Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ersatz für Motorantenne / Antenne
#1

Hallo zusammen.
Ich habe einen R129 mit noch originaler Motorantenne, die ich nun aufgrund Defekt tauschen möchte. Welche bewährte Alternativen gibt es? Ich habe bislang nur in Erfahrung bringen können, dass der Antennenfuss des R171 passen würde. Welchen Antennenstab müsste ich montieren und benötige ich auch einen Antennenverstärker oder gibt es vielleicht eine andere Alternative? Über eine Info würde ich mich sehr freuen. Herzlichen Dank Toni
Zitieren
#2

Was ist denn genau defekt ? Ersatzantennenstäbe gibt es in der Bucht zu kaufen, hab meinen auch gewechselt, relativ simpel. Oder hast du ein elektrisches Problem ?

Gruß
Frank
Zitieren
#3

Hallo Frank. Ich habe diese in Vergangenheit schon zwei Mal gewechselt. Wird aber immer schwerer passende zu bekommen, da es die Firma Hirschmann nicht mehr gibt. Ich wollte einfach auf eine Kurzstabantenne mit ähnlicher Empfangsqualität wechseln.
Zitieren
#4

Moin,

natürlich gibt es Kurzstabantennen, die sogar einen besseren Empfang als die alten Hirschmann's garantieren. Die alte Antenne gehört aber zur Originaloptik des SL und es fällt (zumindest dem Kenner) sofort negativ auf, wenn da ein elektronisches Stummelschwänzchen am Heck aufragt. Ich würde mich also nolens volens für die Wiederherstellung der Antiquität entscheiden (so übrigens auch hinsichtlich der technisch überholten Becker-Radios).

Gruss Werner
Zitieren
#5

Hallo miteinander,

grundsätzlich stimme ich Werner zu. In der Praxis werde ich aber in diesem Jahr auf eine modernere Lösung umrüsten, die jederzeit wieder zurück gebaut werden kann. Ich bin den schlechten Empfang dieser furchtbaren, alten Radios so was von leid, das glaubt man nicht. Ich würde ja alles original lassen, wenn der Empfang nur zu ertragen wäre.

Gruß
Norbert


R129 - SL 320
Zitieren
#6

Hallo zusammen. Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Ihr sdchreibt dass es Kurzstabantennen gibt aber nicht welche... Könnt ihr mir bitte einen genauen Typ (Antenne und -Fuß) mitteilen. Vielen Dank Toni
Zitieren
#7

Lieber Toni,

das Faszinierende am Internet ist, dass man mit etlichen Klicks googeln und recherchieren kann. An die Arbeit!!!

Gruss Werner
Zitieren
#8

LIeber Werner.
Ich finde am Internet faszinierend, dass jemand eine konkrete Frage stellt und der Tread dann in eine solche Richtung verläuft. Ich fragte z.b. nach einer Alternative für die originale Antenne nach. Und du kannst mir glauben, hätte ich im Internet etwas gefunden (außer die R171-Variante) hätte ich mich nicht in diesem Forum an Euch gewandt.
Gruss Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste