Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

M119 Vormopf 326 PS Motorprobleme ,schlechte Gasannahme
#1

Hallo !
Nachdem ich meinen "Dicken " nach zwei Jahren Standzeit wieder ausgemottet habe ,habe ich erhebliche Probleme mit dem Motor.
Erst sprang er gar nicht an . Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ( war zerbröselt) getauscht - Motor läuft , aber keine Gasannahme und im warmen Zustand kein anspringen mehr, erst nach mehrmaligerigem Vorlauf der Benzinpumpen.
Selbstverständlich wurden die Kappen und der Verteilerfinger gereinigt . Sie wurden aber erst vor ca. 5000km erneuert. Leichter Grünspan an den Kontakten. Es handelt sich um Beru Teile( Gute Wahl ?) . Kabel seinerzeit auch erneuert.

Daraufhin Tausch der kompletten Einheit durch Neuteile d.h. Pumpen , Druckspeicher und Filter. Vermutung : zu wenig Benzin.

Ergebnis Motor läuft gut und rund im Stand ,auch beim hochdrehen, aber bei schnellen Gasstößen verschluckt er sich und geht ab und zu sogar aus.

Frage : Hat jemand noch einen Tip? Wie hoch sollte der Benzindruck sein ? Die zwei verbauten neuen Pumpen bringen jeweils 4 BAr und 120Liter Leistung.

Ich wollte auch nochmals die Zündkerzen tauschen . Kann das ein Problem sein ? Welche Typen würdet ihr mir empfehlen ? Habe gute Erfahrungen mit NGK gemacht.
Der Kabelbaum macht einen sehr guten Eindruck . Das Auto hat auch erst 105000km.

Vielen Dank für eure Tips !
Gruß aus dem Odenwald !
Zitieren
#2

Hallo belud,
4Bar erscheinen mir zu gering, aber erst mal Nebensache.
Fahr das Auto mal eine schöne Runde und berichte dann nochmal.
Auch würde ich Dir raten kein Sprit mit Ethanol zu tanken, Dein KE3 Motor wird es Dir danken.
Neuer Sprit wirkt oft Wunder.
Einfach mal Step by Step.
Gruß
Th.
Zitieren
#3

Hallo zusammen !
Ich habe jetzt erneut die "neuen Super Berukappen " ausgebaut und mit WD40 eingesprüht . Danach lief er perfekt ca 100 km ,danach wieder leichte Aussetzer aber nicht so schlimm wie zuerst.
Also sind die Kappen wieder hinüber. Ich mache noch einen Test mit den alten Kappen , falls ich sie noch finde. Danach Umrüstung auf Bosch Kappen.
Ansonsten habe ich bisher überall 4 Bar als Benzindruck gelesen. Anhand der Schlüsselnummmern auch 4 Bar. Ich fahre schon immer Superplus Extra mit dem Dicken, Man gönnt sich ja sonst nichts!
Falls jemand Erfahrungen mit einem höheren Benzindruck hat bitte um Info.

Eins habe ich noch festgestellt : Am Mengenteiler ,dem schwarzen Ventil seitlich ,ist eine minimale Undichtigkeit. Frage : Welche Funktion hat dieses Ventil ?

Vielen Dank zusammen!
Zitieren
#4

Hi,
den genauen Benzindruck von Deinem Fz kenn ich nicht.
Da mußt Du genau recherchieren.
Mir fällt nur das dazu ein:
[URL="https://www.youtube.com/watch?v=3n0UrPiTP1s"]https://www.youtube.com/watch?v=3n0UrPiTP1s
[/URL]Bei 22min zeigts den Druck von 5,5Bar.(?)
Auch V8.... halt nur K-J... , je nach Düsen gibt es Unterschiede.
Bei den Kappen würde ich auch zu Bosch raten.
Gruß
Th.
Zitieren
#5

... und an die Dichtungssimmeringe zur Nockenwelle denken, wenn die durchblasen, hast du Ölnebel in der Verteilerkappe, was dem Stromfluss auch nicht dienlich ist.
Achja, bei der Gelegenheit gleich die Motorgehäusebelüftung prüfen. Wenn die dicht ist, ist der Druck oben hoch und - siehe oben.

Gruce
Bruce
(Michael)

R129 (SL 320 & 500) - P2 (V90 II) - Typ 5G (1,4 TSI) Verkaufe den SL320, Bj. 1997, weiß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste