Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beide Fensterheber gleichzeitig defekt?
#1

Hallo zusammen,

ich habe den SL vor kurzem aus dem Winterschlaf geholt.

Alles prima, abgesehen von den elektrischen Fensterhebern auf beiden Seiten.

Sicherungen sind i.O. und nicht oxidiert.

Ausfall beider Schalter/Motoren etc. zur gleichen Zeit im Winterschlaf halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Verdeck funktioniert einwandfrei (Hochfahren des hinteren Deckels, Hochklappen des hinteren Teils) bis zu dem Punkt, wo die Fenster normalerweise abgesenkt werden. Hier stoppt (verständlicherweise) die Verdecksteuerung, da sich bei den Fenstern nichts tut.

In der Hoffnung, dass es einfach nur irgendeine Reset / Initialisierungssache ist, hoffe ich auf Tips bzw. Hinweise.

Vielen Dank und liebe Grüße,


Dirk
Zitieren
#2

Hallo Dirk,
Du bist seit ca. 3,5 Jahren hier registriert und hast es bis heute nicht geschafft, Dich vorzustellen, erwartest aber Hilfe, damit Du das Problem beseitigen kannst. :verdaechtig:
Zitieren
#3

Oh Mann, das ist wirklich schade, wie eine freundliche Frage so abgebügelt wird. Kindergartenniveau!!!
Patti1970 tut mir echt leid....

Servus
Peter
Zitieren
#4

Moin zusammen,


@Alter Mann, ich würde Dich gerne beim Vornamen ansprechen. Leider ist dieser weder in Deinem Profil, noch in Deinem Post enthalten (Netzetikette=6, man sollte zumindest einen Vornamen und einen Abschluss in seinem Post angeben). Und ich beneide Dich um Deine Freizeit. Du liest einen Post, hast nicht annähernd die Spur einer Ahnung was Du sachlich zur Problemlösung beitragen könntest, nimmst Dir aber die Zeit zu recherchieren wie lange ich im Forum bin um dann den überaus fachlichen Beitrag zu bringen, das dies "sehr verdächtig" sei. Weiter so! Man könnte denken „typisch MB-Fachhändler / Dienstleister“.


@Peter: Danke, aber warum entschuldigst Du Dich für einen (vielleicht schon senilen / Demenz geplagten) „Alten Mann“, der zu viel Freizeit hat?


@Alle: Der „Winterschlaf“ hat, aufgrund eines 3-jährigen Aufenthaltes in Asien, über 3 Jahre gedauert. Der SL stand in beheizter Garage (Minimum 5° C).

Ich habe schon bei „Tante Google“ gefragt, um Eure Zeit nicht unnötig zu beanspruchen. Sämtliche vergleichbare Fälle waren nur mit einem Fensterheber verbunden. Dieses würde die Fehlersuche sehr einschränken. Aber beidseitiger Ausfall???

Aufgrund des beidseitigen Ausfalls der Fensterheber halte ich im Moment die Elektronik der Steuergeräte für den Verursacher. Nach Durchsicht der der im Netz verfügbaren Informationen scheint die Fenster- und Verdeck-Steuerung in einem Steuerungsgerät untergebracht zu sein. Mich erstaunt, dass das Verdeck sich so verhält wie es soll:
Wie in meinem Eingangspost beschrieben: Heckdeckel fährt hoch, der hintere Teil vom Dach fährt hoch, vorne wird das Dach nichtmehr entriegelt weil die Fenster nicht runterfahren. Falls jemand von Euch ähnliches erlebt hat, ich bin dankbar für jede Idee.


Auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht, bitte ich darum von Kommentaren vergleichbar mit denen von „Alter Mann“ abzusehen.

Einen schönen Abend und Liebe Grüße,

Dirk
Zitieren
#5

Ein neues Hallo an alle (abgesehen von einm komischen Alten Mann).

@Alter Mann, ich würde Dich gerne beim Vornamen ansprechen. Leider ist dieser weder in Deinem Profil, noch in Deinem Post enthalten (Netzetikette=6, man sollte zumindest einen Vornamen und einen Abschluss in seinem Post angeben). Und ich beneide Dich um Deine Freizeit. Du liest einen Post, hast nicht annähernd die Spur einer Ahnung was Du sachlich zur Problemlösung beitragen könntest, nimmst Dir aber die Zeit zu recherchieren wie lange ich im Forum bin um dann den überaus fachlichen Beitrag zu bringen, das dies "sehr verdächtig" sei. Weiter so!

@Peter: Danke, aber warum entschuldigst Du Dich für einen „Alten Mann“, der zu viel Freizeit hat? Trotzdem nochmals Danke für die Unterstützung.

@Alle: Der „Winterschlaf“ hat, aufgrund eines 3-jährigen Aufenthaltes in Asien, über 3 Jahre gedauert. Der SL stand in beheizter Garage (Minimum 5° C).
Kleine Zusatzinformation: Es "klickt" im Kofferraumbreich (Relais), wenn ich versuche die Fenster zu bewegen. Ich habe schon bei „Tante Google“ gefragt, um Eure Zeit nicht unnötig zu beanspruchen. Sämtliche vergleichbare Fälle waren nur mit einem Fensterheber verbunden. Dieses würde die Fehlersuche sehr einschränken. Aber beidseitiger Ausfall???

Aufgrund des beidseitigen Ausfalls der Fensterheber halte ich im Moment die Elektronik der Steuergeräte für den Verursacher. Nach Durchsicht der der im Netz verfügbaren Informationen scheint die Fenster- und Verdecksteuerung in einem Steuergerät untergebracht zu sein. Mich erstaunt, dass das Verdeck sich so verhält wie es soll:
Wie in meinem Eingangspost beschrieben: Heckdeckel fährt hoch, der hintere Teil vom Dach fährt hoch, vorne wird das Dach nichtmehr entriegelt weil die Fenster nicht runterfahren. Falls jemand von Euch ähnliches erlebt hat, ich bin dankbar für jede Idee.

Auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht, bitte ich darum von Kommentaren vergleichbar mit denen von „Alter Mann“ abzusehen.

Einen schönen Abend und Liebe Grüße,

Dirk
Zitieren
#6

Ein neues Hallo an alle (abgesehen von einm komischen Alten Mann).

@Alter Mann, ich würde Dich gerne beim Vornamen ansprechen. Leider ist dieser weder in Deinem Profil, noch in Deinem Post enthalten (Netzetikette=6, man sollte zumindest einen Vornamen und einen Abschluss in seinem Post angeben). Und ich beneide Dich um Deine Freizeit. Du liest einen Post, hast nicht annähernd die Spur einer Ahnung was Du sachlich zur Problemlösung beitragen könntest, nimmst Dir aber die Zeit zu recherchieren wie lange ich im Forum bin um dann den überaus fachlichen Beitrag zu bringen, das dies "sehr verdächtig" sei. Weiter so!

@Peter: Danke, aber warum entschuldigst Du Dich für einen „Alten Mann“, der zu viel Freizeit hat? Trotzdem nochmals Danke für die Unterstützung.

@Alle: Der „Winterschlaf“ hat, aufgrund eines 3-jährigen Aufenthaltes in Asien, über 3 Jahre gedauert. Der SL stand in beheizter Garage (Minimum 5° C).
Kleine Zusatzinformation: Es "klickt" im Kofferraumbreich (Relais), wenn ich versuche die Fenster zu bewegen. Ich habe schon bei „Tante Google“ gefragt, um Eure Zeit nicht unnötig zu beanspruchen. Sämtliche vergleichbare Fälle waren nur mit einem Fensterheber verbunden. Dieses würde die Fehlersuche sehr einschränken. Aber beidseitiger Ausfall???

Aufgrund des beidseitigen Ausfalls der Fensterheber halte ich im Moment die Elektronik der Steuergeräte für den Verursacher. Nach Durchsicht der der im Netz verfügbaren Informationen scheint die Fenster- und Verdecksteuerung in einem Steuergerät untergebracht zu sein. Mich erstaunt, dass das Verdeck sich so verhält wie es soll:
Wie in meinem Eingangspost beschrieben: Heckdeckel fährt hoch, der hintere Teil vom Dach fährt hoch, vorne wird das Dach nichtmehr entriegelt weil die Fenster nicht runterfahren. Falls jemand von Euch ähnliches erlebt hat, ich bin dankbar für jede Idee.

Auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht, bitte ich darum von Kommentaren vergleichbar mit denen von „Alter Mann“ abzusehen.

Einen schönen Abend und Liebe Grüße,

Dirk
Zitieren
#7

zu den Fensterhebern fällt mir im Moment auch nichts ein, ausser vielleicht Batterie nochmal abklemmen und wieder anklemmen.

Zu dem Beitrag von "alter Mann" kann ich die Aussage von Peter nur unterstreichen. Demnächst muss man hier erstmal einen Schufa Ausdruck posten um etwa schreiben zu dürfen. Ich hole mir, wenn ich sie benötige, teilweise Hilfe aus 124 oder 140 Foren. In den SL Foren sind schon einige seltsame Menschen unterwegs, die zudem ausser ihr Auto tanken zu können, nicht viel Ahnung haben.
Zitieren
#8

Hallo.
Warum ist der TE hier gesperrt worden? Wenn es keinen verständlichen Grund dieser administrativen und sehr harten Maßnahme gegen einen einzelnen User gibt, gehen hier bald endgültig die Lichter aus. Hier bemühen sich noch einige wenige User den Laden "am Kacken" zu halten. Wer hat eine Antwort auf meine Frage und sorgt in schwierigen Zeiten für Transparenz?

Gruss Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren
#9

ich weiß nicht mal was Du meinst.
Zitieren
#10

OK. Bist ja noch nicht solange in diesem Forum. Ich sage deshalb mal, es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten und möchte so antworten, dass Du mich verstehst. Aus einem ehemals vollwertigen TE (das ist der Themenersteller) ist plötzlich ein GAST geworden, der lediglich lesen aber nicht mehr schreiben darf. Frage beantwortet?
Gruss Chris

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
24.10.21, 19:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste