Hallo zusammen, ich habe schon viele tolle Tipps in diesem Forum gefunden und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Seit geraumer Zeit leuchten die ABS/ASR Lampen bei meinem SL320, EZ 3/98, auf. Bei einer Fehlerdiagnose wurde der Raddrehzahlsensor hinten rechts angezeigt. Das Teil gibts aber offensichtlich weder bei Mercedes noch bei den Zulieferern :confused:
Die Teilenummer bei Mercedes lautet: A1295403017
Haben den Sensor mit dem Sensorring gereinigt. Hat leider nichts gebracht.
Blöd ist, dass das Dach nicht öffnet, wenn die Lampen leuchten :daumenr: Für einen Tipp wo ich so ein Teil sonst noch (außer EBay) herbekommen kann, wäre ich dankbar. Schöne Woche und Gruß aus Mittelhessen
Norbert
Hallo Mathias,
danke für die schnelle Antwort. Das abgebildete Teil sieht irgendwie anders aus, als das was eingebaut ist. Da ist ein Kabel fest am Sensor dran. Schönes WE
Ich bin neu hier im Forum und möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Meine ASR Lampe leuchtet nach ca. 12 bis 30km auf, Fehler wurde ausgelesen und Störung Kommunikation zwischen ABS und Motorsteuergerät geht nicht.
Ich sollte mal den Potenzialausgleich suchen und schauen, ob Kabelverbindungen korrodiert sind.
Meine Frage wo sitzt die Potenzialausgleichsschiene?
Schon mal Danke für eure Hilfe
Gruß AtzeKalle
Ich ironiere bis zum Sarkasmus
Ab 31.10. schicke ich den 600er in den Winterschlaf bis 1.4.2019
Hallo,
Potentialausgleich, umgangssprachlich als Erdung bezeichnet, im Auto???
Ich kann mir darunter nur ein abgeschirmtes Datenkabel vorstellen...
Wichtig wäre zu erfahren, welches Modell, Baujahr, Datenaustausch über CAN-Bus (Mopf2), etc.
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
AtzeKalle schrieb:...
Meine Frage wo sitzt die Potenzialausgleichsschiene?
Schon mal Danke für eure Hilfe
Gruß AtzeKalle
Die gibt es im Auto nicht. Hier läuft die Masse über die Karosserie.
Schau nach den Massekabeln / Bändern, die korrodieren gern.
Insbesondere Motor-Karosserie und Masse-Leitung der Batterie.
Die ASR-Lampe kommt auch gern bei defekter Drosselklappe.
Wenn es ein Modell 93 oder jünger ist - mein Beileid:
Volles Programm erforderlich: Motorkabelbaum, Drosselklappenverdrahtung etc.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das alles kompostiert.,.
PS.
Ich habe gerade noch gelesen, dass Du Dir einen V12 gegönnt hast.
Da würde ich schnell zum Verkäufer gehen, der wusste bestimmt vom Defekt.
"Wandlung" ist das Stichwort ... Viel Glück!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.18, 11:32 von 32V.)
32V schrieb:Die gibt es im Auto nicht. Hier läuft die Masse über die Karosserie.
Schau nach den Massekabeln / Bändern, die korrodieren gern.
Insbesondere Motor-Karosserie und Masse-Leitung der Batterie.
Die ASR-Lampe kommt auch gern bei defekter Drosselklappe.
Wenn es ein Modell 93 oder jünger ist - mein Beileid:
Volles Programm erforderlich: Motorkabelbaum, Drosselklappenverdrahtung etc.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das alles kompostiert.,.
PS.
Ich habe gerade noch gelesen, dass Du Dir einen V12 gegönnt hast.
Da würde ich schnell zum Verkäufer gehen, der wusste bestimmt vom Defekt.
"Wandlung" ist das Stichwort ... Viel Glück!
Ist erst jetzt vor 6 Wochen aufgetreten, nix mit Wandlung, den habe ich schon paar Jahre.
Ich ironiere bis zum Sarkasmus
Ab 31.10. schicke ich den 600er in den Winterschlaf bis 1.4.2019
MikeS schrieb:Hallo,
Potentialausgleich, umgangssprachlich als Erdung bezeichnet, im Auto???
Ich kann mir darunter nur ein abgeschirmtes Datenkabel vorstellen...
Wichtig wäre zu erfahren, welches Modell, Baujahr, Datenaustausch über CAN-Bus (Mopf2), etc.
Gruß Mike
BJ.: 1994, V12 600,
ja CAN-Bus, ich meinte da wo alle zusammen laufen, sollte im Fußraum sein.
Gruß AtzeKalle
Ich ironiere bis zum Sarkasmus
Ab 31.10. schicke ich den 600er in den Winterschlaf bis 1.4.2019
Hallo,
ja, das sind die Can-Bus "Verteiler". Sind links und rechts im Fußraum aussen beim Kabalkanal und hinten beim Verdecksteuergerät sollte auch noch einer sitzen.
Can-Bus Fehler treten gerne mal auf, sind aber nicht unbedingt die Ursache für diesen Fehler.
Ich vermute eher den Bremslichtschalter...
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...