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Mal wieder eine Frage. ..
Nach dem Austausch des Verdecksteuergerätes (gleiche TN aber gebraucht) habe ich jetzt das Phänomen dass bei flott gefahrenen Linkskurven und oder heftigen Stößen aufs Fahrwerk der Überrollbügel auslöst.
Kann mir jemand sagen welche Steuergeräte uns Sensoren für die Notauslösung zuständig sind?
Hinterachssensoren sind korrekt eingestellt und meines Wissens nur Endschalter. Soweit federt die HA aber gar nicht aus bis der Bügel hochfährt.
Ich werde nun das alte Verdecksteuergerät nochmal einbauen und Testfahrt machen um hier schon einmal Klarheit zu gewinnen.
Wer hat Ideen und Wissen in der Sache?
Dank schon vorab. ..
VG Rich
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Der Rücktausch des Verdecksteuergerätes brachte keine Veränderung. Somit kann diese Komponente ausgeschlossen werden. Es gibt aber noch ein weiteres Steuergerät auf dem Kardantunnel (bosch 0285001070) welches für die Steuerung des Überrollbügel und der Gurtstraffer zuständig ist. Bei MB wird das Teil als Sensor deklariert. Wenn ich den Stecker abziehe kommt es zu keiner Notauslösung der Bügels und das Verdeck lässt sich problemlos öffnen und Schließen sowie der Bügel sich durch Tastendruck aufstellen und absenken lässt. Nach öffnen oder Schließen des Verdecks stellt sich der Bügel auf kann aber dann abgesenkt werden. Zumindest eine Lösung für die Urlaubsfahrt. Nachteilig ist natürlich dass die Crashfunktion so nicht gegeben ist und der Sicherheitsgurt in der am weitesten aufgerollten Position blockiert. Man kann sich also nicht vorbeugen. Erst wenn man da Gurtschloss öffnet wird die Blockade frei gegeben.
Ich gehe davon aus dass dieser Sensor eine Gyrofunktion hat und das Problem verursacht. Mal sehen was zu bekommen ist. Als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. .
Das ist an dem ganzen Thema R129 für mich der größte Nachteil. ..Lieferbarkeit von Steuergeräten.
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Beim VorMopf kann das Steuergerät ÜRB getrennt ausgelesen werden und etwaige Fehlereinträge müssen abgearbeitet/gelöscht werden. Geh mal suchen.
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red-danger schrieb:....
Das ist an dem ganzen Thema R129 für mich der größte Nachteil. ..Lieferbarkeit von Steuergeräten.
Glücklicherweise gibt es ja noch genügend Schlachtfahrzeuge ...
PS. Die kurzen Kabelstücke zu den ÜRB-Schaltern haben auch gern mal einen Kabelbruch, der für die Fehlauslösung verantwortlich sein kann.
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Nachdem mir Christian alle Fehlermeldungen o
in den Steuergerätengelöscht hat funktioniertalles ganz korrekt. Scheint als ob ich mir mit dem gebrauchten Verdecksteuergerät auch die Fehler des Vorbesitzers eingehandelt habe. Würde als Tipp geben... Wenn ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut wird sofort mit SD alle Fehlermeldungen löschen lassen. ..
Der Bosch Sensor ist nicht extra anwählbar...Es ist wohl nur ein Sensor und kein Steuergerät.
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Nachdem in einer flotten Linkskurve der Bügel erneut hoch kam habe ich heute den Bosch-Sensor gewechselt gegen einen Gebrauchten. Mal schauen ob es was bringt.
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red-danger schrieb:Nachdem in einer flotten Linkskurve der Bügel erneut hoch kam habe ich heute den Bosch-Sensor gewechselt gegen einen Gebrauchten. Mal schauen ob es was bringt.
... und wenn er wieder hochkommt an die Kabel denken.
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Ich werde mir dann sicher auch die Kabel nochmals genau anschauen. .. Danke
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Bügel kommt immer noch hoch, vor allem in Rechtskurven. Beim Vorhaben heute zum Test einmal den rechten Hinterachssensor zu überbrücken stelle ich fest, dass der Stecker nicht mehr zuverlässig durch die Halteklammer fixiert wird. Das könnte die banalste Ursache für den ganzen Spuk sein. Bei der Einstellung des Sensor war das optisch nicht so zu erkennen. Schaun mer mal!
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Vor allem finde ich es Klasse das Du Rückmeldungen gibst ! Leider ist das seltener geworden :daumenh:
Lese gespannt weiter mit (falls ich mal das Problem bekommen sollte !)
Gruß
Volker
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