Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tachoausfall und Blinker blinken nicht !
#1

[FONT=&amp]Hey, habe mal wieder ein Problem...[/FONT]
[FONT=&amp]Vor kurzem haben meine Blinker angefangen zu spinnen, haben immer schnell geblinkt und beim einschalten ging ab und an das Tacho kurz aus und wieder an.[/FONT]
[FONT=&amp]Danach gingen die Blinker gar nicht mehr. Ich habe mir ein Blinkerrelais gekauft und eingebaut,ist ja wohl einer der Krankheiten beim 129er.[/FONT]
[FONT=&amp]Leider tut sich immer noch nicht und sobald das Blinkerrelais angeschlossen ist geht auch das Tacho sowie das Radio aus.[/FONT]
[FONT=&amp]Wenn ich den Blinkhebel bewege "blinkt" es auch am Blinkerrelais man hört das Relais schalten also.[/FONT]
[FONT=&amp]Das komische ist wenn die Blinker aus sind schaltet das Relais auch,aber schnell so als ob eine Birne kaputt wäre und man so blinken würde.[/FONT]
[FONT=&amp]Hatte jemand schonmal so ein Problem und könnte mir da behilflich sein? [/FONT]
[FONT=&amp]Ich denke das irgendwo ein Kabelbruch/ Massefehler oder sowas in die Richtung etwas ist.[/FONT]
[FONT=&amp]Danke schonmal vorab![/FONT]
Zitieren
#2

Hilfreich wäre zunächst einmal von welchem Model/Baujahr sprechen wir überhaupt?
Weil Blinkerreais getauscht - macht mich ein wenig stutzig - ist doch eigentlich ein Kombirelais ?

Um den Fehler genauer zu analysieren würde ich mal den "Lenkstockschalter" genauer unter die Lupe nehmen - genauer gesagt den Stecker am Lenkstockschalter abziehen.

Tritt das Problem immer noch auf - kann man mal den Lenkstockschalter als "Ursache" ausschließen.

Wäre praktisch wen es nur der "Schalter" wäre, ansonsten wird es viel, viel kniffliger !

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#3

Sorry.
ist ein 300-24v Baujahr 91.
Das“Blinkerrelais“ hat die teilenummer 129 820 10 26.
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. Aber das komische ist ja, dass das Relais auf die Befehle vom Lenkstockschalter reagiert. Das Klicken vom Relais hört man.
Jedoch wenn die Blinker nicht betätigt sind. Hört man schnelles Scalten des Relais, als wenn es „blinken“ würde und eine Birne kaputt wàre
Zitieren
#4

Wie gesagt meine erste Vermutung ist mal "Kurzer im Lenkstockschalter" - lässt sich ja relativ leicht testen indem man einfach den Stecker zieht!!

Und ja die Teile Nr: 129 820 10 26 ist das Kombi-Relais - gehe mal davon aus das Du das auch gebraucht gekauft hast, da es mich wundern würde - hättest du irgendwo ein "Neuteil" herbekommen Blush

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#5

vhartenstein schrieb:Und ja die Teile Nr: 129 820 10 26 ist das Kombi-Relais - ...


Die neue Version nennt sich 129 820 49 26 und passt einwandfrei.
Billig ist das Vergnügen allerdings nicht.

:pfeif:
Zitieren
#6

So, habe jetzt mal das Kabel vom Lenkstockschalter abgemacht. Sobald ich z.B die Warnblinkanlage betätige fällt wieder das Tacho sowie das Radio aus.
Habe danach auch mal das Tacho ausgebaut ( habe gelesen das die Kondensatoren im Tacho auch gerne mal Probleme machen).
Fehler immer noch der gleiche.
Hat jemand noch weitere Ideen?
Zitieren
#7

Moin Moin aus dem Norden

Radio und KI haben eine gemeinsame Massestelle W1 hiter dem KI.

VG. Mathias


Angehängte Dateien
.pdf Anordnung der Massestellen.pdf Größe: 862.25 KB  Downloads: 49
Zitieren
#8

Hallo,
ich habe seid einigen Tagen das gleich Problem (500 SL , Baujahr 91). Es kommt und geht. Gestern wollte mein Dach nicht mehr schließen.
Heute ging auch ein Fenster nicht mehr. Nach abklemmen der Batterie ging plötzlich wieder alles. Manchmal läuf der Motor im Stand unruhig . Alles sehr merkwürdig. Ich suche weiter.

Viele Grüße
Helko
Zitieren
#9

Massestelle hab ich mir angeschaut sieht alles gut aus, hab die auch abgemacht gereinigt und wieder befestigt. Immer noch gleich...
Zitieren
#10

@heiko
Würde mal ne nagelneue Batterie rein machen, hört sich nach Unterspannung an !
Vormöpfe sind da sehr empfindlich !

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fe1976
03.09.21, 20:37
Letzter Beitrag von Mathes
21.06.20, 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste