde man schon gerne Wissen, ob man sich ein Risiko einbaut.
Grüße
Heiko
Ich habe dann festgestellt, dass das Gebläserad unregelmäßig immer eine 1/4 - 1/2 Umdrehung macht und dabei diese schöne Zwitschergeräusche macht. Soweit so gut (oder schlecht). Zündung kontrolliert, die war aus. Also Schaltplan konsultiert und angefangen zu messen: Der Steuerstrom des Klimabedienteil macht was er soll.
Der Gebläsemotor funktioniert und zwitschert auch nicht wenn er im Dauerbetrieb läuft. Das umschalten von einer Geblässtufe zur anderen ist aber extrem verzögert.
Als nächstes die Sicherung M2 für den Gebläsemotor gezogen und das Zwitschern hört auf. Genauso wenn man den drei Pol Stecker zum Gebläseregler zieht. Also keine tierischen Zwitscherer im Motorraum, sondern der Gebläseregler muß der Übeltäter sein.
Kein Problem dachte ich mir und habe im Ersatzteilkatalog geschaut. Da hat's mich erstmal ordentlich auf's Hinterteil gesetzt. Schlappe 597,63 Euro (fünfhundertsiebenundneunzig!) steht da als letzter Preis. Eigentlich bin ich ja recht konsequenter Originalteileverbauer aber das ist schon heftig. Allerdings stellt sich die Frage gar nicht erst, weil: Nicht Mehr Lieferbar.
So jetzt gibt's im freien Ersatzteilhandel interessanterweise etliche Anbieter für diesen Regler. Von 30 bis 300 Euro. Von absolut No Name über Metzger, Vemo, Stark etc. bis Hella. Fairerweise muß man dazusagen, dass bei Mercedes und Hella der Alu Kühlkörper, und zumindest bei Merceds auch die Lüfterabdeckung, mit dabei sind. Bei den anderen tauscht man nur den Regler selbst. Das ist aber auch OK so, da der die anderen Teile ja nicht kaputt gehen. Warum soll man die dann tauschen bzw. überhaupt mitkaufen.
Warum schreibe ich das alles? Weil ich jetzt vor einer Riesenauswahl an diesen Gebläsereglern stehe und keine Ahnung habe, ob und wenn ja welcher was taugt. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon so einen Regler verbaut und kann über seine Erfahrung berichten und eine Empfehlung abgeben Oder kommen die am Ende alle aus der gleichen Fabrik, weil das ja wahrscheinlich sowieso nur Händler sind?
Normalerweise ist das ja kein Ding mal so einen günstigen Regler auszuprobieren aber erstens ist der halt nicht in 5 min gewechselt und zweitens liegt der an Dauerplus. Da würde man schon gerne Wissen, ob man sich ein Risiko einbaut.
Grüße
Heiko