Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unrunder Leerlauf, Motor stottert (500 SL, 129.066, EZ 9.91, MJ 1992)
#1

Hallo SL-Fans

Mein 500er mit 157tkm nervt seit einiger Zeit mit folgender Macke: :heul:

Im Stand - egal ob der Motor kalt oder warm ist - ist der Leerlauf sehr unruhig. Ging im schlimmsten Fall bis fast null, um dann wieder bis 1000/min hochzudrehen. Später fing er an beim Anfahren zu ruckeln und läuft unruhig, es fehlt Leistung. Dies tut er dann auch beim fahren, besonders beim Herausbeschleunigen aus Kreisverkehren ist das ruckeln und stottern deutlich zu merken.
Bei warmem Motor wird es besser. Plötzlich verschwindet das Stottern ganz, der Motor läuft ruhig und einwandfrei. Wird der Motor jedoch nach einem Zwischenstopp neu gestartet tritt das Stottern wieder auf.
Während der Fahrt stottert er vor allem nach längerem "rollen", bzw. innerorts wenn wieder Gas gegeben wird. Steht er länger unter Last, z.B. beim Bergauffahren verschwindet es und über ca. 1200 U/min ist sowiso alles in Ordnung. :bored:

Bisher wurde folgendes unternommen: Fehlerspeicher ausgelesen ohne Ergebnis. Vor zwei Jahren neue Zündkerzen (Original), diese wurden letzte Woche überprüft und von der Werkstatt für einwandfrei befunden. Ersetzt wurden letzte Woche alle Zündkabel (schlugen durch), Verteilerkappen und ein Kerzenstecker (überprüft wurden alle).
Nun ist es im Leerlauf etwas besser, vor allem wenn er warm ist sind die Leerlaufschwankungen nur noch minim. Am Ruckeln und Stottern hat sich leider noch nicht viel geändert. :autsch:

Momentan fahre ich mit Einspritzsystemreiniger weil die Vermutung geäussert wurde dass durch die geringe Fahrleistung (4500 Km in 2,5 Jahren) die Einspritzung "verklebt" sein könnte. Nach 120 Km Fahrt hat sich leider noch nichts gebessert.
Auch der MKB sei überprüft worden und sei nicht das Problem.

Ich selbst bin des Schraubens leider nicht mächtig. Bevor ich nun den SL mehr oder weniger auseinandernehmen lasse um den Fehler zu finden hoffe ich dass hier jemand dieses Problem bereits kennt und uns das langwierige Suchen ersparen kann...

Herzlichen Dank schon mal für Eure Tipps!

LG Rene
Zitieren
#2

Die Suche hätte einige Themen dazu geliefert. Wink

Klingt spontan nach nassen Verteilerkappen.
Und bevor ein Einwand kommt das Die neu sind: Wenn die Abdichtung bzw der Simmering an der Nockenwelle hart ist, werden auch neue Kappen nass.

Wenn der Motor wieder anfängt zu stottern mache die Kappen runter und schaue nach Feuchtigkeit.




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#3

Ok, danke. Werde das mal versuchen!
Zitieren
#4

Hallo Rene,
ich würde mich der Einschätzung von oben anschließen.
Hat man noch einen Verteiler, gibts da ab und an Gedöhns, hat man Einzelzündspulen, geh'n die ab und an hops.
Irgendetwas ist immer.
Aber um Dein Problem eingrenzen zu können, fahr mal in eine ganz dunkle Garage und laß dem Motor mit abgebauten Abdeckungen laufen.
(Absaugung oder Belüftung gewährleistet)
Wenn der Zündfunke irgendwo wegspringen sollte, wirst Du das so sehen.
Siehst Du ein "Feuerwerk" hast Du Arbeit! :-)
Gruß
Th.
Zitieren
#5

Raggna schrieb:Hallo Rene,
ich würde mich der Einschätzung von oben anschließen.
Hat man noch einen Verteiler, gibts da ab und an Gedöhns, hat man Einzelzündspulen, geh'n die ab und an hops.
Irgendetwas ist immer.
Aber um Dein Problem eingrenzen zu können, fahr mal in eine ganz dunkle Garage und laß dem Motor mit abgebauten Abdeckungen laufen.
(Absaugung oder Belüftung gewährleistet)
Wenn der Zündfunke irgendwo wegspringen sollte, wirst Du das so sehen.
Siehst Du ein "Feuerwerk" hast Du Arbeit! :-)
Gruß
Th.

Mein 300er hat dasselbe Problem beim Leerlauf, aber nur gelegentlich. Daher hab ich ausser neuem Kerzen noch nichts gemacht, hat aber auch nichts gebracht.
danke für die Tipps, werde mal das Licht in der Garage ausmachen.
Zitieren
#6

Grüße Euch

immer wieder kommt es nach dem Winterschlaf meines 500 SL, 129.066 nach der ersten Ausfahrt und anschließendem Abstellen zu einem Herumgekotze des Motors, der Zufall will es, dass ich nunmehr diese Symptomatik unter dem Synonym STOTTERN hier beschrieben bekomme.
Meine Erkenntnis war nach eingehender Untersuchung die Feststellung von Feuchtigkeit die sich im Zündverteiler gebildet hat, durch Reinigen der Kontakte und Einsprühen mit Kontaktspray kann diese Symptomatik beseitigt werden und über das Jahr gibt es keinerlei Probleme mehr.
[-] Folgende 1 Mitglied sagten dankten Horst B für diesen Beitrag:
  • ep63158
Zitieren
#7

Meiner Erfahrung nach, kommt es nach längerer Standzeit häufig zur Ansammlung von Feuchtigkeit.
Deswegen nach längerer Standzeit, vor dem Start, die Kappen trocken reiben und alles ist gut. :daumenh:

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Zitieren
#8

AM
Fast richtig!
Mein Erfahrungswert, nach längerer Standzeit läuft er bei der ersten Fahrt ohne Probleme, jetzt aber für ca. 1 Stunde abgestellt, kotzt er herum, geht aus, kotzt weiter und nun ist zu hoffen, dass die Batterien voll geladen sind,
die sich gebildete Feuchtigkeit im Zündverteiler nach der ersten Fahrt ist verantwortlich. Kappen runter putzen, fertig.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von Manne im Ries
19.09.20, 08:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste