Hallo Forum ...ich hab einen neuen Regler gekauft und gestern alles zerlegt ....als ich den Motor dann freigelegt hatte sah ich wo das 3Polige Kabel angesteckt ist (rechts oben sitzt ein kleiner Sicherungskasten)
und siehe da er war extrem oxidiert ich hab ihn geputzt und eingesprüht seit dem läuft der Motor ,ich hoffe das das der Fehler war denn ich hab vorerst den "altenRegler" der von Behr ist drinnen gelassen ..
wenn er doch kaputt ist muss ich eben nochmal ran.
Hallo Leute, ich habe schon sehr viel hier gelesen, aber damit nicht mein Problem lösen können. Bei meinem SL500, Mopf 1, Bj. 03/98 geht der Gebläsemotor nur sporadisch, meist jedoch nicht. Ich habe gelesen hinter dem Bremskraftverstärker den 3-pol-Stecker ziehen. Da ist aber alles tot. Sicherungen sind alle in Ordnung. Wo kann ich denn nun nachschauen, warum auf dem Stecker null Strom ist? Um warum geht das Gebläse mal und mal nicht. Achso, die Klimaanlage geht auch nicht, aber die will ich erst füllen lassen, wenn das Gebläse wieder geht.
Hi,
ich hab das Ganze nur überflogen, aber den Innenwiderstand vom Gebläsemotor sollte doch messebar sein.
Bzw. der Motor sollte mit voller Batt.spannung ansteuerbar sein.
Dann sieht man ob er anständig läuft, oder obs der Elektronikfirlefanz vorher ist?
Gruß
Th.
Raggna schrieb:Hi,
ich hab das Ganze nur überflogen, aber den Innenwiderstand vom Gebläsemotor sollte doch messebar sein.
Bzw. der Motor sollte mit voller Batt.spannung ansteuerbar sein.
Dann sieht man ob er anständig läuft, oder obs der Elektronikfirlefanz vorher ist?
Gruß
Th.
Ja ich wollte sichergehen das Strom zum Motor kommt, bevor ich alle diese Verkleindungsteile abbaue um an den Widerstand zu kommen. Nun weiß ich das.
ich hänge mich auch mal an die Diskussion dran, ich habe zur Zeit das gleiche Problem bei meinem 300SL Vormopf. Die Steuerspannung aus dem Bedienteil kann korrekt gemessen werden, das Gebläse läuft nur auf Stufe 1, daher folgerichtig der Vorwiderstand/Regler defekt.
Also die original Teilenummer herausgesucht, ans Lager gegangen (arbeite bei MB) und natürlich nicht lieferbar, und wenn, dann sauteuer. Nach Eingabe der Nr. im Netz kam dann auch sofort eine Flut von Reglern zwischen 35,- und 280,- heraus.
Habe dann einen für 80,- bestellt, eingebaut und sieh da, der Gebläsemotor gibt nur noch jämmerliche Heulgeräusche von sich und läuft nicht mal an. Alten Vorwiderstand zurückgebaut, Motor läuft zumindest in Stufe1.
Nun gut habe ich gedacht, hast Du halt mal "ins Klo" gegriffen, habe diesen Vorwiderstand zurückgehen lassen und einen anderen für ca. 125,- bestellt. Leider mit dem gleichen Erfolg: Motor läuft nicht mal mehr an (er ist ansonsten absolut leichtgängig!!).
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe ja keine Lust jetzt noch einen zu bestellen. Entweder ist das alles Schrott aus dem Zubehör, oder ich habe da noch ein anderes Problem, aber welches?!
Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Besitzt jemand eventuell noch einen originalen Vorwiderstand A 129 821 33 51, der bei Ausbau noch in Ordnung war und würde diesen veräußern?
Bin einigermaßen gefrustet.
LG
Christian
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben,wie mein Opa,- nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!