Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ABC Problem?
#1

Hallo Kenner des R230,
ich hatte letztes WE ein merkwürdiges Ereignis: Eine Weile nach dem Abstellen des SL hat sich ca. 0,5L ABC Öl aus dem Ölbehälter verabschiedet. Eine sofortige Messung hat ergeben, dass der Ölstand auf Max. war - auch davor war nicht zuviel Öl drin. Bei der Heinfahrt (ca. 60km) wurde kein Fehler angezeigt oder sonstigen Auffällligkeiten festgestellt. Erneute Ölmessung hat ergeben, dass der Stand gesunken ist...
Meine Vermutung ist, dass sich ein Dämpfer (Bulleneie) verabschiedet hat und das Gas des Dämpfers in den Ölkreislauf gedrückt wurde, wodurch der Behälter übergelaufen ist. Wenn irgendwo Luft ins System gekommen ist, müsste doch Öl austreten, oder?
Könnte das eine Erklärung sein oder hat jemand eine andere Idee???
Es grüßt bein ratloser Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#2

Hi Mike
Da du bisher ohne Antwort bist, eine laienhafte Anmerkung von mir da ich unlängst ein Gespräch mit einem Spezialisten zu diesem Thema hatte.
Er meinte der Austausch von Gas und Öl innerhalb der Dämpfer erfolge zumeist schleichend. Erkennbar sei dies an geringerem Ölstand im Ölbehälter. Da sich das Öl innerhalb
der "Bulleneier" austauscht ergibt sich das Symptom Ölverlust ohne dass irgendwo Öl austritt. Ursache ist defekte Membrane innerhalb der Bulleneier.
Beim fahren kann man es an harter Dämpfung erkennen. Er meint allerdings viele würden dies anfangs nicht bemerken, da dieser Prozess schleichend einsetzt und man sich gewöhnt.

Gruß

Cali3
steady pace wins the race
Zitieren
#3

Hi Cali3,
danke für die Info - hilft mir weiter, indem meine Theorie gestützt wird. In ein Bullenei passt ca. 0,5-0,7L Öl - das ist die Menge, die auch ausgelaufen ist. Dann werde ich mal Öl nachfüllen und beobachten, ob das Fahrwerk bei starken Stößen härter geworden ist und mich auf die Suche nach dem defekten Dämpfer machen (sind ja nur 3 Stück).
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#4

Ich kann im Fahrbetrieb keine Veränderung feststellen - ist nicht härter geworden. Um dem alten Burschen was Gutes zu tun, habe ich das System mit 10L Pentosin gespült, einen neuen Feinfilter eingesetzt und zusätzlich einen Magnetfilter. Das alte Öl war reichlich schwarz. Nach 6L neuem Öl km nur noch hellgrünes Öl aus dem Rücklauf, so dass ich davon ausgehe, dass der ganze Schmodder raus ist. Ich hoffe, dass ich wenigstens damit die nächste Zeit Ruhe habe.
Jetzt klemmt die Kühlwassertempareturanzeige - irgendwas ist ja immer...

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#5

Den Magnet hättest dir sparen können, ist sinnfrei. Auch bekommst du den schmodder so nicht komplett raus weil in den Dämpfern immer Öl bleibt. Spühlen ist aber immer gut. Wie viel hat der Benz gelaufen?

Mfg Steve
Zitieren
#6

Laufleistung: 136.000km.
Mit dem Magnetfilter sehe ich anders: gerade die Metallrückstände schmirgeln die Dämpfer auf - auf jeden Fall schadet der Filter nicht.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#7

Bis die dahin kommen sind die schon durchs gesamte System gewandert....was da hängen bleibt bleibt auch im Filter hängen. Schlimmer ist das das Öl die Leitungen und Dichtungen angreift....aber schaden tut der Magnet nicht, hast du wenigstens ein schönes Schaufenster und siehst welche Farbe das Öl hat. Ich spühle meinen am Samstag auch erstmal....
Zitieren
#8

Scheiß ABC dreck, bin ernsthaft am überlegen auf normales fahrwerk umzubauen.
Zitieren
#9

... das Fahrwerk ist genial, wenn es funktioniert...
Wie willst du es der Elektronik beibringen, dass ABC nicht mehr vorhanden ist - mit Stardiagnose abmelden?
Wenn meiner weiter zickt, kaufe ich mir wieder einen R129...
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Zitieren
#10

Es funktioniert ja, und wenn es gewartet wird hält es auch aber nen Gewindefahrwerk bleibt ein Gewindefahrwerk. Mal sehen wie sich die hassliebe zwischen mir und dem 230er entwickelt. Ich hab auch keine Ahnung ob man das ABC wegprogramieren kann aber man kann mit Sicherheit die Sensoren austricksen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste