Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor läuft unrund
#1

Hallo,
ich bin mit meinem SL320 Bj.97 über die Autobahn gefahren und habe nicht bemerkt das er zu heiß geworden ist. Als ich das dann doch bemerkte angehalten und abschleppen lassen. Kühler und Schläuche erneuert.
Dann den Wagen gestartet,er lief unrund; Zündung überprüft; 2 Zylinder kein Zündfunke; alle Zündspulen und Zündkabel ausgetauscht.
Motor läuft nach dem starten einwandfrei,doch sobald er warm wird läuft er wieder unrund.
Was kann das sein?
Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Danke

Gruss Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

Ferndiagnose ist immer schwierig aber vielleicht kann ich dir einige Infos geben.
Du schreibst, der Kühler und die Schläuche wurden erneuert. Waren die Teile defekt? Wurde der Thermostat auch ersetzt?
Sollte dieser schadhaft sein wird der Motor vermutlich wieder heiß laufen.
Wurde nach dem Teiletausch eine Motorwäsche durchgeführt?
Wenn ja, Zündkerzenschächte ausblasen weil es durch Feuchtigkeit zu Zündaussetzern kommen kann.
Auch die elekt. Steckverbindungen mögen keine Feuchtigkeit.
Die Endstufen hast du ja schon ersetzt. Du kannst bei den alten schauen ob sie Brandspuren durch einen Funkenüberschlag haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zündkerzen auch ern. wurden.
Wenn das alles i. O ist solltest du noch prüfen ob der Motor Falschluft zieht.

Da der Motor im kalten Zustand auf allen Zylindern läuft und erst im warmen Zustand Probleme macht würde ich noch folgendes Versuchen.

Motor warmlaufen lassen bis sich der unrunde Lauf wiederholt.
Motor abstellen und Zündkerzen herausdrehen, Zündkerzenbild beachten, alle gleich?
Sollte eine ein anderes Bild aufweisen, auf diesem Zylinder weiter ermitteln.

Idealerweise den betreffenden Zylinder auf UT stellen, mit einem Endoskop ausleuchten und auf Feuchtigkeit, Wassereintrag überprüfen.
Du kannst das Kühlsystem, mit entsprechendem Werkzeug, unter Druck setzen (1 Bar) und schauen ob Wasser in den Zylinder einfließt.
Wäre dies der Fall, wird es eine etwas umfangreichere Reparatur.

Dies sind nur einige Möglichkeiten der Ursachenermittlung.

Wie schon gesagt, Ferndiagnose ist schwierig.

Gruß Reiner W.
Zitieren
#3

Hallo Reiner,
Es wurden nur 2 Schläuche und der Kühler ausgetauscht, der Kühler war defekt. Motorwäsche wurde nicht gemacht. Neue Zündkerzen werde ich besorgen.
Wird wahrscheinlich nächste Woche, werde dann berichten. Erst mal vielen Dank.

Gruß Michael
Zitieren
#4

Hallo,
schlimmstenfalls ist die Zylinderkopfdichtung defekt.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#5

Hallo,
hast du schon deinen Motorkabelbaum gewechselt ?
Also mein Motor hat´s nicht überlebt, siehe Bilder..........
[ATTACH=CONFIG]38331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38332[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38333[/ATTACH]


Angehängte Dateien
.jpg Motorkabelbaum_02.jpg Größe: 264.84 KB  Downloads: 90
.jpg Motorkabelbaum_01.jpg Größe: 193.67 KB  Downloads: 82
.jpg Motorkabelbaum_03.jpg Größe: 165.07 KB  Downloads: 85

Tochter Angelika in Aktion http://www.angelika-eisenhut.de Confusedagnix:
Zitieren
#6

Hallo Michael,
konntest du das Motorenproblem beheben?
Ist immer nett wenn man Rückmeldungen lesen kann wie der weitere Verlauf war.
Gruß
Reiner W.
Zitieren
#7

Hallo Zusammen,
habe die Zündkerzen gewechselt ohne Erfolg. Kabelbaum sieht auch ok aus. Wir haben dann aber festgestellt das die Zylinderkopfdichtung defekt ist, was wir eingentlich ausgeschlossen hatten. Werde den Motor mal aufmachen und hoffen das es dabei bleibt.
Also Kompression prüfen, Kopf runter und schauen....
Werde mich wieder melden kann was dauern, das Problem ist immer die Zeit :wimmer:.

Gruss Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von Manne im Ries
19.09.20, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste