Hallo Roland
Danke für Deine Tipps und Hinweise.
Du hast recht, bei der mir angebotenen Überholung ist alles vorgesehen, nur nicht der Ersatz der Kegelräder. Diese würden nur neu eingestellt.
In meinem Fall ist es so, dass aus dem Differential nicht die üblichen Geräusche der Kegelräder kommen. Das wäre mehr ein Singen oder Mahlen. Bei mir rumpelt und dröhnt es regelrecht, weil die Lager komplett hinüber sind. Das führt dann auch zu mittlerweile kräftigen Vibrationen am Hinterwagen ab 120 km/h.
Als ich das Fahrzeug gebraucht kaufte, waren 235 er Röder mit zusätzlichen Distanzscheiben montiert. Das geht bei ambitionierter Fahrweise schon gerne aufs Material der Hinterachse. Aber diese Räder habe ich sofort runter und eingelagert.
Seither habe ich die Standardräder drauf.
Die Räder kann ich übrigens ausschliessen, da mehrmals gewuchtet und von hinten nach vorne getauscht. Auch ein anderer Radsatz vom SL meines Bruders kam testweise schon zum Einsatz.
Daher mein Plan, erstmal ein gebrauchtes Differential einzubauen und mein originales evtl. zur Reperatur einzuschicken.
Der Vorteil, ich kann erstmal checken, inwieweit sich das neue/gebrauchte Differential verhält. Selbst wenn das gebrauchte Differential ebenfalls Geräusche maxhen würde die auf den üblichen Verschleiss zurückzuführen wären könnte ich zumindest feststellen, ob die Vibrationen weg sind. Das übliche singen oder heulen würde mich erstmal nicht stören.
Von der Werkstatt bin ich insoweit nicht abhängig, da ich das meiste bei mir in der Garage selbst mache. Das Differential wechseln ist ja nun keine Raketenwissenschaft. Das bekomme ich hoffentlich hin. Dabei ersetze ich auch die Hardyscheibe gleich mit.
Jetzt muss ich mir erstmal ein gebrauchtes Differential besorgen, welches aus einem 300SL Vormopf kommt der nur mit ABS aber ohne sonstige Helferlein ausgestattet war. Ideal wäre eins aus einem 300SL mit Schaltgetriebe. Aber wie Omerta oben schrieb, geht auch eins aus einem Automatik-Fahrzeug. Die längere Übersetzung käme mir sogar entgegen.
Nochmal Danke für Deine Anregungen.
Viele Grüsse
Winfried
Der, der zu gleicher Zeit auch noch die Hinterachse seines 300SE /W112 aus 1967 reparieren muss. Es kommt ja immer alles zusammen