Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wischerarme Scheinwerferreinigungsanlage - Problem
#1

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Ich konnte nichts passendes dazu im Netz finden...

Es geht um Folgendes:

Nach zügigen Autobahnfahrten stelle ich seit ein paar Wochen fest, dass die Wischerarme der SRA bei meinem 94er SL nach vorne leicht abstehen. Es sind rund 5 cm zwischen Gummi und Scheinwerferglas. Ich drücke diese dann jedes Mal wieder an die Scheinwerfer, aber vom Gefühl her sind die Wischerarme echt lose. Dann habe ich mir mal die Feder in den jeweiligen Armen angeschaut. Diese ist ja nach vorne hin mit einer Schraube befestigt (da sitzt ja auch der Ausgang des Spritzschlauches drauf) und nach Hinten zum Gelenk hin, hat die Feder ja einen Haken. Dieser ist auf beiden Seiten nicht mehr drin. Daraufhin habe ich die Federn wieder eingehakt, aber ich merke keinen Unterschied (Feder sehr schwergängig). Außerdem springen sie sehr schnell wieder raus, sobald man den Wischerarm leicht nach vorne klappt. Und das Problem besteht weiterhin...

Ich habe mir leider nie angeschaut, wie die Wischerarme waren, als alles noch lief. Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass die hörbar "einrasten" wenn man die an die Scheinwerfer drückt. Leider habe ich keinen Vergleich.:confused:

Hat jemand vielleicht einen Ahnung davon?

Vielen lieben Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Gruß
Piet
Zitieren
#2

[Bild: imag03655ej6n.jpg]

Von meinem 95er Vormopf. Die Feder hält, kein hörbares Einrasten! Bei mir liegt der Wischer an, wenn auch mit geringerer Kraft als ein Scheibenwischer.

Gruss Werner
Zitieren
#3

Hallo Piet,

durch 2maliges Anklicken des Bildes erhältst Du eine scharfe Vergrösserung des Innenlebens!

Ich hoffe Du kommst klar!

Gruss Werner
Zitieren
#4

Vielen Dank Werner für deine schnelle Antwort. Ich habe dank deines Bildes das Problem erkannt.
Auf beiden Seiten sind wohl die Stifte abgebrochen wo die Federn eingehakt werden. Ich habe die Federn immer
um dieses dicke „Gelenk“ eingehakt, was natürlich nicht klappt.

Scheinbar brauche ich neue Wischerarme....
Gibt es die wohl einzeln?

Aufjedenfall vielen Dank nochmal!!

Gruß
Piet
Zitieren
#5

Moin Piet,

nach allem was ich so gelesen habe, sind diese Wischerarme bei Mercedes nicht mehr erhältlich und zählen auch bei Ebay zu den Raritäten. Aber Du kannst es ja mal bei Deinem Freundlichen versuchen - Feedback willkommen! Bei Verzicht auf Originalität kann man sich mit ähnlichen Ersatzteilen noch bei Volvo oder Saab eindecken.

Bei entsprechender Begabung und Geschicklichkeit würde ich versuchen, den Metallsteg in den vorhandenen Armen zu ersetzen.

LG
Werner
Zitieren
#6

Hi Piet.
Habe bei mir anstelle des Metallstiftes ein 2,5 mm Loch hineingebohrt und dort ein Gewinde M3 hineingeschnitten.An der Schraube kann man die Feder einhaken.Fällt nicht auf und erfüllt seinen Zweck.Gut und günstig:daumenh:
Gruß Tobias
Zitieren
#7

Tobi-320 schrieb:Hi Piet.
Habe bei mir anstelle des Metallstiftes ein 2,5 mm Loch hineingebohrt und dort ein Gewinde M3 hineingeschnitten.An der Schraube kann man die Feder einhaken.Fällt nicht auf und erfüllt seinen Zweck.Gut und günstig:daumenh:
Gruß Tobias

Man muss sich nur zu helfen wissen, bravo!
Zitieren
#8

Hallo!
Es sollen doch Wischerblätter vom Volvo/Saab passen.Weiss zufällig jemand welche?
Zitieren
#9

Tobi-320 schrieb:Hallo!
Es sollen doch Wischerblätter vom Volvo/Saab passen.Weiss zufällig jemand welche?

Es sind diese, 125 mm lang: [URL="https://www.polar-parts.de/scheibenreinigung_c151.htm"]https://www.polar-parts.de/scheibenreinigung_c151.htm



[/URL]
Zitieren
#10

Dankeschön!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste