Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Scheinwerferreinigungsanlage SL Baujahr 98, xenon
#1

Liebe Leute,

eure Hinweise bislang waren immer sehr hilfreich für mich. Neues Thema:

Wie bekommt man die Scheibenwischer der SRA wieder in die richtige Grundposition, ohne das sie nach unten über die Stoßstange drehen ?

Gruß

Micha.
Zitieren
#2

Hallo Grüni,
danke aber so ganz verstehe ich das nicht, die Pumpe ist neu, der Motor ist neu aber die Wischerblätter bleiben diagonal auf den Scheinwerfern stehen, wenn man den Wischer nicht mehr betätigt.
Gruß
Michael
Zitieren
#3

Ein schräg stehender Wischerarm (Beifahrerseite) war bei mir kürzlich auch da gewesen. Da ich nicht wusste, was tun (wir waren im Urlaub unterwegs) hab ich's einfach mal so gelassen. 1-2 Tage später nachgeschaut..., das stand der Wischer wieder richtig. Keine Ahnung wieso (ich konnte mich auch nicht erinnern, den Wischer eigeschaltet zu haben).
Seither nicht mehr aufgetreten (zum Glück!)
Gruß Gerald
Zitieren
#4

Ich habe solch einen Motor noch nicht zerlegt, was ich aber noch muss, weil Einer der Beiden nix mehr macht...

Aber haben die Dinger nicht eine festgelegte Grundposition oder gleichen sich irgentwie ab?
Nicht dass das Verstellen am Arm eher kontraproduktiv ist.



Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
Zitieren
#5

Moin Gerald,
danke für den Erfahrungsbericht.............
SL-Gruß
Michael
Zitieren
#6

Moin Omerta,
ich bin nicht der "Schrauber" aber ich würde da mit Überlegung rangehen und ich habe auch noch keine richtige Idee. Also weiter im Forum suchen, fragen.....
Gruß
Michael
Zitieren
#7

Hallo,
die Wischermotore haben eine Grundeistellung! Als ich vor 5 Jahren meinen SL kaufte, wunderte ich mich, dass nach dem betätigen die Wischer immer in unterschiedlicher
Lage standen. Da mein SL ein Ami ist, wurde die Reinigungsanlage nachgerüstet. Als ich mich mit dem Thema beschäftigte, musste ich feststellen, dass ein Relais nicht verbaut
wurde. Einen Scheibenwischermotor wollte ich auch reparieren, habe aber leider vorbeirepariert also neu. Die Einstellung der Scheibenwischer ist sonst so einzustellen, wie
Grüni es beschrieben hat.

MfG Cuno-Frank
Zitieren
#8

Hallo KR62,
vielen Dank. Dann werde ich es mal so versuchen, wie es Grüni beschrieben hat............

Gruß Michael
Zitieren
#9

KR62 schrieb:Hallo,
die Wischermotore haben eine Grundeistellung! Als ich vor 5 Jahren meinen SL kaufte, wunderte ich mich, dass nach dem betätigen die Wischer immer in unterschiedlicher
Lage standen. Da mein SL ein Ami ist, wurde die Reinigungsanlage nachgerüstet. Als ich mich mit dem Thema beschäftigte, musste ich feststellen, dass ein Relais nicht verbaut
wurde. Einen Scheibenwischermotor wollte ich auch reparieren, habe aber leider vorbeirepariert also neu. Die Einstellung der Scheibenwischer ist sonst so einzustellen, wie
Grüni es beschrieben hat.

MfG Cuno-Frank

Hallo Cuno-Frank,

Ich habe gerade das selbe Problem: die Wischer gehen manchmal, dann wieder nicht, und bleiben willkürlich in verschiedenen Lagen stehen. Ich hatte eigentlich das ganze System einfach stilllegen wollen, aber laut TÜV muss es funktionieren.

Ich denke mal, das liegt am Relais. Weisst Du wo ich das finden kann?

Gruss
Peter
Zitieren
#10

320Madrid schrieb:Ich denke mal, das liegt am Relais. Weisst Du wo ich das finden kann?

Habe inzwischen meine Arbeit etwas vernachlässigt (ist ja Freitag, he he) und erstens das WIS bemüht und danach den Sicherungs- und Relaiskasten aufgemacht. Leider bin ich immer noch nicht ganz schlau geworden. Laut WIS müsste ich bei meiner VIN-Nummer da eine ganze Reihe von etwa quadratischen Relais haben, eines davon für "HCS" was wohl "headlamp cleaning system" heisst (habe WIS auf Englisch). Bei mir ist in der Reihe aber nur ein grösseres Teil verbaut, eine Art von Kombi-Relais. Kann es sein, dass bei späteren 1997-Modellen die Relais geändert wurden und die Scheinwerferwischer jetzt von dem fetten Ding aus gesteuert werden? Danke schon mal im voraus, wenn jemand sich da auskennt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste