Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtung 300-24 ?
#1

Hi zusammen

hat jemand von Euch eine Anleitung für mich wie die Zylinderkopfdichtung im 300-24 zu wechseln ist? In einem anderen Forum habe ich gelesen " bei uns macht das der Lehrling im ersten Lehrjahr" ist das so einfach?

Danke erstmal

Adam
Zitieren
#2

Kauf Dir doch eins dieser Büchlein "Wie mache ich´s mir selbst"...Big GrinBig GrinBig Grin

LG Christian
Zitieren
#3

Chris,

du "altes" Ferkelchen :cheesy::cheesy::cheesy:

Die Serie heißt doch:

>>> So wirds gemacht<<<

LG Hartmut
Zitieren
#4

"jetzt helfe ich mir selber" ist doch nur eine erweiterte Bedienungsanleitung! So sehr gehen die nicht in die Tiefe. Finde Hartmuts Vorschlag sinniger:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Zitieren
#5

Hi,

bevor ich ein Buch kaufe wollte ich wissen ob mir jemand aus dem Forum sagen kann obs leicht oder schwierig ist, wie groß der Aufwand ist....
In der Überschrift zum Forum heißt es ja auch hier gibt es Reparaturanleitungen?? Vielleicht habt Ihr ja doch nen Tip für mich.

Nochmal danke

Adam
Zitieren
#6

hast du schon mal mehr an nem motor gemacht, als Öl und Rippenriemen gewechselt? wenn ja, sollte der rest für dich kein problem sein
wenn nein: lass die finger davon !

Patrick

230.475
129.063
Zitieren
#7

Hallo Adam,

bei mir hat DB-München zwei Tage gebraucht :echt:. Ich persönlich hatte jetzt nicht den Eindruck das man das so nebenbei machen kann :wimmer:. Grundsätzlich, Versuch macht klug. Kannst ja dann von Deinen Erfahrungen berichten. Ich würde es mir nicht zutrauen :daumenr:.

Liebe Grüße

Andreas

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder zurück!!
Zitieren
#8

hab hier mal ne allgemeine Anleitung für Dich rausgewreckelt:eek::eek::eek:

Zuerst wird der Minuspol der die Batterie abgeklemmt. Anschließend muss der Motor auf die feste Markierung (OT/Reparatur) sog. Montage- oder Savestellung gebraucht werden, oder mit Absteckwerkzeug blockiert werden. Dies unterscheidet sich je nach Modell.

Am tiefsten Punkt des Kühlsystems wird nun das Wasser abgelassen und die Riemenscheibe mit einem Flachriemen/Keilriemen, Stirndeckel (bei Steuerkette) und die Kunststoffverkleidung (bei Zahnriemen) demontiert.

Im nächsten Arbeitschritt wird die Steuerkette / Zahnriemen vom Nockenwellenrad abgezogen. Die äußeren Bauteile (Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Ventildeckel, Zündspulen, evtl. vorhandene Verteiler mit Kabel, restliche Wasserschläuche, Kabel, Stecker und sonstige hinderliche Aggregate werden abgebaut.

Nun können die Zylinderkopfschrauben herausgedreht werden, der Zylinderkopf abgehoben, und die Zylinderkopfdichtung entfernt werden. Die Fläche von Zylinderkopf und Motor muss nun mit Schmirgelpapier abgeschliffen und gereinigt werden.

Die Kontrolle der Fläche des Zylinderkopfes kann mit einem H-Lineal erfolgen, um festzustellen, ob der Zylinderkopf plan ist, da sich durch Überhitzung des Motors die Fläche verformt haben könnte. Sind evtl. Verformungen sichtbar, muss der Zylinderkopf neu geplant werden (grundsätzlich sollten die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden).

Sind alle Voraussetzungen zur Montage des Zylinderkopfes gegeben, wird die neue Zylinderkopfdichtung auf den Motorblock aufgelegt. Sehr behutsam muss der Zylinderkopf auf den Motorblock gesetzt werden. Falls erforderlich sollten neue Zylinderkopfschrauben verwendet werden (je nach Hersteller).

Nun können die Zylinderkopfschrauben vorgezogen werden und mit einem Drehmoment anschließend festgezogen werden. Alle Bauteile können nun wieder aufgesteckt werden, und die Wasserschläuche anschließend angeschlossen werden.

Bei einigen Fahrzeugmodellen ist es empfehlenswert, den Zahnriemen mit Spannrolle und evtl. auch die Wasserpumpe zu erneuern. Beim Auflegen des Zahnriemens / der Steuerkette dürfen sich die Motor- und Zylinderkopfmarkierungen nicht verstellen.

Dies darf auch nicht beim Spannen passieren, da eventuell beim Starten des Fahrzeuges Motorschäden entstehen könnten. Eine präzise Einstellung ist aus diesem Grund notwendig.

Zur Kontrolle der ordnungsgemäßen Einstellung der Steuerzeiten, muss nun der Motor per Hand an der Kurbelwelle durch Drehen wieder auf die Markierung gebracht werden.

Die Stirndeckel / Kunststoffverkleidung kann nun wieder befestigt werden. Die Riemenscheibe kann aufgesteckt und alle Riemen aufgelegt und gespannt werden.

Nun kann die Kühlflüssigkeit nachgefüllt, und ggf. das Kühlsystem entlüftet werden.

Ein Motorölwechsel ist sinnvoll, da durch die Montage Wasser und Frostschutz ins Motoröl gelangt sein könnte. Nun kann die Batterie wieder angeklemmt werden.


ist alles ja nur halb so schwer Confusedagnix: mehr und es nicht
so ernst nehmen:echt:
Gruß Jan

SL-Treff-Hamburg.de
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
Zitieren
#9

Auch wenn so ein Wechsel keine Heldentat ist (habs schon gemacht nur nicht am SL) Ein paar Daten wie Drehmomente und Reihenfolgen sollte man schon haben! Sonst lass es lieber!:bier:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz
Zitieren
#10

Im weitesten Sinne geht es so: http://www.continentalimports.com/ser_ic100345.html.
Viel Glück und Spaß. Denk dran. Im Allgemeinen gibt es einen guten Grund, warum die Dichtung durchpfeift - den mußt Du finden und abstellen. Wenn Du nicht verstehst, wovon ich jetzt rede, dann mach es besser nicht selbst.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste