Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lüftermotor steht still (sporadisch läuft er jedoch)
#11

Regler ist ganz einfach auf den Kühllamellen zu finden!
(Roter Kreis!)

[ATTACH=CONFIG]36812[/ATTACH]

Günstigen Regler findest du z.B. hier:
https://www.atp-autoteile.de/de/product/...J8QAvD_BwE

Gruß
Volker


Angehängte Dateien
.jpg regler.jpg Größe: 62.03 KB  Downloads: 90

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#12

@All

Das klügere ist aber trotzdem erstmal die Spannung an den drei Kabeln hinter dem HBZ zu messen ? Seh ich das richtig?

Lg TOM
Zitieren
#13

Naja das einzigste was du da messen kannst, ist ob Spannung dort ankommt !

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#14

Ja aber ich kann ausschließen das der Bedienter kaputt ist oder??
Zitieren
#15

Hallo Forum ...ich hab einen neuen Regler gekauft und gestern alles zerlegt ....als ich den Motor dann freigelegt hatte sah ich wo das 3Polige Kabel angesteckt ist (rechts oben sitzt ein kleiner Sicherungskasten)
und siehe da er war extrem oxidiert ich hab ihn geputzt und eingesprüht seit dem läuft der Motor ,ich hoffe das das der Fehler war denn ich hab vorerst den "altenRegler" der von Behr ist drinnen gelassen ..
wenn er doch kaputt ist muss ich eben nochmal ran.

Lg Tom
Zitieren
#16

Hallo Leute, ich habe schon sehr viel hier gelesen, aber damit nicht mein Problem lösen können. Bei meinem SL500, Mopf 1, Bj. 03/98 geht der Gebläsemotor nur sporadisch, meist jedoch nicht. Ich habe gelesen hinter dem Bremskraftverstärker den 3-pol-Stecker ziehen. Da ist aber alles tot. Sicherungen sind alle in Ordnung. Wo kann ich denn nun nachschauen, warum auf dem Stecker null Strom ist? Um warum geht das Gebläse mal und mal nicht. Achso, die Klimaanlage geht auch nicht, aber die will ich erst füllen lassen, wenn das Gebläse wieder geht.
Zitieren
#17

Hi,
ich hab das Ganze nur überflogen, aber den Innenwiderstand vom Gebläsemotor sollte doch messebar sein.
Bzw. der Motor sollte mit voller Batt.spannung ansteuerbar sein.
Dann sieht man ob er anständig läuft, oder obs der Elektronikfirlefanz vorher ist?
Gruß
Th.
Zitieren
#18

Raggna schrieb:Hi,
ich hab das Ganze nur überflogen, aber den Innenwiderstand vom Gebläsemotor sollte doch messebar sein.
Bzw. der Motor sollte mit voller Batt.spannung ansteuerbar sein.
Dann sieht man ob er anständig läuft, oder obs der Elektronikfirlefanz vorher ist?
Gruß
Th.

Ja ich wollte sichergehen das Strom zum Motor kommt, bevor ich alle diese Verkleindungsteile abbaue um an den Widerstand zu kommen. Nun weiß ich das.
Zitieren
#19

Hallo liebe Forumskollegen,

ich hänge mich auch mal an die Diskussion dran, ich habe zur Zeit das gleiche Problem bei meinem 300SL Vormopf. Die Steuerspannung aus dem Bedienteil kann korrekt gemessen werden, das Gebläse läuft nur auf Stufe 1, daher folgerichtig der Vorwiderstand/Regler defekt.
Also die original Teilenummer herausgesucht, ans Lager gegangen (arbeite bei MB) und natürlich nicht lieferbar, und wenn, dann sauteuer. Nach Eingabe der Nr. im Netz kam dann auch sofort eine Flut von Reglern zwischen 35,- und 280,- heraus.
Habe dann einen für 80,- bestellt, eingebaut und sieh da, der Gebläsemotor gibt nur noch jämmerliche Heulgeräusche von sich und läuft nicht mal an. Alten Vorwiderstand zurückgebaut, Motor läuft zumindest in Stufe1.
Nun gut habe ich gedacht, hast Du halt mal "ins Klo" gegriffen, habe diesen Vorwiderstand zurückgehen lassen und einen anderen für ca. 125,- bestellt. Leider mit dem gleichen Erfolg: Motor läuft nicht mal mehr an (er ist ansonsten absolut leichtgängig!!).
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ja keine Lust jetzt noch einen zu bestellen. Entweder ist das alles Schrott aus dem Zubehör, oder ich habe da noch ein anderes Problem, aber welches?!
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Besitzt jemand eventuell noch einen originalen Vorwiderstand A 129 821 33 51, der bei Ausbau noch in Ordnung war und würde diesen veräußern?

Bin einigermaßen gefrustet.

LG
Christian

Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer! Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste